Problemloser Festplatten/SSD-Tausch unter Win10 möglich

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Vielleicht ist die Frage noch zu früh, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Ich weiß ja, dass der Win10-Key ja an die Hardware gebunden ist. Jetzt würde ich gerne meine jetzige SSD gegen eine größere Austauschen. Dafür würde ich mit Acronis True Image das jetzige Laufwerk einfach clonen wollen und die neue SSD dann einfach einsetzen. Unter Windows 7 und 8 ging das immer prima.

Klappt das mit Win 10 wohl auch oder wird es mit dem Key Probleme geben, da die Hardware ja geändert wird.
 
Ja, sollte problemlos klappen und wenn nicht, muss es dir halt der Microsoft support wieder freischalten.

Lg, Franz
 
Adok hat gesagt dass auch die Festplatten ID gespeichert wird. Es ist notwendig das alte Betriebssystem neu aufzusetzen und neu upzugraden so weit ich das richtig mitbekommen habe.
 
Da es noch keiner gemacht hat weiß es auch noch keiner genau. Ich denke auch das wenn die
Aktivierung nicht funktioniert man den Support kontaktiert und es dann aktiviert wird. Sollte der
Win7/8 Key nicht nach 30 Tagen sowieso ungültig sein? Also wie damit nochmal installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Sollte der
Win7/8 Key nicht nach 30 Tagen sowieso ungültig sein? Also wie damit nochmal installieren?

Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Laut Microsoft sollte er noch gültig sein. Auch nach dem Monat , soweit ich das mitbekommen habe.
 
Zum Thema Festplattenwechsel und Neuinstallation Win 10 möchte ich meine persönlichen Erfahrungen einbringen. Im Nachhinein betrachtet bin ich dieses Thema sehr blauäugig angegangen und hatte einfach Glück und lade daher niemanden zum Nachmachen ein. Zunächst habe ich auf einer Samsung SSD 830 series, wo sich meine Windows 7 prof. Installation befand mit DVD upgegradet auf win 10. Dies gefiel mir nicht sonderlich, habe mich dann zu einer Neuinstallation entschlossen. Habe die 830er platt gemacht (was man angeblich auch nicht machen soll) und mit einem usb-stick neu installiert, nicht auf uefi sondern mbr-basis, da mir das Konvertieren der SSD auf gpt zu kompliziert schien. Jedenfalls war die Neuinstallation in 15 Minuten abgeschlossen und aktiviert, was mich nicht sonderlich überraschte. Jetzt kommt aber die neue Festplatte Kingston Hyper X ins Spiel. Neuerlich den Installationstick verwendet und die bisherige Systemplatte mit Win 10 formatiert. Dann in weiterer Folge wurde win 10 neu installiert auf der Hyper X als gpt mit uefi-boot und nach der Installation war Windows aktiviert. Hatte offenbar mehr Glück als Verstand, weil ich die Hardware-Bindung völlig außer acht ließ und mich darauf verlassen hatte, meine Werte sind sowieso auf den Windows-Servern in irgendeiner Form gespeichert. Hab die „alte“ jetzt leere Systemplatte im Rechner belassen, ob das einen Einfluss gehabt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Jedenfalls ist alles nach Wunsch verlaufen.
 
Nein, der Windows 7/ 8/ 8.1 Key wird nicht ungültig, denn er wird mit allen Rechten auf/ für Windows 10 übertragen, siehe
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81


Sollte man nach Ablauf des 30tägigen Rückgaberechts sich dazu entscheiden doch noch einmal Windows 7/ 8/ 8.1 zu installieren, kann der Key dafür benutzt werden. Die autom. Aktivierung via Internet könnte scheitern und man wird wohl telefonisch aktivieren müssen.
 
Hmm, das sind ja unterschiedliche Meinungen. Ich werde es wohl einfach ausprobieren. Wenn es gar nicht geht, lasse ich die alte Ssd halt einfach drin und cancel das Vorhaben.

Zur Zeit habe ich keine Zeit für eine aufwendige Neuinstallation
 
cyberpirate schrieb:

@cyberpirate
Da es schon viele gemacht haben, wissen wir es schon sehr genau.
Die Aktivierung ist nach einem Plattentausch (auch dem rückspielen auf eine Platte gleichen Typs) definitiv futsch.
Theoretisch müsste nun der Support Abhilfe schaffen. Die Frage ist ob selbiger mittlerweile die entsprechenden "Tools" an der Hand hat. Dies war zumindest 1-2 Tage nach Release von 10 als die ersten Anfragen dieser Art dort aufliefen laut deren Aussage noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Meetthecutthe schrieb:

Die Information ist falsch!
Ich habe bei meinem Asus N56JR Notebook die herkömmliche Festplatte gegen eine 1 TB SSD Samsung 850 Evo getauscht. Zusätzlich noch die alte WLan Karte gegen eine neue Intel AC-7260. Trotzdem wurde nach einem Clean Install mein Windows 10 anstandslos aktiviert und es ist auch so geblieben.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann war dies -warum auch immer- eine Ausnahme oder hängt in irgendeiner Form von "günstigen Umständen" im Rahmen des CleanInstall in Zusammenhang des Abruf, des zuvor hinterlegten Key.

Als weitaus gängigerer Fall hat sich aktuell laut diverser Berichte jedoch erwiesen das sogar bereits aktivierte Versionen unmittelbar nach klonen auf eine neue Platte und dem ersten Start ihre Aktivierung verloren.
Auch eine Reaktivierung nach Cleaninstall auf eine neue HDD/SSD scheint in den meisten Fällen ohne den Support nicht möglich.

Ich meine irgendwo auch von offizieller Seite gelesen zu haben, dass es so vorgesehen ist, das ein Plattetausch bereits einen Hardwareeingriff mit einhergehendem Verlust der Aktivierung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:

Nein, kein Zufall! Zu beachten ist, dass beim erstmaligen Upgrade das vorherige BS UEFi Bios konform installiert wurde und die Platten damit GPT formatiert sind.

Gruß Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der aktuelle Stand der deutschsprachigen Microsoft Win10 FAQ zur Aktivierung äußert sich dazu wie folgt :

Hardwareänderungen

Wenn Sie an Ihrem PC grundlegende Hardwareänderungen vorgenommen haben, z. B. einen Austausch der Festplatte oder der Hauptplatine, kann Windows möglicherweise nicht mehr auf Ihrem PC aktiviert werden. Informationen zum Aktivieren des PCs finden Sie im Artikel zur Produktaktivierung.

Ich bin also nicht so sicher ob ein vorab UEFI konform installiertes und upgegradetes BS der Allheilsbringer für eine zukünftig immer Supportfrei aktivierbaren Version bildet. Wenn dem natürlich so wäre, würde mich dies natürlich freuen (wenngleich ich selbst von einem klassisch installiertem 8.1 geupdatet habe und nicht von einer nativen UEFI Installation) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@froeschi62

dass die Aktivierung nach Tausch des System-LW und einer anschliessend erfolgten Neuinstallation nicht wieder aktiviert wurde, ist nicht nur bei mir so passiert. Das ist auch mittlerweile von mehreren in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis so bestätigt worden. Ebenso gibt es hier im Forum den ein oder anderen Beitrag anderer Benutzer, dass die Aktivierung nach einem Tausch des System-LW mit anschließender Neuinstallation von Windows 10 die Aktivierung nicht wieder erfolgte. Dies weder automatisch noch telefonisch. Im Gegenteil, man hört vom Support sinngemäß die Empfehlung 'Installieren Sie nach Änderung der Hardware ihr Vorgängerbetriebssystem wie Windows 7/ 8/ 8.1 aktivieren es mit dem Product-Key und anschliessend das Upgrade auf Windows 10 durchführen. Danach kann auch eine Neuinstallation vorgenommen werden'.

Selbst Änderung(en) an der Partitionierung haben schon dazu geführt, dass die Aktivierung rückgängig gemacht wurde, siehe Link in Beitrag #8 und den dort weiterführenden Links wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...nktioniert-nicht.1504244/page-2#post-17762483 und darauf folgenden Beitrag.
 
So, ich habe jetzt in meinem zweiten Notebook Asus N751JK neben der schon vorhandenen Scandisk SSD Festplatte die zweite herkömmliche Platte gegen eine Samsung SSD 850 Pro ausgetauscht und danach ein Clean Install plus Neupartitionierung durchgeführt. Auch hier funktionierte die Windows 10 Aktivierung problemlos. Das ist nun die zweite erfolgreiche Aktivierung nach Plattentausch!

Gruß
Dietmar
Ergänzung ()

Hier hat ein Microsoft Mitarbeiter geantwortet, die meine Erfahrungen decken.

http://answers.microsoft.com/de-de/...n-tausch/c2f943f6-8410-4c8e-9678-02317f97d3ba

Grüße
Dietmar
 
Mit Acronis Backup habe ich alle 3 Betriebssysteme auf eine 500GB SSD platte getestet an :

PC Intel i3-4340, 2x 3.60GHz, ASRock H97 Pro4
PC Intel Core i5-4570_ASRock H87 Pro4
PC Intel Core i5 2500K_ASRock Z68 Extreme4 Gen3
PC Intel Xenon E3-1231 V3_ASRock H87 Pro4

Eine 500GB SSD platte verbaut an oben angegebenen PC`S mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Build 10532 Aktivierung hat funktioniert ohne probleme mit Treiber und System Update.

Wichtig ! 500GB SSD Platte is nicht mit GPT formatiert.



1_Win7_ASRock H97_i3-4340.jpg

2_Intel i3-4340, 2x 3.60GHz, ASRock H97 Pro4_Win10.jpg

3_Win7_Intel Xenon E3-1231 V3_ASRock H87 Pro4.jpg

4_Xenon E3 1231 v3_ASRock H87 Pro4_Win10.jpg

5_3 SYSTEME auf eine 500GB SSD_Platte.jpg

6_Bootmanager.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@nowel: Bei mir sind bei beiden Notebooks alle Platten/Partitionen GPT formatiert. Wird aber über UEFI standardmäßig durchgeführt, wenn man während eines Clean Installs die Formatierung anstößt. GPT ist eigentlich Teil der UEFI Spezifikation.

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
@froeschi62: Ja und dann funktioniert key nicht mit fremde Backup von Acronis, ohne GTP format und nicht über UEFI, ist key ohne Hardware-Bindung kein problem.

Grüße
nowel
 
Zurück
Oben