Probs mit Speedport W 501 V und LAN

ostfriese2000

Newbie
Moin!

Brauche mal den Rat eines "Orakels". Selbst die Suche in diversen Foren und Google-Anfragen haben mich nicht schlauer gemacht...

Mal der Reihe nach: Ich habe mir ein Notebook mitsamt Windows Vista Home Premium zugelegt. Des weiteren habe ich noch einen stationären PC mit Windows XP (alle Updates und Service Packs installiert). Beiden Rechnern soll der Zugang zum Internet mittels eines Speedport W 501 V der Telekom ermöglicht werden. Der stationäre soll dabei per Kabel, das Notebook per WLAN eingebunden weden.

Eigentlich kein Problem, aber....

Den Router konnte ich per Kabel vom stationären Rechner aus konfigurieren, die WLAN-Anbindung inclusive Verschlüsselung klappt auch bestens. Aber: Wenn ich jetzt mit dem stationären Rechner ins Internet möchte, bekomme ich keine Verbindung hin (Zeitüberschreitung), per WLAN ist alles in Ordnung.

Bei allen Geräten ist alles auf "automatisch" gestellt (IP-Vergabe), aber nichts funzt. Ich habe schon Einträge von anderen Nutzern gefunden, die das umgekehrte Problem haben: WLAN funzt nicht, LAN ist in Ordnung.

Bin mittlerweile seit zwei Wochen am probieren, aber leider recht erfolglos. Wer könnte mir bitte den entscheidenen Tip geben?

Gruß

Sven

hi

also hab den gleichen router und mein pc ist auch per lan angeschlossen und die anderen 2 geräte per w-lan ich hab gar keine probleme weder lan oder mit w-lan.

hast du den ganz neuen fw draufgespielt ein versuch ist es wert.
oder versuch mal mit firefox oder mit einem anderen browser. Es liegt glaub ich an deinen PC.

MFG

Kannst du Seiten im Internet anpingen?

Die Verbindung zum Router steht, nur du kommst quasi nicht ins Netz hinaus - habe ich das richtig verstanden?

Kannst du zur Sicherheit mal die IP vom Router posten und sämtliche Verbindungsdetail vom Vista-Rechner? Also DNS, Gateway, IP usw...

Vielleicht fällt da was auf.

Gruß

Zedar

router übers Ui mal rebooten (unter hilfsmittel)

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten...

@ Zedar: Richtig, ich komm nicht ins Netz aber in den Router. Der Pouter hat die IP 192.168.2.1, DHCP Server aktiviert, Datenfluß optimieren ein, PPPoE Pass-Through ein, NAT & Portregeln ein, Dynamisches DNS aus.

Firmware ist aktuell (28.04.38), wurde erst am Freitag aufgespielt.

Daten Vista-Rechner:
IPv4 IP-Adresse 192.168.2.22
IPv4 Standardgateway 192.168.2.1 (ebenso IPv4 DHCP-Server, IPv4 DNS-Server)

Der Router ist auch schon neu gestartet worden (Kabel raus, warten, rein - mangels Netzschalters die einzige Möglichkeit).

Wie gesagt, nur der verkabelte Rechner mit XP kommt nicht ins Netz...

Wenn ich bei dem IPCONFIG aufrufe, erhalte ich folgende Daten:
IP-Adresse 192.168.2.101
Standardgateway 192.168.1.254

Gruß

Sven

Hallo

das Standartgateway am XP Rechner stimmt nicht, sollte das gleiche sein wie beim Notebook.

Schau unter Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Netzwerkkarte - Einstellung - Internet Protocol - Eigenschaften nach ob du die IP-Adresse und Standartgateway fest vergeben hast.
Am besten Umschalten auf Automatik

gruss Pebas

Hurra!

Danke!

Der Tip hat die für mich die Lösung gebracht!!:daumen:

Was ich nicht verstanden habe: Als der Standardgateway manuell eingetragen war (mit korrekter Adresse) hat es nicht gefunzt, im Automatikmodus geht es auf einmal - obwohl das ganze Zeug schon vorher auf automatisch stand....

Die Wege von Windows bleiben halt unergründlich....

Danke an alle, werde euch weiterempfehlen!

Gruß

Sven

Zurück
Oben