• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probs: Dream Pinball 3D unter Vista

Rossi68

Newbie
Hallo,

sorry vorneweg für die Länge - das hat man in jedem Forum gerne, dass das erste Posting gleich ein Roman wird. :freak: :D

Ich habe mir das TopWare PC-Spiel "Dream Pinball 3D" (Premium Edition, DVD) gekauft und auch installiert.

Problem: Das Spiel bricht fast bei jedem Spiel irgendwann zusammen (Bild friert ein, Dudelmusik läuft aber noch). Nur über den TaskManager kann ich das Spiel komplett abbrechen.

Lt. Herstellerseite können Probleme unter Vista mit gewissen Patches behoben werden, die sie auch per Download bereitstellen. Habe ich auch brav gemacht, ändert aber nix an den Abstürzen.

Nun hat mir der Hersteller geraten, zum einen "den Treiber meiner GraKa zu aktualisieren und das neuste DX9.0C zu installieren".

Daten meines Laptops:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32
Prozessor: Intel Core(TM)2 Duo T8300, 2,4 GHz (2x)
Arbeitsspeicher: 3 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 M GT

Der GraKa-Treiber ist lt. System auf dem neuesten Stand und im DirectX-Diagnoseprogramm (aufgerufen über dxdiag) steht bei Version: DirectX10.0.

Ich habe inzwischen (da ich bereits den Tipp bekam, dass man DirectX 9 parallel installieren müsse und das auch ginge) über chip.de den DirectX Webinstaller heruntergeladen und ausgeführt (hat mal eben aus dem Netz an die 33 MB gesaugt inkl. DirectX9 9.24 August.08 ).

Anschließend meinte er "erfolgreich installiert", verlangte allerdings keinen Neustart.

Wenn ich nun abermals im System über dxdiag nachschaue (ich habe den Rechner inzwischen neu gestartet), steht immer noch DirectX10.0 da... Wie kann ich denn prüfen, ob parallel auch die 9er Version drauf ist?

Im Systemordner C/windows/system32 ist seit meinem Download vom o.g. Webinstaller zwar ein Ordner "DirectX" angelegt worden, allerdings ist er leer.

Ach ja, ich habe auch schon versucht, das Spiel im Kompatibilitätsmodus und als Admin auszuführen, ändert nix an der Problemstellung > Spiel friert ein.

Last but not least: Ich bin naturblond, also bitte nicht im schärfsten Fach-Chinesisch antworten :D :D :D Danke vorab!

Gruß aus Berlin
Rossi

Soweit ich weiß ist DX9 genauso wie DX10 schon in Vista integriert.

Der Grafikkartentreiber ist laut System auf dem neuesten Stand? Ist System = Windows Vista? Wenn ja, probier nochmal den neuesten von www.nvidia.de statt die Update-Funktion von Vista zu nutzen.

Wunderbar, dann steht deine Meinung im Widerspruch zu dem, was mir andere bisher geraten haben ("...auch wenn man DirectX10 hat muss man sich für Spielchen PARALLEL DirectX9.x installieren..."). *kopfkratz*...was mag jetzt stimmen?

Zur GraKa: Habe versucht, mir direkt über NVIDIA einen evtl. aktuelleren Treiber zu "holen"... Da meine Karte aber eine 8600M GT ist, gehört sie zu der Gruppe, die nur vom Hersteller (bei mir Dell) direkt "bedient" werden können.

Das M hatte ich zunächst außer acht gelassen (ich nun wieder) und mir den neuesten Treiber für die 8er-Serie heruntergeladen (und vorher schön - wie man es ja machen soll - meinen aktuellen Driver deinstalliert)...und mich dann gewundert, dass der Treiber nicht zu meinem System passt (so die Fehlermeldung von NVIDIA, als ich die Datei ausführen wollte). So musste ich wieder über die Update-Funktion der Systemsteuerung/GraKa den Urzustand herstellen. Ich war ja schon heilfroh, dass DAS wenigstens funktioniert hat...

Trotzdem merci :D

hehe - ich hoff, jemand kann dir hier ne lösung bieten. ;)
wie gesagt hab ich damals bei irgendeinem spiel eine der dll's vom 9'er in den spielordner geschoben und schon ging's. weis aber leider nimmer, welches spiel das war - hab es jedenfalls nimmer auf meiner platte... :(

ansonsten smarte grüße. :D

oh man hab auch ein Problem mit dem Game. Habs installiert und dann wenn ich das Spiel starte, also den Tisch lade und die Cam so über den Tisch fliegt bleibts hängen. Was knan ich machen?

Zurück
Oben