Probs mit Quick Image 5.0

Picard

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
26
Probs mit Drive Image 5.0

Hallo erstmal!
Wenn ich mit Quick Image 5.0 ein Backup erstellen will
bekomme ich beim Neustart folgende Fehlermeldung:
-Auf der Festplatte wurde EZ-Drive gefunden, ist aber nicht in Betrieb.-
Dann muss ich neu Starten und Windows wird normal hochgefahren. Kann mir da jemand helfen?

Habe den letzten Rechner den es beim Aldi gab.
1,8 GH, 80GB Festplatte + 20GB fürs Backup
Finden zwar viele nicht so toll, aber für mich reichts.

So, hoffe das war so richtig, hab mich erst neu angemeldet.

Picard
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hallo als neues Mitglied und sofort gehts los,
Welches Betriebssystem und was ist noch so alles installiert, was wichtig ist? EZ Drive ist ein Tool, um große Festplatten in Systeme einzubinden, die diese nicht erkennen. Bißchen mehr Information über den Rechner; nicht jeder hat einen Aldi Pc der letzten Generation, dass er sich vorstellen kann, was alles dazugehörte. werkam :lol:
 
Hallo werkam,

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Rechner:

MB von Medion
GeForce 3Ti 200 Grafikkarte
Festplatte von Seagate 80 GB Ultra ATA Interface
Arbeitsspeicher 256 MB PC 133 SDRAM
Netzwerkcontroller ON Board 10/100 MBit
Sony CD-Brenner
16 X DVD
+ 20 GB Festplatte von Maxtor

Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

Picard
 
Original erstellt von Picard
Hallo erstmal!
Wenn ich mit Quick Image 5.0 ein Backup erstellen will
bekomme ich beim Neustart folgende Fehlermeldung:
-Auf der Festplatte wurde EZ-Drive gefunden, ist aber nicht in Betrieb.-
Dann muss ich neu Starten und Windows wird normal hochgefahren. Kann mir da jemand helfen?
snip...
Picard
Welches BS Du hast weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich werde mein Glück trotzdem versuchen. Ist die Version von QI5.0 eine neuere Version (Prog kenne ich leider nicht), die mit den großen Platten zurecht kommt? Hattest Du die alte Maxtor in einem anderen Rechner, wo EZ Drive mitlief? Wann tritt das Problem auf, wenn Du das Image erstellen willst oder wenn Du es zurückspielen willst? Warum startest Du das Programm nicht mit der vorher erstellten Startdiskette, oder erstellt das Programm keine? Wahrscheinlich mußt Du eine Startdiskette erstellen, mit der dann EZ Drive geladen wird, damit das Programm auf die 80er Platte zugreifen kann, ältere Dos Startdiskette oder anderes BS? Wenn Du wie ich annehme XP auf dem Rechner hast, sollte das QI 5.0 auch kompatibel zu der Version sein.
Wenn der Rechner dann neu startet, läuft er dann normal, Oder treten Fehler auf. Startest Du nachdem Du das Image aufgespielt hast neu oder nachdem Du es erstellt hast? Bei mir läuft Norton Ghost und damit habe ich noch keine Probs gehabt. Bei Partition Magic gab es Probleme mit der Erstellung der Bootdiskette unter XP, ist aber mittlerweile behoben worden nach update. werkam
 
Der obere Post war von mir, war leider nicht angemeldet.
Bei Partition Magic gab es Probleme mit der Erstellung der Bootdiskette unter XP, ist aber mittlerweile behoben worden nach update.
Es muß hier natürlich Drive Image heißen und nicht Part Magic.
werkam
 
Hallo werkam,

Wie du dir schon richtig gedacht hast, ich habe XP auf dem Rechner.
1.War durcheinander, ist natürlich Drive Image 5.0
2.Auf der alten Platte war mal EZ-Drive, wurde aber formatiert.
3.Beim erstellen tritt das Prob auf.
4.Auch mit der erstellten Startdiskette bekomme ich die Fehlermeldung.
5.Wenn der Rechner neu startet läuft er normal.
6.Kann das Image ja gar nicht erst erstellen.

Wenn ich keine Lösung finde probier ich halt mal Norten Ghost.

Danke für die Hilfe

Picard
 
Hallo, Du mußt mit der alten Software EZ Drive, das Tool entfernen, oder die Platte ganz neu machen. Alle Parts löschen und neue erstellen. Dann sollte die EZ Information eigentlich weg sein, nur es ist sehr hartnäckig (EZ). Die Version Drive Image 5.01 sollte den Fehler für XP/2000 mittlerweile behoben haben. Du kannst aber einen Patch dafür bei Power Quest laden, wenn Du registriert bist. Norton Ghost mußt Du auch schon die Vers > 6.1 haben, damit diese unter XP läuft. Da ich mal davon ausgehe, Du hast die 80 GB nicht an einem Stück, sondern partitoniert, ziehe die Max ab und erstelle dann das Backup auf einer anderen Part als C oder so, und brenne diese auf CD, kannst Du mit Image 5.01 einstellen, wie groß die Dateien sein sollen oder direkt brennen, wenn der Brenner unterstützt wird. Aber das Prob mit der Max und EZ solltest Du unbedingt lösen, es wird Dir immer wieder hinterherlaufen, vor allen hast Du da bestimmt noch eine prim Part drauf, oder? Weg damit, unter XP die ganze Platte platt machen, neu erstellen und dann NTFS als Filesystem, dann ist EZ bestimmt weg. Versuche dann Dein Glück nochmal und mekde Dich auch wenn der Fehler behoben wurde, sonst kann ich wieder nicht schlafen (Medionsyndrom) :lol: werkam :lol:
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde mal schaun was sich so machen lässt.
Melde mich wenn Prob gelöst.
Kann 1-2 Wochen dauern, bin ziemlich im Stress zur Zeit.

Picard
 
EZ-Drive deinstallieren

Hallo,

ich hatte auch mal EZ-Drive drauf, ließ sich aber problemlos entfernen (in den Einstellungen unter EZ).

Probier das bevor Du alles neu machst!


Gruß

Dille
 
Hallo,

Neues Prob.
Mache meine Einstellungen in Drive Image.
Computer fährt runter.
Beim booten startet Drive Image mit der Meldung:
LADEN ... BITTE WARTEN
Danach passiert gar nichts mehr.
Das heisst ich muss den Stecker ziehen.
Woran kann das nun wieder liegen?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Könnte es daran liegen das ich XP nur als Recovery habe?

Tausend Dank für eine Lösung!!!

Picard
 
In meinen Post´s hatte ich Dich davor gewarnt eine Version von DI < 5.1 zu nehmen. Erst 5.1 oder das Update klappt einwandfrei mit XP. Was heißt ausserdem
Mache meine Einstellungen in Drive Image.
Computer fährt runter.
Beim booten startet Drive Image mit der Meldung:
LADEN ... BITTE WARTEN
Danach passiert gar nichts mehr.
Du solltest Dir eine Startdiskette erstellen mit DI und dann von der Diskette starten. Aber das klappt erst Siehe Oben!
 
Hallo werkam,

Danke für die Antwort, aber ich habe 2 Bekannte bei denen
läuft die 5.0 Version einwandfrei unter XP.

Habs nochmal versucht, jetzt bekomme ich wieder die Fehlermeldung mit dem EZ-Drive.

Hier noch ne Frage an den Gast ( Dille):
Wo finde ich die Einstellungen für EZ?

Es darf natürlich auch jemand anderer seinen Kommentar
dazu abgeben.
Hab noch Hoffnung das es irgendwann bei mir auch mal klappt.

Picard
 
Dann lass Dir doch von den bekannten eine Startdiskette erstellen, mit DI drauf.
EZ Drive kannst Du wieder deaktivieren, wenn Du von der Diskette, mit der Du es installiert hast, wieder deinstallierst. Ansonsten würde ich mal beim Hersteller von EZ Drive nach einer Version suchen. Gibt es auch bei Seagate oder so. Diese installierst Du und sagst dem Programm, dass EZ Drive entfernt werden soll. werkam
 
Hallo nochmal,

also das ist schon ne Weile her mit dem EZ-Drive, starte das Ding gleich nach dem Rechnerstart, kurz vor WinStart kommt der EZ-Hinweis (ich glaub F2 drücken oder so), wird aber angezeigt.
Dann war da was mit Einstellungen, hangle Dich durch, irgendwo ist in einem Untermenü "EZ-Drive deinstallieren" oder "entfernen"... wie gesagt, ist ne Weile her, mein 60er Pentium der die 4GB Platte nicht wollte :-)
Hoffe es hilft, damals kam dann ein neues Bios raus in dem LBA möglich war, und ab da brauchte ich EZ-Drive nicht mehr, der Rechner erkannte dann Platten größer als 540MB.
Ließ sich ohne weiters entfernen, war aber auch ne recht alte Version (so ca. 1998).

Gruß

Dille
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben