ProBook 6475b vs. ThinkPad Edge S430

m4rten

Newbie
Moin zusammen,

ich überlege momentan mir ein neues Notebook zuzulegen und habe es mehr oder minder auf zwei Modelle eingegrenzt, einmal das HP ProBook 6475b mit 4-Kerner Trinity oder das ThinkPad Edge S430 mit i5 und GeForce GT 620M.
Das ProBook hat zwar nur 4gb RAM verbaut, aber das lässt sich ja leicht aufrüsten.

Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie die beiden leistungsmäßig zueinander stehen, außerdem finde ich für das ProBook keine Reviews etc (einen tschechischen Kurztest konnte ich auftreiben).

Das ProBook hätte von den Anschlussmöglichkeiten die Nase vorn (FireWire, Expresscard).
Das Thinkpad hat zwar Thunderbolt, aber ich sehe da momentan keine Anwendungsmöglichkeiten für mich.

Kann mir also jemand sagen, welches Notebook (vermutlich) von der Leistung her stärker ist? Oder hat sogar jemand das ProBook und mag ein paar Worte dazu verlieren?

Anwendungsgebiet des Notebooks wird sein, meinen ca. 4 Jahre alten Desktop-PC zu ersetzen, den ich hauptsächlich zum Surfen und zum Spielen von Spielen wie Minecraft, Day of Defeat (mit und ohne Source), Torchlight 2 und CounterStrike:GO nutze.
Vom Formfaktor her wollte ich auf jeden Fall einen 13-14zöller mit höherer Auflösung als dem häufig anzutreffenden 1366x768.

Falls beide ausgesuchten Modelle "Schrott" sein sollten, wäre mir auch sehr geholfen mit Alternativvorschlägen a`la "Spar 100€ mehr und kauf dir...".

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß
m4rten

Das Lenovo ist schneller in der CPU Leistung pro CPU Kern. Das HP hat bessere Grafikleistung und dürfte bei Anwendungen, die sehr guten Multicore Support haben leicht die Nase vorne haben. Was du braucht musst du entscheiden.

Ein Thinkpad "Edge" ist allerdings nicht mit einem "echten" Thinkpad zu verwechseln. In dem Fall kann man Edge wörtlich mit Rand bezeichnen. Es ist in der Qualität zwischen Ideapad und Thinkpads anzusiedeln. Zudem sind beim Thinkpad nur 4 GB und beim HP die 8 drinnen, das hast du oben vertauscht.

Was hast du denn aktuell für einen Rechner? Nicht dass das NB am Ende langsamer oder nur gleich schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort erstmal, das hilft auf jeden Fall die Leistung der beiden Notebooks einzuschätzen.

Nicht ich schrieb:
Was hast du denn aktuell für einen Rechner? Nicht dass das NB am Ende langsamer oder nur gleich schnell ist.

Mein momentaner Rechner hat einen Core2Duo E6550 mit 2x 2.3 GHz, 4GB DDR2 400, ATI 4850, 80GB SSD von Intel als Systemplatte (würde unter Umständen ins neue Notebook wandern, bis ich was größeres kaufe).

Ok, von der CPU her sind beide NB schneller, deine jetzige Grafikkarte dürfte noch rund doppelt so schnell sein, wie die vom HP und noch viel schneller als die vom Lenovo sein. Weiß jetzt nicht, wie wichtig dir das ist.

Gibt es denn momentan mobile Grafikchips, die vergleichbar wären? Ich hatte mir noch andere Notebooks angeschaut (zumeist dann allerdings 15'), da war zB eins mit einer AMD Radeon HD 7670 mit 1GB Ram oder eins mit einer NVIDIA GeForce GT 635M mit 2GB Ram.

Tut mir leid, wenn das alles Anfängerfragen sind, aber trotz meines beruflichen Hintergrundes als Systemadministrator habe ich relativ wenig Ahnung, wie die aktuelle Hardware bei Notebooks aussieht. Habe versucht mir so gut wie möglich die Sachen zusammenzusuchen, aber einige Fragen bleiben immer offen. Vielen Dank, dass ich sie hier stellen darf :)

Knapp, es sollte mindestes eine Geforce GT640M oder eine Radeon HD 7690M. Und vorallem gilt die Devise, lieber ein besserer Grafikchip als unnötig viel Video-RAM, bei den Chips sollten alles ab 1 GB reichen bei Auflösungen bis 1600x900. Mehr Texturen können die ja garnicht adäquat berechnen.
Ergänzung ()

Schau mal bei [url]notebookcheck.com [/URL]oder notebookjournal.de vorbei. Vielleicht helfen dir die Seiten ein bisschen.
Ergänzung ()

nVidia NB
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=gt640m mit GT640m
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=gt645m mit GT645m
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=gt650m mit GT650m
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_GeForce+GTX+6#xf_top mit GTX 66m oder besser

Radeon NB
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=Radeon HD 7730M mit AMD HD 7730m

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Ich muss mir nochmal überlegen, wie wichtig die Grafikleistung für mich ist, ob ich vielleicht ein bisschen mehr Geld ausgeben sollte oder ob ich doch mehr als 14Zoll in Betracht ziehe um dafür potentere Hardware zu bekommen.

Dann überleg es dir einfach, wenn du weiteren Rat brauchst, melde dich hier wieder.
Achja, auf grund vieler schlechter Erfahrungen rate ich von Acer als NB Hersteller ab.

So, nachdem ich mich ein wenig weiter umgeschaut habe und auch das Budget ein wenig erhöht habe, habe ich mir nun das Samsung 700Z5C rausgesucht.

Eckdaten sind 15'' 1600x900 (non-glare), Core i5-3210M, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GT 640M 1GB, 1008GB Platte (hybrid).

Schwachpunkte sind wohl das Display und die Festplatte. Die Platte würde ich sowieso durch eine SSD ersetzen, mit dem Display müsste ich dann wohl leben. Dafür gute Tastatur (beleuchtet) und gute Laufzeiten im Akkubetrieb.

Dazu noch weitere Anmerkungen? Gibt es eine großartige Alternative?

Gruß
Marten

Warte noch 2 Monate. Die haben auf der CES grad die Neuen vorgestellt. Mit gutem Display und ner guten Grafikkarte.

Aber wie werden die Preise dann aussehen? mit 930€ ist das ältere Modell gerade so erschwinglich für mich...

Du wirst die SSD wohl nicht so ohne weiteres einbauen können, da es sich vermutlich um einen Platte mit einer größeren Höhe handelt, die im Samsung verbaut ist.
Ergänzung ()

Eine Alternative wäre ein Dell Inspirion 15R SE mit i5 und einer Radeon HD 7730M bzw. 8730M (ist beides das Gleiche), gibt es auch in Full HD für ~700 €. http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html
Ist von der Hardware her besser und billiger als das Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich eine SSD einbauen wollte, müsste man (vermutlich) etwas Füllmaterial mit einbauen, damit die Platte richtig sitzt?

Danke für den Tipp mit dem Inspiron, sieht zwar nicht so schick aus, aber ist ja auch eine ganze Ecke günstiger!

Ja genau so.

Weil die Standardhöhe für 2,5 HDD 9,5mm ist. Die meisten der 2,5er mit 1 TB oder mehr haben 12 oder 15 mm, scheint hier eine Ausnahme zu sein, sind wohl tatsächlich seltene 9,5mm. Mein Fehler.

Zurück
Oben