Produktempfehlung für Vernetzung in Mietwohnung

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute,

ich komme gleich zur Sache.

Mein PC steht im Arbeitszimmer, mein Router 2 Zimmer weiter im Wohnzimmer, weil da die TAE Dose sitzt.
Problem: Der PC muss ins LAN damit er im Internet hängt und damit ich Zugriff auf mein NAS (ebenfalls noch im Wohnzimmer) hat.
Das ganze soll natürlich möglichst schnell vernetzt werden, also kommt mMn nur ein Kabel in Frage.

Jetzt habe ich das folgendermaßen gedacht (achtung, ub4 Paint Skillz!)
AqisGIBusS_f0kpGoOlUdiG6GOAFpZegzGBUvNpZ-6TN.jpg

Eine Andere Möglichkeit wäre noch der Weg über den Flur an der Decke entlang.
Oder aber, weil im Wohnzimmer auch eine doppel Lan Dose an der Wand sitzt bei der die Leitungen aber nur bis zum Dachboden, direkt ein Stockwerk über mir, verlaufen und da dann auch enden, habe ich gedacht, ich bohre ein Loch in die Decke im Arbeitszimmer, montiere auch im Arbeitszimmer eine Lan Dose und schließe da die Kabel vom Dachboden an. Das wäre wohl der geringste Aufwand. Das müsste ich dann aber mal mit dem Vermieter abklären.

Falls letzteres nicht erlaubt sein sollte, was genau könnt ihr da für Verlegekabel empfehlen?
Was rechnet man so bei Cat7 Kabel pro laufenden Meter.
Welche Netzwerkdosen kann man empfehlen?

Das ist eigentlich so die Hauptfrage, und wie es evtl am besten zu Lösen ist das Vorhaben.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

MFG
L_uk_e

l_uk_e schrieb:
Was rechnet man so bei Cat7 Kabel pro laufenden Meter.

Ehrlich ... Google kaputt ? 1 € pro Meter oder Cat 5e was auch ausreicht dann bekommst gleich die Rolle 100 m für 20 €

Darkblade08 schrieb:
alles mit dem Vermieter abzusprechen.
und du möchtest da was absprechen ?
die 35 löcher die er bohren möchte ?
oh halt, es ist ja nur eins pro wand.

da kannst du auch gleich den vermieter fragen, ob du dir die schuhe zumachen darfst.
beides hat die selbe relevanz.

ich sehe 2 löcher, ein 20 meter kabel und ein arbeitsaufwand von 15 minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Power LAN hatte ich auch erst überlegt, aber das ist mir zu Fehleranfällig. Zudem wird jede Stromleitung zu einer Antenne. Ich weiß Gott kein Aluhut träger, aber alles strahlen muss nun auch nicht. Zumindest habe ich das einem Artikel von 2013 entnommen.
Zumal die Geschwindigkeit extrem scheiße sein kann.
Dann lieber einmal richtig.

@En3rg1eR1egel
Meinst du auch, dass ein Loch durch die Decke absolut in Ordnung geht ohne Absprache? das wäre der geringste Aufwand.

@Darkblade08
2 Löcher in der Wand muss ich nicht absprechen...sonst müsste ich jedes Bild was ich aufhängen will oder Regale die ich an der Wand befestige, ja jedes Mal abklären.

@xxMuahdibxx
Doch ich kann google nutzen. Stell dir vor. Aber ich will eben kein überteuertes Kabel kaufen und wenn ich schon Kabel verlege, dann richtig.
Da kann ich dann auch auf CAT7 gehen. Wenn ich nicht eh das vom Dachboden nehme....
Vor allem kenne ich die Qualitativen unterschiede, falls es welche geben sollte, nicht. Gerade was die Aufputz-Dose angeht.

Hört doch mal auf den PowerLAN Mist zu empfehlen.
Wenn es die Möglichkeit mit dem LAN-Kabel gibt, dann definitiv ein LAN-Kabel legen, und nicht so eine Frickellösung...

Zudem ist bei PowerLan:
- Geschwindigkeit deutlich niedriger (50-100MBit/s statt 1000 MBit/s)
- Störanfälligkeit höher
- Strahlenbelastung höher
- Einmalige Investition teurer
- Stromkosten höher (Liegen bei 2 Adaptern bei über 25€/Jahr. (6W/PowerLAN voraussgesetzt und 25c Stromkosten)

Falls Löcher Bohren aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte: Es gibt auch flache Kabel, die man so durch den Türrahmen verlegen kann, dass die Türe noch schließt ohne das Kabel zu quetschen. Das legt sich dann in das Dichtgummi.

So habe ich bei mir diverse Provisorien gelöst...

http://www.amazon.de/Verlegekabel-N...nstallationskabel-Netzwerkdosen/dp/B00JRYFHXA

...

Bohr die Löcher und setz Dosen. Hast du dir schon alles richtig gedacht. Leg am Besten gleich doppelt. Die Meter kannst du in dem Link noch auswählen.

*edit:
Achso, preislich sinnvoll ist nur Cat5 momentan. 7 ist völlig Nutzlos, außer für 10GBit oder nicht RJ45-Dosen. Nimm Cat.5 Verlegekabel, oder Cat6 und Cat6 Dosen.

Bohrlöcher für Kabel sind Bestandteil der "vertragsmäßigen Nutzung einer Mietwohnung" - egal was im Mietvertrag steht. Solange die Bausubstanz nicht beeinträchtigt wird und/oder man einen Schweizer Käse aus der Wand macht, kann der Vermieter nichts dagegen tun. Im schlimmsten Falle muss man die Löcher beim Auszug zuspachteln.

Ob du nun den langen Weg an/in der Fußleiste oder aber den kurzen Weg über den Flur an der Decke gehst, ist dir überlassen. Technisch gesehen gibt es dabei kein Pro/Contra. Es ist also eine Frage des Aufwands und der Ästhetik. Wenn die Fußleisten beispielsweise Platz für ein Kabel bieten, kann man das Kabel effektiv unsichtbar verlegen.

Und wie isses mit Loch in der Decke? Das wäre ein noch geringerer Aufwand. Dann brauche ich wahrscheinlich nur eine Dose zu verbauen. Kabel liegen ja schon doppelt vom Wohnzimmer aus auf dem Dachboden.
AqisGIBusS_f0kpGoOlUdiG6GOAFpZegzGBUvNpZ-6TN.jpg

Dachboden ist so eine Sache. Ist der Abschnitt in deiner Miete? Also quasi 'dein' Dachboden? Sonst halt 2x durch die Wand.

Ein Loch in der Decke ist je nach Bauweise auch nicht so einfach. Es mag sein, dass die Strecke kürzer wäre, aber die Decke ist vermutlich dicker als eine Wand und je nachdem wie sie ausgelegt ist evtl. armiert, isoliert, etc. Ich habe mal Schienen für Gardinen an die Decke geschraubt und beim Bohren bin ich bei 3 von 9 Löchern auf Stahlarmierungen getroffen. Zudem ist Bohren über Kopf deutlich unentspannt ^^

Die Frage ist auch ob der Dachboden Teil der Mietwohnung/-hauses ist.

Ich persönlich würde wohl eher den Weg durch die Wand wählen.

Hmm, ok. Kann das mit dem Dachboden dann ja mal anfragen. Ansonsten sind die Kabel die da oben liegen einfach nutzlos...
Klr ist über kopf nicht so entspannt, aber ich glaube nicht, dass das hier eine Stahlbetondecke ist.

Werde mir das mal nachfragen. Der Vermieter muss das ja eigentlich wissen. Und die Kabel die oben am Dachboden ankommen mussten da auch durch die Decke. Das Loch kann ich da ja sehen.

Just in case: Schau mal nach was das überhaupt für Kabel sind. Nur weil die am Ende auf eine Dose mit RJ45-Ports geklemmt sind, müssen das nicht zwangsläufig Cat5+ Kabel sein. Cat5/6/7 sollte es für LAN sein, sonst gibt es Einbußen bei der Geschwindigkeit - wenn es denn überhaupt funktioniert.
Der Kabeltyp müsste auf dem Kabel stehen.

Die verkabelung ist gerade neu gemacht worden. Das wird garantiert mindestens CAT5e sein. Aber klar, kann mal zur Vorsicht nachschauen.

Also, Die Dose ist definitiv doppelt belegt, habe ich nachgeschaut. Konnte jetzt allerdings nicht erkennen was genau für ein Kabel das ist. Ist jedenfalls recht dick und unflexibel.

Aufm Dachboden ist das Kabel aufgerollt und liegt auf einem brett. Konnte daher jetzt auf die schnelle nicht erkennen wie lang das ist.

Aber gut, dann werde ich später mal den Vermieter anrufen und nachfragen ob ich mir das Kabel vom Dachboden aus direkt ins Arbeitszimmer verlegen darf. Ist ja alles wieder entfernbar.
Ergänzung ()

So, kann in die Decke bohren und mir das Kabel dann direkt ins Arbeitszimmer legen.
Also warum nicht das nehmen was man schon hat. Leider ist das zu kurz und ich muss das velängern. Wäre das hier dann das richtige dafür?
http://www.amazon.de/ASSMANN-Anschl...827&sr=1-1&keywords=verlegekabel+verlängerung

Wie soll ich das Kabel sonst verlängern? Gibts da alternativen?

Zurück
Oben