Hallo,
sorry vorneweg für die Länge - das hat man in jedem Forum gerne, dass das erste Posting gleich ein Roman wird.

Ich habe mir das TopWare PC-Spiel "Dream Pinball 3D" (Premium Edition, DVD) gekauft und auch installiert.
Problem: Das Spiel bricht fast bei jedem Spiel irgendwann zusammen (Bild friert ein, Dudelmusik läuft aber noch). Nur über den TaskManager kann ich das Spiel komplett abbrechen.
Lt. Herstellerseite können Probleme unter Vista mit gewissen Patches behoben werden, die sie auch per Download bereitstellen. Habe ich auch brav gemacht, ändert aber nix an den Abstürzen.
Nun hat mir der Hersteller geraten, zum einen "den Treiber meiner GraKa zu aktualisieren und das neuste DX9.0C zu installieren".
Daten meines Laptops:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32
Prozessor: Intel Core(TM)2 Duo T8300, 2,4 GHz (2x)
Arbeitsspeicher: 3 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 M GT
Der GraKa-Treiber ist lt. System auf dem neuesten Stand und im DirectX-Diagnoseprogramm (aufgerufen über dxdiag) steht bei Version: DirectX10.0.
Ich habe inzwischen (da ich bereits den Tipp bekam, dass man DirectX 9 parallel installieren müsse und das auch ginge) über chip.de den DirectX Webinstaller heruntergeladen und ausgeführt (hat mal eben aus dem Netz an die 33 MB gesaugt inkl. DirectX9 9.24 August.08 ).
Anschließend meinte er "erfolgreich installiert", verlangte allerdings keinen Neustart.
Wenn ich nun abermals im System über dxdiag nachschaue (ich habe den Rechner inzwischen neu gestartet), steht immer noch DirectX10.0 da... Wie kann ich denn prüfen, ob parallel auch die 9er Version drauf ist?
Im Systemordner C/windows/system32 ist seit meinem Download vom o.g. Webinstaller zwar ein Ordner "DirectX" angelegt worden, allerdings ist er leer.
Ach ja, ich habe auch schon versucht, das Spiel im Kompatibilitätsmodus und als Admin auszuführen, ändert nix an der Problemstellung > Spiel friert ein.
Last but not least: Ich bin naturblond, also bitte nicht im schärfsten Fach-Chinesisch antworten
Danke vorab!
Gruß aus Berlin
Rossi
sorry vorneweg für die Länge - das hat man in jedem Forum gerne, dass das erste Posting gleich ein Roman wird.
Ich habe mir das TopWare PC-Spiel "Dream Pinball 3D" (Premium Edition, DVD) gekauft und auch installiert.
Problem: Das Spiel bricht fast bei jedem Spiel irgendwann zusammen (Bild friert ein, Dudelmusik läuft aber noch). Nur über den TaskManager kann ich das Spiel komplett abbrechen.
Lt. Herstellerseite können Probleme unter Vista mit gewissen Patches behoben werden, die sie auch per Download bereitstellen. Habe ich auch brav gemacht, ändert aber nix an den Abstürzen.
Nun hat mir der Hersteller geraten, zum einen "den Treiber meiner GraKa zu aktualisieren und das neuste DX9.0C zu installieren".
Daten meines Laptops:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32
Prozessor: Intel Core(TM)2 Duo T8300, 2,4 GHz (2x)
Arbeitsspeicher: 3 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 M GT
Der GraKa-Treiber ist lt. System auf dem neuesten Stand und im DirectX-Diagnoseprogramm (aufgerufen über dxdiag) steht bei Version: DirectX10.0.
Ich habe inzwischen (da ich bereits den Tipp bekam, dass man DirectX 9 parallel installieren müsse und das auch ginge) über chip.de den DirectX Webinstaller heruntergeladen und ausgeführt (hat mal eben aus dem Netz an die 33 MB gesaugt inkl. DirectX9 9.24 August.08 ).
Anschließend meinte er "erfolgreich installiert", verlangte allerdings keinen Neustart.
Wenn ich nun abermals im System über dxdiag nachschaue (ich habe den Rechner inzwischen neu gestartet), steht immer noch DirectX10.0 da... Wie kann ich denn prüfen, ob parallel auch die 9er Version drauf ist?
Im Systemordner C/windows/system32 ist seit meinem Download vom o.g. Webinstaller zwar ein Ordner "DirectX" angelegt worden, allerdings ist er leer.
Ach ja, ich habe auch schon versucht, das Spiel im Kompatibilitätsmodus und als Admin auszuführen, ändert nix an der Problemstellung > Spiel friert ein.
Last but not least: Ich bin naturblond, also bitte nicht im schärfsten Fach-Chinesisch antworten
Gruß aus Berlin
Rossi