[Produktanfrage] Ultra-Mobile Workstation mit Casual-Gaming?

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.806
Hey Tom!

Ich wollte mal Fragen, ob bei euch etwas Richtung Thread-Titel unterwegs ist, so mit 14-16 Zoll?
Im Prinzip geht es mir um ein Laptop mit guter bis sehr guter CPU-Performance (eher Worstation mit vielen VMs parallel), der keine dedizierte GPU braucht, aber dafür eine performante iGPU hat (wo Intel IMHO raus ist), um auch mal ältere Titel daddeln zu können oder moderne Titel mit geringen settings/fps.

Mein Fusion 15 (L19) ist für mich immer noch schnell genug, aber so langsam merke ich, wie sich meine Prioritäten verschieben (weniger Daddeln mit geringeren Ansprüchen, mehr Linux mit mehr OSS (ich schiele Richtung Devuan mit Sway (i3 unter Wayland))) und eine starke dedizierte (NVidia) Graka einfach nur noch Platz, Gewicht, Laufzeit, Komfort (unter Linux Umschalten erforderlich) und Kompatibilität kostet und mir (fast) keine Benefits mehr bringt.

Würde mich freuen, wenn XMG da was für 2024 ff. in der Pipeline hätte, ich möchte nicht unbedingt zu Lenovo (so wie ich das sehe, derzeit einziger Hersteller mit RDNA3 Laptops) wechseln...

Rest meiner "Wünsche" in absteigender Priorität:
Hervorragende Tastatur (beleuchtet, keine Einzeltastenbeleuchtung erforderlich) mit besseren Tippeigenschaften als beim Fusion. Selbst nach 3,5 Jahren habe ich immer noch gelegentlich Probleme mit der Tastatur, was sich in gelegentlich nicht angenommenen Eingaben äußert.
Touchpad wie beim Fusion L19 oder besser.
12h Videowiedergabe via WiFi unter Linux @150cd/m²
= in Summe 3 USB/TB-Anschlüsse
Ethernet-Anschluss (full-size)
HDMI 1.4 (full-size) für Beamer/Präsis
2560x1600@60Hz (16:10) 15,6 Zoll
SD-Kartenleser mit >= 80 MByte/s
= 1 USB4 mit >=20GBit/s, DP 2.1 bzw. TB4 mit Funktion zum laden des Laptops
= 1 USB3.2 Gen2 USB-A
= 99% sRGB FArbraum
=90Hz Display
Begrenzbarkeit der Akkuladung im UEFI, ggf. auch wie beim Linux-Treiber von pborn per Kernel-Treiber
KEIN RGB Bling-Bling

Grüße!
 
scooter010 schrieb:
[performante iGPU] wo Intel IMHO raus ist

Naja, so ganz raus ist Intel da nicht. Im Intel Core i7-12700H und i7-13700H hat die iGPU 96 Execution Units (EUs). Allerdings scheint sich niemand dafür zu interessieren, da es kaum Benchmark-Ergebnisse gibt, daher IMHO auch das schlechte Image. In der sonst allwissenden Datenbank von Notebookcheck taucht diese iGPU nicht mal auf - dort wird die "Intel Xe" nur mit "Tiger Lake" (11th Gen) geführt und Alder Lake gibt es dort nur mit 64 EUs.

Ich kann aus internen Daten für den i7-13700H im VISION 14 (M23) folgende Werte nennen:

3DMark Time Spy
Total Score: 2105
Graphics Score: 1849
CPU Score: 9886

Zum Vergleich: die iGPU im AMD Ryzen 7 7840HS (getauft "Radeon 780M" auf RDNA3-Basis) kommt laut Notebookcheck im Time Spy Graphics Score in mobilen Geräten auf Werte zwischen 2277 und 2854 (siehe Link, dann Strg+F: Time Spy Graphics, dann "13 benchmarks and specifications" aufklappen).

Also ja - AMD ist da derzeit durchaus schneller. Intel plant, diesen Vorsprung mit Meteor Lake wieder aufzuholen.

Wir arbeiten aber gerade an einem 14"-Laptop mit LPDDR5-RAM ohne dGPU. Weitere Details darf ich noch nicht nennen. LPDDR5 ist aber schon mal sehr gut für die iGPU-Performance. Release soll noch dieses Jahr sein. Infos werden folgen.

VG,
Tom
 
Uih, da bin aber mal gespannt.
Dass aktuelle Intel iGPU 60-80% der Performance der RDNA3 iGPU erreicht, war mir tatsächlich völlig unbekannt. Wahrscheinlich, weil die "dicken" Prozis immer mit einer NVidia kombiniert werden und die Laptops ohne dGPU eher "nur" die i3 bekommen, wo die iGPU wieder kleiner ist?!

Danke für Fräser, da bin ich echt mal gespannt was da kommt. Hoffentlich ein schöner i5 oder i7 mit 8 pCores...

Diese Sache mit den eCores und pCores habe ich bisher nicht verstanden.
 
Zurück
Oben