Probs mit alten Games auf HD 5870

Torr Samaho

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Meine Radeon 5870 von XFX läuft in neuen Spielen bestens, seit ich sie auf die normalen 850 MHz (Chip) / 1200 (VRAM) getaktet habe, vorher gab's bei werkseitiger Übertaktung ständig Abstürze

Nur mit einigen mir immer noch sehr werten Klassikern läuft es nicht so rund:


Quake 3

man sieht ganz kurz den Ladebildschirm, dann wird der Bildschirm grau und es passiert nichts mehr, man hört auch nichts.
Manchmal kommt die kluge Windows7-Meldung "Quake3 funktioniert nicht mehr" und der Bildschirm sieht verfärbt aus, als würde er weniger Farben darstellen. Ich kann mich über den Task-Manager abmelden und neu starten, was das Problem behebt, aber Quake 3 ist doch nicht zum Laufen zu bringen.


Quake 2

ebenfalls grauer Bildschirm und "funktioniert nicht mehr". Muss mal sehen, ob es sich zumindest in software starten lässt. Der Port KMquake mit verbesserter Grafik bricht ebenfalls sofort ab.



Quake

muss noch sehen, EZquake hatte mit dem 10.8er Catalyst nicht funktioniert.


Unreal Tournament

funktioniert an sich, nur ist es in OpenGL unspielbar schnell, und in Direct3D das Gegenteil davon, nämlich zähflüssig und an die lumpigen 60 Hz Refresh Rate des Monitors gekoppelt, was ich nirgends ändern kann. Auf dem alten PC mit Nvidia gab's im Treiber eine einfache Option, im Catalyst finde ich nichts.


Ok, hatte noch nicht so recht Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen, aber etwas Info vorab schadet ja nicht.

Verwendet wird folgender PC:

AMD 1090
GA-870A-UD3
XFX HD5870 (850/1200)
8 GB G.skill Eco 1600
Windows 7 Home Premium 64bit
Catalyst 10.9

Ich habe da noch eine GTX 470 Super Overclock liegen, die ich mir bestellt hatte in der Befürchtung, die HD5870 könnte kaputt sein, und muss wissen ob ich sie wieder zum Händler zurück schicken soll. An Leistung dürften sie bei neuen Games ungefähr gleichauf liegen, die Frage ist nun, welche besser mit alten Spielen klar kommt, bzw wie man diese auf der 5870 zum Laufen bringt. So kurz vor dem Erscheinen der 6000er Reihe zu wechseln wäre nicht sehr schlau. Sicher, sind alte Games, aber ich messe Spielspaß nicht nur an Grafik, und habe auch nirgends gelesen, dass die bei anderen Besitzern von 5000er Karten nicht funzen.
 
Kann dir nur in Bezug auf UT helfen:
Saug dir den aktuellen UTGLR von http://www.cwdohnal.com/utglr/ - das ist DER OpenGL- bzw. D3D-Renderer in UT schlechthin.
Ich selber benutze die OpenGL-Version. Das gute daran ist, dass man damit die fps begrenzen kann - ab ca. 300 fps tritt das beschriebene Problem nämlich auf...

Sobald du UTGLR gesaugt hast, packst du die OpenGL.drv (oder eben das D3D-Derivat) in das UT\System-Verzeichnis. Starte UT und beende es wieder (dies erstellt, sofern nicht bereits vorhanden, die entsprechenden Einträge in der UnrealTournament.ini

In der UnrealTournament.ini folgende Anpassungen im der Sektion [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice] vornehmen:

FrameRateLimit=<irgendeine Zahl kleiner 300>
z.B.
FrameRateLimit=120

Dokumentation zu UTGLR mit weiteren Settings: http://www.cwdohnal.com/utglr/settings.html

Unter WinXP ist es auch nötig den AMD DualCore-Optimizer zu installieren - jedoch weiß ich nicht, ob das bei Win7 noch nötig ist.

Sollte das Problem dadurch auch nicht behoben sein, achte darauf, dass das Energiesparprofil in Windows auf "Desktop" oder "Höchstleistung" steht.

Viel Spaß beim Zoggn ;)

Btw: Vsync unter D3D ist in UT etwas verbuggt, denn Vsync=False ist in Wirklichkeit True und Vsync=True ist False. Zum Ausschalten von Vsync unter D3D muss also Vsync=True gesetzt werden. Allerdings wirst du um den UTGLR nicht herumkommen - denn ein fps-Limit muss so oder so gesetzt werden. Entweder durch Vsync oder eben durch das Limit im UTGLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Treiber die A.I. Geschichte ab. (Harken raus)
Traten denn die Probleme auch beim Catalst 10.8 oder älter auf?

an die lumpigen 60 Hz Refresh Rate des Monitors gekoppelt, was ich nirgends ändern kann.
Vsync abschalten

In Quake 3 gibt es ansonsten die schöne Option.
com_maxfps 100

Dies in die Console oder gleich in die Konfiguration und gut ist. :)
 
isses denn sicher, dass die spiele wegen der graka nicht laufen? die von dir beschriebenen fehler klingen eher nach einem problem mit win7 64bit

btw würde ich ne graka bei der ich ne werksübertaktung bezahle, die aber nicht läuft, zurückgeben.
 
wow, danke :cool_alt:

werde das ausprobieren sobald ich zu hause bin.

hatte zwar min_desired_framrate=125 eingestellt (wohl vor jahren so aus quake3 übernommen ;) ), aber das betrifft ja wohlgemerkt das minimum.

war ja klar, dass beim übergang von einem museumsstück zu einem modernen rechner einiges mit alten games nicht so klappt
 
@Onkelpappe:
Zumindest das UT-Problem hat weder was mit der Grafikkarte noch dem Betriebssystem zutun, sondern vielmehr mit dem Prozessor. Dass UT zu schnell läuft liegt am Timing-Verhalten "neuerer" (seit den Athlon64) CPUs, bedingt durch Stromsparmechanismen, die die CPU temporär runtertakten, oder bei Multi-Core-CPUs.
Kurz gesagt: UT belastet die CPU so gering, dass sie sich während des Spielens ständig hoch- und runtertaktet. Problem dabei ist, dass UT beim Starten des Spiels die CPU-Geschwindigkeit ermittelt und anhand der vorgefundenen Taktfrequenz das Timing innerhalb der Engine definiert. Wechselnde Taktfrequenzen bedeuten dann, dass das interne Timing der Engine völlig aus dem Tritt gerät.

Bei alten Spielen ist es in Win7/Vista aber in 90% der Fälle nötig, das Spiel als Administrator auszuführen und die unterschiedlichen Kompatibilitäseinstellungen auszuprobieren, z.B. Kompatibilitätsmodus auf WinXP stellen und/oder visuelle Designs deaktivieren etc.
 
@ Suxxess:

ja, hatte vorher Catalyst 10.7 und 10.8. Zumindest bei 10.8 trat der Fehler ganz sicher auf. Den 10.9 habe ich erst gestern installiert, vorher nochmal formatiert (habe ne SSD zum Booten, geht flott)

Werde zu Hause sehen, was mit dieser AI-Option ist.

Klar sollte V_sync aus, nur finde ich dies im Catalyst-treiber nicht. Bei Nvidia war dies leicht zu finden.
com_maxfps kann ich natürlich in die q3-config schreiben, nur startet das Spiel an sich ja nicht.


@ Onkelpappe:

gut möglich, dass das an Windows 7 64bit liegt und nicht an der Graka, aber was soll ich denn benutzen? Habe 8 GB RAM, und selbst wenn man die nicht nutzen will, muss man früher oder später doch auf 64bit umsteigen.

wegen Übertaktung der Graka ab Werk: da gab es in letzter Zeit mehrere Threads, dass Spiele plötzlich nur noch graue Streifen zeigten, und nur noch der Resetknopf half, meistens war es eine Graka von XFX. Wie meine. Dumm nur, dass ich sie von ebay habe und keine Rechnung. Kann ich sie auch so umtauschen, bei XFX, anhand der Seriennummer? Zumindest damit ich sie problemlos verkaufen kann, sobald die 6000er Reihe verfügbar ist, oder Nvidia was Gescheites bringt.

Mit Standardtakt 850/1200 läuft sie jedenfalls problemlos. Vielleicht sollten die Kartenhersteller sich an die Vorgaben von AMD halten, anstatt sich mit missglückter Übertaktung von der Konkurrenz abheben zu wollen.


@ erazzed:

Interessant. Habe den 1090T jetzt bei 3,8 GHz bei Standard-Vcore, Turbo aus damit er da stabil bleibt. 4,0 GHz macht er auch, wenn auch mit ein wenig mehr Spannung. Rauf- und Runtertakten der CPU dürfte somit keine Rolle spielen. Hab's auch bei den normalen 3,2 GHz und Turbo aus probiert. Habe so ein Prozessorlast-Gadget auf dem Desktop, das die Auslastung aller 6 Kerne anzeigt - iirc waren es 16-18% - auf einem Kern :D

Und genau so sieht es trotzdem aus, als würde die Spielgeschwindigkeit variieren, es ist, als würde ich immer wieder Sprünge durch die Map machen, Raketen unterschiedlich schnell fliegen usw.

Bin bei Win7 als Admin angemeldet, daher kein Problem. Muss noch die Kompatibilitätsoptionen probieren.

Ist das also grundsätzlich kein Problem der 5870 mit alten Spielen? Oder ist Nvidia allgemein abwärtskompatibler? (Muss mich halt entscheiden, die 470 SOC muss nämlich bald zurück, wenn ich die nicht brauche)
 
Wie bereits gesagt, das Ganze ist nur indirekt ein Problem der Grafikkarte, sondern auch des Prozessors (und hierbei ist es auch egal, ob AMD oder Intel - beide sind betroffen). Die Grafikkarte spielt dabei nur insofern eine Rolle, dass sie einfach zu viele fps rendert. Das liegt aber im Design einer Grafikkarte, denn es ist ja erwünscht, dass so viele fps wie möglich gerendert werden ;)

Aus diesem Grund bleibt dir nur die Möglichkeit über Vsync oder mit Hilfe des fps-Limiter in UTGLR die fps zu begrenzen und das Problem zu umgehen.

Deshalb habe ich in meinem Posting geschrieben: UTGLR probieren, denn darum kommst du definitiv nicht herum, und erst wenn das noch nichts hilft, auch die CPU-Geschichte überprüfen. Das Beseitigen des CPU-Problems macht das Limitieren der fps im Spiel selbst NICHT obsolet, sondern ist vielmehr eine notwendige Bedingung hierfür.
Es ist eine Verkettung von 2 Problemen: zu viel fps und das interne Timingproblem. Beide Probleme müssen aktiv behoben werden - so wie in meinem 1. Post beschrieben.

*edit* Ggf. FrameRateLimit auf weniger als 200 einstellen. Evtl. verhält sich diese fps-Grenze zwischen "normal spielbar" und "zu schnell etc" auf unterschiedlichen Systemen anders.

Als allerletzten Notfallplan kannst du noch probieren, die UnrealTournament.exe nur einem Core deiner CPU zuzuweisen (kannst du im Taskmanager -> Rechtsklick auf die ut.exe -> Zugehörigkeit festlegen -> und dort nur einen Haken bei z.B. CPU 0 setzen).

Wenn das Problem erst durch das zuweisen der exe auf einen Core zum Ziel führt, kann ich dir hierfür auch ein Tool verlinken, was das automatisch macht.
 
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