Prodigy-M richtig Kühlen

Axxid

Fleet Admiral
Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder bzw. immer noch unzufrieden mit meiner Kühlung. Momentan sieht es so aus:
WP_20141007_004.jpg
oder in übersichtlich:
Skizze.jpg

Die Kabel lassen sich leider nicht besser verstecken. Am besten wäre es, sie zu kürzen, aber wenn man nur den einen Kabelsatz hat, wird man vorsichtig.

Wenn ich jetzt eine Runde zocke, dann dauert es 15-20min und mein Hecklüfter dreht bei 1.300U/min und CPU/GPU hängen bei 65°C rum. Die Temperatur wäre ja noch zu verkraften (obwohl mir die CPU bei <60°C lieber wäre), aber die 1.300U/min höre ich noch durch meine Kopfhörer durch.
Da ich für meinen NAS einen Lüfter bestellen muss, juckt es mich in den Fingern die vier 120mm Lüfter durch be-quiet-pure-wings-2-120mm zu ersetzen. Würde ich da wirklich einen Unterschied merken ? Oder brauche ich dafür bessere (teurere) Lüfter ?

Lass die doch einfach langsamer drehen. Oder meinst du die be quiet mit 1500 u/min sind leiser?

Nun was meinst du was nen CPU Kühler ohne Lüfter so schafft ... da sind 65 Grad schon gut .

Das ist doch vom Luftstrom total unlogisch! Warme Luft steigt auf, kalte sinkt ab.

Also sollte der vorne saugen, die unteren saugen und die beiden oberen nach oben raus blasen ...

Achja... Der CPU-Kühler ohne Lüfter ... nunja ...

Was passiert wenn du das Gehäuse umdrehst? Würde mich wundern, wenn es nicht besser wird.

1. Noch langsamer kann ich die 120er nicht drehen lassen, bei niedrigerer Spannung laufen sie nicht mehr an.

2. Ich hatte das Ganze vorher in einem NZXT Phantom verbaut. Da wurde die CPU auch ohne eigenen Lüfter gekühlt. Dafür waren ein 120er und ein 200er in der oberen Ecke verbaut. Da waren die Temperaturen aber 10-15°C kühler und das System unhörbar, da die Lüfter auch im Sommer nur knapp über Standgas liefen.
Zwischen dem Kühlkörper und den Lüftern liegen jetzt maximal 2cm in beiden Richtungen.

edit:
3. Da das Board gedreht verbaut wird, muss wegen der Grafikkarte der Luftstrom von oben nach unten geleitet werden.

4. CPU-Kühler ohne Lüfter nennt sich semipassiv und in dieser Disziplin schneidet der Macho aufgrund seiner Bauform in Tests sehr gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
^Geht auch nicht weil die Karte keine Frischluft mehr kriegt - dein Problem ist das deine Karte wegen ihrer Lamellenausrichtung die meist Luft zu den Seiten schiebt und im Gehäuse lässt. Die warme Luft was da raus kommt hat einen natürlichen Auftrieb nach oben, dummerweise wird sie dort von den Lüftern der GraKa gleich wieder angesaugt.

Ein anderes Gehäuse würde helfen (oder umdrehen) - eine Grafikkarte mit anderer Lamellenausrichtung würde auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Lass die doch einfach langsamer drehen. Oder meinst du die be quiet mit 1500 u/min sind leiser?

[ ] Prinzip eines Kühlkonzepts verstanden.

Langsamer drehen, Ok.
Bei einer geschätzten Temperatur der CPU/GPU Komponenten von ca.80°C.

dreh es mal um und schau was passiert.......

Aber leg noch was drunter (an den Seiten) damit die Lüfter noch ansaugen können.
Ich denke auch das es um ein paar °C besser wird.
Ergänzung ()

Unaufwendige arbeiten die viel verändern:

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 244
Würden sich die Temps verbessern, wenn ich einen Rahmen um die GPU ziehen würde, damit die Luft sauber nach unten gedrückt wird ?
Stärkere Lüfter im Boden würden dabei helfen oder ?

Du willst hier gegen die Natur vorgehen - warme Luft steigt nach oben, die was da raus kommt ist gute 20°C wärmer und steigt gut - du willst sie nun nach unten ziehen was sie eigentlich gar nicht will.
Dreh mal um und berichte!
SoulReaver interessiert das auch ... jeede Wette!

Und vor allem der Kabelsalat muss weg!

Da hat er recht, bringt bestimmt auch ein paar °C ohne umdrehen, du hinderst ja die Luft am abziehen mit dem Wulst beim Netzteil.

Testläufe abgeschlossen, hier die Ergebnisse nach 5min Prime + Kombustor ausgelesen mit HWMonitor:
Laufwerk oben: CPU 61°C bei 1200U/min GPU 71°C bei 1500U/min
Laufwerk unten: CPU 61°C bei 1150U/min GPU 71°C bei 1400U/min
Ab 70°C throttelt die 7970. Wieder was gelernt.

Temperaturen unter SYS, CPU, AUX und TMP3 blieben gleich. (Und ein Lüfter hat in dieser Position einen Lagerschaden)

Der Wulst am Netzteil besteht hauptsächlich aus den vielen Kabeln und Steckern von diesem genialen modularem Netzteil. Ich konnte einen ganzen Strang einsparen :rolleyes:

Wünschenswert wäre es, die Stromkabel zu kürzen, das Frontpanel auf die andere Seite zu legen und die Datenspeicher ebenfalls hinterm Mainboard verschwinden zu lassen. Das würde sämtlichen Kabelsalat beseitigen. Problem ist die 3,5"-Platte die durch eine 2,5" ersetzt werden müsste, was wieder extra kostet. Wäre ein schönes Projekt, für das mir aber gerade das Geld fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phenom m ist einfach eine Katastrophe,. Ich musste damit auch schon kämpfen und es macht einfach keinen Spaß.

Unbenanntgg.png

Das würde ich versuchen wie auf dem Bild im Anhang. Was du dann noch machen musst ist wie im Bild eine Platte basteln und sie wie ich zeige einbauen. Und dann mit den Drehzahlen etwas spielen bis du das beste Ergebnis bekommst. Als Test kannst du ja mal einen guten Karton zuschneiden und testen.

Ich behaupte mal das ist die beste Lösung die du anstreben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich mein Netzteil doch mit heißer GPU-Luft "kühlen". Kann das gut gehen ? Und warum sollte der rechte Enermaxlüfter ausgebaut werden ? Die CPU könnte man doch auch ganz einkapseln und Luft von unten nach hinten leiten.
Ich frage mich immer noch (bzw juckt es mich in den Fingern) ob es etwas bringt, die Lüfter auszutauschen und evtl eine Steuerung zu verbauen.

du weist schon wie dein Netzteil eingebaut ist und eigentlich nichts mit dem Luftstrom im Gehäuse zu tun hat ?

Zurück
Oben