Problemsuche bei Netzwerkverkabelung (Unterputz)

calufu

Cadet 1st Year
Aloha zusammen,

bei unserer Wohnungssanierung habe ich Cat 7 Kabel in die Wände legen lassen. Die Handwerker die die Arbeiten durchführten, wollten allerdings die Endstücke (Module?) nicht montieren, also habe ich mich entschieden, dass selbst zu übernehmen. Die meisten Kabel funktoinieren mittlerweile einwandfrei, bei einem bin ich aber gerade auf ein problematisches Verhalten gestoßen, was ich mir nicht erklären kann. Über sachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen. Bitte entschuldigt meine möglicherweise inkorrekte Terminologie - ich bin Laie ;).

Ich benutze ein günstigen Kabeltester von Amazon und Module von Metz Connect. Der Kabeltester hat einen Teil mit Batterie (im folgenden der Aktive genannt) und einen ohne (im folgenden der Passive). Ist kein Kabel eingesteckt, zeigt der Aktive nichts an, ist ein Kabel eingesteckt an dessen anderem Ende der Passive hängt kann man sehen welche Leitung an welchem Leitung ankommt. Ich habe nach T568B verkabelt. Bei dem Kabel mit dem Problem zeigt der Aktive schon vor dem anschließen der Passiven ein Signal an Leitung 2, 5 und 6 an. Wenn ich den Passiven anschließe, zeigt er für alle anderen Leitungen (1 3 4 7 8 ) korrkten durchfluss an, für die drei anderen jedoch nichts.

Zum Einschränken des Problems habe ich zuerst das Modul im Medienschrank entfernt - der Aktive zeigte im Zimmer angeschlossen immernoch ein Signal an Leistung 2, 5 und 6. Anschließend habe ich das Modul im Zimmer entfernt und das im Medienschrank wieder installiert - der Aktive zeigte wieder Signal an 2, 5 und 6 an.

Bedeutet dies, dass das Kabel beschädigt ist? Und wenn ja, kann man das auf einiger geringeren anzahl von adern betreiben?

Danke für die Hilfe!

Willkommen im Computer Base Forum,
Klingt nach Kurzschlüssen auf der Leitung, Du solltest ein neues einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calufu, AB´solut SiD, wahli und eine weitere Person
Danke für das Willkommen!

Das klingt ungut. Das Kabel läuft durch vier mittlerweile fertig verputzte und bewohnte Zimmer über ca 15 Meter. Da ich den spezifischen Anschluss aktuell nicht dringend benötige, würde ich das eher (noch) nicht versuchen. Das ganze ist aber ein Schaden am Kabel?

So klingt es für mich. Die Leitung ist aber doch sicher vorschriftsmäßig in einem Leerrohr verlegt und Du kannst daran oder an einem Zugdraht eine neue einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
nachträglich irgendwelche bohrarbeiten im bereich des kabelkanalverlaufs angestellt?

Du mußt den Leitungsweg prüfen. Ich habe es z.B. mal erlebt, daß bei einer Renovierung als die Teppichleisten angebracht wurden, ein Nagel durch das NW-Kabel geschlagen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und eigsi124
Warum wurden keine Leerrohre verlegt? Sind das Holzständerwände mit Rigips?

Evtl. wurde irgendwo ein Nagel eingeschlagen oder eine Schraube rein gedreht...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Redundanz schrieb:
nachträglich irgendwelche bohrarbeiten im bereich des kabelkanalverlaufs angestellt?
Nein, ich habe den Verlauf der Kabel sehr genau Dokumentiert - dort wurde nicht gebohrt.
wahli schrieb:
Warum wurden keine Leerrohre verlegt? Sind das Holzständerwände mit Rigips?
Das wurde nicht mal diskutiert :( War blöderweise mein erstes Projekt dieser Art.
wahli schrieb:
Evtl. wurde irgendwo ein Nagel eingeschlagen oder eine Schraube rein gedreht...
Das kann ich quasi ausschließen (s.o.)

Ich frag mal:
Wurde Cat 7 Kabel mit fester (Starr) Litze verwendet, oder mit Flexiblem Litzendraht?
1678883314592.png

Nicht das du Flexible Litzen hast und dir ist beim Crimpen von deinen Steckern ein Drähtchen verrutscht!!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calufu
Es gibt auch fertige Leitungssuchgeräte. An der Kurzschlußseite wird ein Sender angeklemmt (ohne 230V) der ein Hochfrequenzsignal sendet, und mit dem zugehörigen Empfänger kann man den Leitungsweg verfolgen, dort wo die Leitung unterbrochen ist wird der Kurzschluß sein.

dasardo schrieb:
Wurde Cat 7 Kabel mit fester (Starr) Litze verwendet, oder mit Flexiblem Litzendraht?
Uhm, keine Ahnung. Ich habe ein Foto gemacht:

Anhänge

• 20230315_134025.jpg
    20230315_134025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Evtl. würde man mit den verbliebenen 4 Adern eine 100MBit Verbindung herstellen können.
Ich gehe auch stark davon aus, daß da ein Kurzschluss vorhanden ist, evtl. nochmal die Enden kontrollieren, besonders darauf, ob evtl. viel zu tief geschnitten wurde beim entfernen der Außenisolation, und dort die Adern blank liegen und mit der Folie und dem Schirm in Kontakt sind.
Auf gar keinen Fall 230Volt anlegen, das kann tödlich enden. (Wie kann man so einen Tipp geben, ohne einen an der Waffel zu haben, das ist grob fahrlässig und idiotisch)
Ergänzung ()

calufu schrieb:
Uhm, keine Ahnung
Ist ein passendes Verlegekabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: calufu und dasardo
Bist du sicher, dass du die Endmodule richtig montierst hast? Wenn du in der Unterputzdose noch genug Restkabel hast, kannst du Dir überlegen, die alte abzubauen und einmal neu aufzulegen.
Es ist zwar grundsätzlich nicht schwer die aufzulegen, aber das ist alles so klein, da kann das schon einmal vorkommen.
Bevor du die Kable aus der Wand reißt, erst einmal die einfachen Fehler prüfen:
Anschlussdose defekt (unwahrscheinlich, aber möglich)
Falsch aufgelegt (leicht zu reparieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: calufu und blondi3480
Myron_78 schrieb:
Bist du sicher, dass du die Endmodule richtig montierst hast?
Ich kann nichts garantieren, aber relativ sicher bin ich. Ich habe das auf der Seite des Medienschranks schon getestet - ohne erfolg. Die andere Seite ist aktuell nicht mehr montiert.

Also entweder versuchen den Fehler zu finden oder als fast ethernet auflegen. Man kann die Stelle lokalisieren mit einer Kapazitätsmessbrücke. Heiles Adernpaar messen und mit dem der Unterbrechung vergleichen Farad für einen Meter ausrechnen von beiden Enden. Dann lässt sich das rechnerisch ermitteln, wenn man die Länge in Metern kennt. Vom heilen Adernpaar kennt man dann die pF je Meter.
Wenn es ein Kurzschluß ist geht das nicht. Dann kannst Du die picofarat pF nicht messen beim defekten.
So haben wir das im Kabelwerk immer gemacht bei Telefon-Erdkabel.
Aber zuerst mit Ohmmeter nachmessen ob Kurzschluss vorhanden ist. Wenn ja, mal Kabel durchwackeln wo es frei liegt.
Aber Du kannst im Duchgangsprüfer mal die Batterie tauschen, hatte das neulich auch das der spinnt.
So einen habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal das zweite Modul auch noch ab und dann einfach mal den Widerstand zwischen allen Adern mit dem Multimeter messen.
Eine Fehlerquelle beim Auflegen ist häufig auch das Schirmgeflecht. Die winzigen Adern liegen schnell mal zwischen den Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
"Die andere Seite ist aktuell nicht mehr montiert."
Heist jetzt was? Ist das Kabel nun nur mit Seitenschneider abgeschnitten worden und ist so in der Dose? Oder hast Du es abisoliert und die Adern liegen frei ohne möglichen Kurzschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben