Probs mit P4T533

luaq

Cadet 3rd Year
Tach!

Hab mir zu XMas zu meinen 256 MB Samsung PC4200 nochmal so nen Riegel zugelegt, hab jetzt also 512 MB!

Das doofe ist nur, dass der PC seit dem Upgrade total instabil ist! Prime95 macht schon nach ner Stunde Feierabend, und Spiele stürzen auch regelmäßig ab. Als ich nur einen 256 MB-Riegel drin hatte lief die Kiste ohne Probs (Prime lief über 48 h und auch sonst nie ein Absturz)

Das P4T533 ist noch eins von den ersten (Anfang August gekauft)! Kann es sein, dass ich jetzt auch dieses bekannte Problem hab?? Das wäre sehr sche*** :rolleyes:

Kann mir da jemand helfen?

Thx

Ciao

Ich denke mal fast, das es daran liegt...
Die meisten Boards liefen ja mit nur einem Speichermodul...
Da wird dir nix anderes übrig bleiben als das Board umzutauschen... :(

Kannst höchstens mal das letzte officielle Bios probieren 1005, hatte das Board auch mal, gab damals auch einen großen Thread zu dem Thema im Forum. Ich war damals zum Glück einer der wenigen die keine Probleme (bis auf ne ziemlich hohe Prozessortemperatur mit orginal Boxedkühler) damit hatten. Hab den ganzen Rechner dann später aber wieder wegen Geldmangel abgegeben.:(

Das letzte Bios, Version 1005 ist bereits drauf :(

Das Board hab ich damals bei alternate gekauft! Tauschen die das einfach um, wenn ich da ein halbes Jahr später ankomme und sage, dass das Board instabil läuft?? Hab da so meine Zweifel :rolleyes:

Hm, keine Ahnung. Frag mal bei Asus nach was die dazu sagen, haben es ja angeblich nochmal überarbeitet.

Und nochwas, mit Kingstonspeicher soll das Problem nicht auftreten, der soll insgesamt viel stabiler und auch höher übertaktbar sein.

Beide Module vom selben Hersteller ? Ist am sichersten, ansonsten können unterschiedliche Leirtbahnen-Signalwege-Layouts zu unterschiedlichen Laufzeiten und damit Datekorruption führen.

Ansonsten stell mal im BIOS den "DRAM Turbo MODE" auf DISABLED.(= tCAS 9 anstatt 7)

jo es sind zwei 256 MB Samsung PC4200 Module, also vom gleichen Hersteller. Turbo-Mode ist auch deaktiviert und BIOS ist auch aktuell! Teste grad die Version 1006 Beta! Wenn's mit der Version immer noch Probleme gibt, schreib ich mal ne Mail an den ASUS-Support! (muss ich auch noch 4 Tage warten, weil die "Urlaub" haben)

Mit 1006 Beta001 soll es Probleme geben

@luaq

Mit der 1006 Beta001 soll es Probleme geben - glaub eh auch wegen dem Speicher.
Ich würde besser nie Beta-BIOSe draufhauen, schon gar nicht ne Erstlings-001-Version - gib mal wieder die 1005 Final rauf.

cu

Netzteil

Gut.

Anderenfalls könnte auch ein zuschwaches Netzteil wegen dadurch Spannungsabfall an der 3.3Volt-I/O-Spannung zum Speicher auch schuld sein, sollte schon 300Watt-Markennetzteil sein, ein gutes Netzteil sollte schon so 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung leisten können - vorallem wenn noch sonst viele Komponenten oder hochgetaktete CPU,Grafikarte im PC.(Werte siehe Aufkleber am Netzteil)

Mal mit nem Tool wie Motherboard-Monitor Spannungsabfälle bei Vollast (!) an der 3,3 Volt-Leitung abchecken....

Stabilitätsverlust grade bei Rimm4200 kommen ebenfalls in Frage weil die 32Bit-4200er doppelseitig bestückt sind werden sie heisser als die 16bit(normale PC1066) welche nur einseitig mit Chips bestückt sind und so pro Modul weniger Hitze abführen müssen - vermutlich sogar "Erhitzung des Nachbarmoduls" oder überhaupt weil das ganze Gehäuse zu schlecht durchlüftet, zu wenig Gehäusekühler,etc....nach paar Minuten Vollast mal im BIOS die Motherboard-Temperatur checken, über 40 Grad wirds schon bedenklich - schlieslich summiert sich das hinzugerechnet zu der Speicher-Temp.

u.s.w.

Ceck das alles mal, irgendwan hast du den Fehler.

MFG

Erstmal thx für deine Hilfe!

Hab mal 'n Pic von meinen MBM-Extremwerten gemacht! Zeitraum von ca 3 1/2 Stunden! In der Zeit hatte ich auch Prime laufen.

mbmwerte.gif

Weiß jetzt net ob die Spannungswerte in Ordnung sind, kenn mich da net so aus. Die Temps müssten aber ok sein!

Das Netzteil ist 'n Enermax 350 Watt.

hmm noch n Tip? :D

Die Werte sind alle sauber - die sonst üblichen Ursachen fallen damit weg.

Das Problem bei mehreren Modulen beim P4T533 ist inzwischen schon bekannt, gibt schon einige Thread dazu.

Suchbegriff : P4T533 :
https://www.computerbase.de/forum/search/

Speziell dieser :
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p4t533-laeuft-net-help.25057/

"Habe seit letzter Woche ein P4T533 von ASUS mit 2x256MB RIMM 4200 im Bündel mit einem Pentium 4 2,4MHz533.

Alles fein eingebaut und Windows 98Se gleich neu installiert+Chipsatztrieber.Das lief alles noch ohne Probleme bis ich für die Graka den Treiber installieren wollte.

Habe ihn zwar immer draufbekommen nur nach dem Neustart kratzte das System dann ab ,bevor es auf den Deskop geht ab ,also hängt sich auf!!"

tja...hmmm

Das Problem ist Asus angeblich schon bekannt und soll bei P4T533-Boards der neueren Version 1.04 nicht garantiert mehr auftretten. Revisionsnummer siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Darunter (unterhalb 1.04) soll es vereinzelt zu Problemen kommen können weil du bist nicht der einzige was ich so im I-NET Foren auch woanders lesse. Vielleicht ein späteres FINAL-BIOS könnte noch helfen, vielleicht gibt es eine Lösung auch für diese Fälle doch kenne ich sie noch nicht.

sorry.

Nachdem bei zahlreiche Besitzer des Asus P4T533 Pentium 4 Mainboards mit 32-Bit Rambus Probleme mit der Stabilität auftraten, hat Asus scheinbar reagiert und vorerst alle Mainboards der Rev. 1.03 zurückgezogen. Bei den besagten Mainboards scheinen Probleme des Spannungsreglers Instabilitäten hervorzurufen. Das Board soll gravierende Spannungsschwankungen aufweisen die teilweise mehr als 0.5 V betragen. Wie wir aus einigen Foren lesen konnten, scheint das Problem vor allem bei Pentium Prozessoren jenseits der 2,4 GHz Grenze auftreten, welche logischerweise mehr Strom ziehen als die Varianten mit 1,8 GHz etc...

Aus diesem Grund hat Asus die Produktion auf eine neue Revision umgestellt. Nach unsicheren Angaben soll somit am 16.10.02 als ca. Mitte Oktober eine neue Revision des Mainboards im Handel erhältlich sein, die den Namen P4T533 Rev. 1.04 tragen soll.

Quelle : http://www.hardware-mag.de/news.php?id=2276

Druck dir am besten diese News-Meldung aus :
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=2276

Geh damit zum Händler und tausch das Board um.

Bevor jetzt welche kommen und sagen : "Ja aber ich hab Revision 1.03 und es rennt trotzdem alles" ---> es tretten "vereinzelt Fälle" auf und trifft nicht jeden.

Denke mal dann klappts, GuteNacht :-)

bevor hier Gerüchte aufkommen...es gibt KEINE Rev. 1.04...es ist immer noch 1.03...ABER...Asus hat die Spannungswandler und ein paar Kondensatoren geändert und seitdem gibt es keine größeren Probs mehr...ich habe das Board selber umgetauscht wegen den Probs...
Und wenn man das neue daneben legt sieht man die Unterschiede...
Aber es gibt definitiv KEINE Rev. 1.04!!

Puh.... ich hab nämlich auch ein ASUS P4T533-R. Hab da auch auf die Revision geschaut und da stand 1.03. Aber da ich es erst im Dezember gekauft hab, müsste es schon die überarbeitete Version sein. Thx @ DJBrown

ich bins mal wieder

bin grad dabei ASUS über die Support-Page von meinem Problem zu berichten! In dem Formular wollen die u.a. wissen welche Chipsatz- und IDE-Controller-Treiber installiert sind! Woher bekomme' ich denn diese Info's? Schätze mal im Gerätemanager, aber wo genau?

Ciao

puh....hab heute auch das P4T 533-R bekommen welches ich mir bei K&M bestellt hab.....dieses hat auch bereits einen aktiven Chipsatzkühler allerdings auch Rev 1.03 von daher denk ich auch das es kein 1.04 gibt.....hätte Asus alle 1.03 zurück geholt hätte ich dieses kaum noch von K&M bekommen dürfen !!!

Nachdem ich nun das Epox 4T4A+ zurück geschickt habe welches auch nicht mit 2 Modulen zum laufen zu kriegen war hoffe ich mal das dies Board weniger probs macht !!
Epox 4T4A+ und 2xRimm PC1200 von OCZ...nix geht :(

Schaff es allerdings erst das Board Sonntag einzubauen....werd dann mal berichten (oder auch nicht wenn nix funzt *g*)
Was mich jetzt allerdings schon stört ist das wenn ich den FSB erhöhe der AGP und PCI Takt auch steigt :( dies war beim Epox nicht der fall......ich betreibe nämlich nen PCI Adaptec SCSI Controller welcher damals immer probs gemacht hat beim booten wenn ich den FSB nur ein paar MhZ angehoben hab :(((
Auf dem Board sollen 2x 256 MB PC1200 Module von OCZ laufen....bin jetzt schon gespannt was bei raus kommt

rest commig soon...........:D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AcidChris
dieses hat auch bereits einen aktiven Chipsatzkühler allerdings auch Rev 1.03 von daher denk ich auch das es kein 1.04 gibt.....

du meinst einen passiven Chipsatzkühler? Weil bei meinem is auch nur ein Passiver drauf. Passiv=Kühlrippen ohne Lüfter, Aktiv=Kühlrippen mit Lüfter

Zurück
Oben