Probs mit TwinMos Twister 2x 512MB

Grubi1981

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Momentan laufen bei mir 2x 256MB Riegel (TwinMos Twister CL2)

System-> siehe sig

Ich habe mir bei ebay 2x 512MB TwinMos Twister CL2 ersteigert, aber nach dem Einbau der Riegel bleibt das Bild schwarz. Wenn ich die 256MB Riegel + 1x 512MB Riegel einstecke, erkennt das Bios zwar 1024MB Ram im DualChannel Modus, aber nach der DeviceTabelle bleibt das Bild wieder schwarz.

Ich habe viele Beiträge gelesen das TwisterModule mit nf2 Boards Probleme haben, oder umgekehrt, aber gilt das nur für mehr als 256MB Module?

Gibt es eine Möglichkeit ohne neuen Ram zukaufen? Mehr Voltage, oder Timings, oder nen "Über Bios".... oder nen anderes MB welches gleichwertig mit dem A7N8X-E Deluxe ist?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Chris

Hab 1013 drauf.:(

Nen neueres gibts leider seit ner ganzen Weile nicht.

Hallo,

versuch mal die RAMS zu tauschen. Sprich dort wo vorher deine 256er drin waren die 512er rein. und in die anderen slots die 256er.

und gehts ?

Zuletzt bearbeitet:
Mom teste mal kurz.

Hat leider nix gebracht. Gleiche wie sonst auch. Entweder von Anfang an BlackScreen, oder nach der Device Tabelle BlackScreen.

Trotzdem danke erstmal für die super schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Timings und welche Spannung?

Wenn du versuchst sie bei 2-2-2-5 mit 2,6 Volt zu starten, weiß ich, woran dein Problem liegt ;).

Versuch' die Spannung zu heben, und berichte dann von deinen Erfahrungen.

Ne laufen auf 2-3-3-8.

Und Spanung hab ich auch schon auf 2.8 V erhöht. (höher geht nicht)
Brachte nix.

:(

Sorry, aber Twinmos und nForce II, das sieht duster aus. Verkloppe den RAM und kauf dir Samsung, Infineon oder MDT (oder anderen, von Asus freigegebenen RAM).

Gibts keine andere Möglichkeit?

Neuen Speicher zu kaufen wäre teurer als ein neues Board von Asus mit dem KT880 Chipsatz (54€).

Und vielleicht verträgt sich der Speicher damit???

Aber ich weiß nicht ob das nicht qualitativ und quantitiv schlechter ist als das A7N8X-E Deluxe.

Hat jemand von euch da Erfahrung mit?

Oder hat jemand noch irgendeinen Vorschlag wegen dem o.g. Prob?

Danke nochmal für alle die hier versuche zu helfen. Ist echt ein Top Forum.:volllol:

MfG

Also: 2x 512MB TwinMos Twister CL2 hatte ich schon auf einem A7N8X Deluxe Rev. 2 wunderbar laufen. Kann es sein, dass deine Riegel defekt sind?

Die 256Mb Riegel laufen auch wunderbar, nur die 512MB Riegel nicht.

Übermorgen bringt nen Kumpel seinen Rechner mit, und dann testen wir dir 2x 512MB Riegel mal in seinem Rechner.

//Edit
Hat schon jemand eine Vergleichserfahrung mit einem Asus A7V880 mit via KT880 Chipsatz und einem Asus A7N8X-E Deluxe mit nforce2 U400 Chipsatz?

So hab mal wo anders getestet.

Aber der hatte nur ein altes Board (via KT266A).

//Edit
Also, ich habe beide Speicher reingebaut, und gestartet.
Der Rechner lief an, erkennt aber nur 256MB. Windows startete und lief ohne Probs.

Dann habe ich mal einen Riegel rausgenommen, und den Rechner nochmal gebootet.
Dann plötzlich lief er garnicht mehr an.

Dann habe ich den anderen Riegel alleine laufen lasse.
Der Rechner bootet, aber erkannte wieder nur 256MB.

Aber Windows lief auch wieder ohne Probs.

Jetzt weiß ich nicht ob das Board zu alt ist für PC3200, oder ob die Twister Module nicht so ganz abwärtskompatibel zu 133Mhz FSB sind.

In der Boardbeschreibung steht nur was von PC1600 und PC2100.

Werde die Riegel wohl mal auf einem DDR400 Board testen müssen.:freak:

//Edit
Schöne Weihnachten an alle:)

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Sorry. kommt nicht mehr vor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alle DDR-Rams sind abwärtskompatibel:rolleyes:

Das weiß ich doch auch, nur wieso erkennt er den einen Riegel bei mir als 512MB, und bei dem anderen Board nur als 256MB?

Wenn er defekt wäre, dann würde er ihn doch garnicht erkennen oder?

Und auf dem anderen Rechner bootet er, und geht ins Windows. (Zumindest mit dem einen Riegel)
Is schon alles recht komisch. :freak:

Ich bestellt mir mal das A7V880 und teste mal ob, zumindest ein riegel dort läuft.

So jetzt hab ich Neuigkeiten.

Hab die beiden 256MB Riegel in die blauen Slots gesteckt, und den einen 512MB Riegel in den schwarzen.

Er erkennt 1024MB im DualChanel, starte sogar Windows. Nur läuft das ganze äußerst instabil.
Spontanneustarts sind die Regel. Mit dem 2. 512MB Riegel (gleiche Konstellation wie oben) bootet er erst garnicht. Also denke ich mal das der futsch is. Aber der obige müsste eigentlich laufen. Da ich jetzt das ältere 1008 Bios drauf habe.
Mit dem 1013 bin ich garnicht erst zum Windowsladebildschirm gekommen.

MfG und schöne Feiertage

PS: Würde mich über weiter Ratsschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht obs einer rein geschrieben hat aber ich hatte früher auch ein athlon xp/nf2 sys und hatte mir dummerweise machen die speicher nur probleme bei nf2 systemen

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle die diesen Beitrag lesen.

Jo das der nf2 Probs mit ein paar Ram Riegeln hat ist allgemein bekannt. Nur laufen in meinem System bereits 2x 256MB TwinmosTwister .....TT. Deshalb werde ich heute wahrscheinlich die Rams bei meinem Cousin auf seinem AMD64 System testen. Ich berichte dann was rausgekommen ist.

Hi
Ich hab ein Asus A7N8X-E und bis vor kurzen 2 512mb Twinmos Twister und sie liefen mit 2-3-3-6 bestens .Kann sein das ein Riegel bei dir breit ist Hast du mal versucht sie einzeln zu testen.

So hab die Riegel in einem Asus A8V Deluxe Board mit K8T800Pro Chipsatz getestet.

Resultat:

Keiner der beiden Riegel lief.

Also ist das ganze wohl ein Problem des Speichers. Ich werde ihn versuchen umzutauschen.

Danke an alle die geholfen habe.

Ich werde diese Forum zu 100% weiterempfehlen.

MfG

Chris

Zurück
Oben