Produktfälschung über Ebay erhalten

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe am Samstag ein Paar Nike Shox ersteigert für 76€ und die heute bekommen.
Gestern ist mir beim Durchsehen der Bewertungen des Verkäufers (100%) aufgefallen, dass einer ihn dort neutral Bewertet hat wegen gefälschter Schuhe. Die Fälschung sticht sofort ins Auge.

Die Schuhe kommen aus der Türkei, da der Verkäufer auch Türke ist.

Ich habe bereits Ebay kontaktiert und über Paypal einen Käuferschutz beantragt.

Es ist meiner Meinung eine Sauerei und ich möchte den Verkäufer nicht einfach so davon kommen lassen. Das ist Betrug.

Bin ich überhaupt verpflichtet diese Schuhe zurückzuschicken? Kann ich auch eine Anzeige erstatten?

Wie soll ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
und wie!!!

So offensichtlich kann man gar nicht fälschen. ich würde mcih gar nicht trauen sowas zu verschicken. jeder Dummkopf kann das erkennen.

Überall Klebespuren an den Schuhen. Das erkennt selbst ein Laie!

zurück schicken, ebay kontaktieren, anzeige erstatten.....wenn du das nicht machst dann wird er weiterhin solche schuhe verschicken

klar kannst Du Anzeige erstatten. Das ist Produktpiraterie und damit strafbar. Ich würde das aber hinterher machen, da du so Dein Geld wahrscheinlich schneller zurückbekommst als wenn Du gleich harte Geschütze auffährst!

Muss ich die zurückschicken? kann ich die nicht gleich bei der Polizei abgeben?

Ebay ist kontaktiert. Ärgert mich jetzt nur, dass ich bei Paypal jetzt solange warten muss bis die mir das Geld zurückerstatten.
Ergänzung ()

@Nitewing:

Das Geld bekomme ich doch eh von Paypal!

Hi,

wenn Du sie zurückschickst, gibst Du das Beweismaterial aus der Hand. Wenn es wirklich Fälschungen sind, dann mit den Schuhen zur Polizei, Anzeige erstatten, eBay kontaktieren (evtl. auch Nike, denn die sind auf Markenfälscher auch nicht so gut zu sprechen). Das Alles natürlich nur, sofern die Schuhe als original Nike-Schuhe angeboten worden sind.

Viele Grüße
Moorleiche

Ja, zivilrechtlich müssen die Schuhe wieder zurück zum Verkäufer, wenn der Käufer den Kaufvertrag anficht, möglicherweise aber nur Zug um Zug gegen Rückzahlung des Kaufpreises.

Da ein Betrug im Raum steht, mag es aber strafprozessuale Vorschriften geben, welche den StA ermächtigen, das Zeug einzuziehen.

Einige Markenhersteller, darunter Adidas und Puma sind sehr interessiert über sowas.

Wenn du den Anbieter eins auswürgen willst, würde ich mal in dem Geschäfssitz von Nike (Nike Deutschland) anrufen und denen den Fall schildern.

Puma ist zumindest das sehr interessiert und stellen eigene Nachforschungen an und hetzen sofort Anwälte auf den Verkäufer.

Habe das mal bei einer gefälschten Breitling erlebt, wie da der Ebayverkaufer richtig "auseinandergenommen" wurde von Breitling.

Also die Schuhe sind jetzt nicht explizit als Originale angespriesen worden. Dennoch steht dort auch nichts von Plagiaten. Zudem ist es verboten gefälschte Markenschuhe in Ebay reinzustellen. Er kann sich also nicht damit herausreden, dass er sie nicht als Originale angeboten hat. Bei 10€ Sofortkauf würde ich mir meinen Teil denken aber nicht bei 76€.

Da ich mein Geld wiederbekomme über PAypal werde ich natürlich erst einmal eine Anzeige erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die explizit als Nike Shox NZ angeboten werden, dann impliziert das ja, dass es originale von Nike sind. Is wie mit nem Wiener Schnitzel und nem Schnitzel Wiener Art, Wiener Schnitzel gibts defacto nur in Wien und darf auch nur dort so genannt werden (geschützter Begriff!), alles andere muss Wiener Art genannt werden (gleiches Spiel bei Nürnberger Rostbratwürsten und Bratwürsten nach Nürnberger Art).
Als Nachbau hätten die dann eigentlich als "Schuhe ähnlich Nike Shox NZ" oder sowas in der Art genannt werden müsen. Da aber vermutlich Nike Shox NZ ein geschützer Begriff ist, darf der außer von Nike von niemand anderem für ein Produkt genutzt werden (außer man zahlt an Nike für die Nutzungsrechte der Names).
Also meines Wissens nach steht das Recht auf deiner Seite. Wäre aber auch noch hilfreich, wenn du ein Foto von den erhaltenen Schuhen hier posten würdest, dass man mal sieht wie die Aussehen. Da der Verkäufer ja schreibt, dass die Bilder von den zum Verkauf stehenden Schuhen sind, könnte man dem dadurch auch nen Strick drehen, wenn die erhaltene Ware nicht so aussieht, wie auf den Bildern.
Könnte es aber auch sein, dass es einfach nur überteuerte B-Ware von der B-Ware ist, also wenns nur die Klebereste sind?

BTW: Ich hätte mir die Schuhe bei den mageren Angaben, die der da macht, ehrlichgesagt nicht gekauft. Steht nichtmal da ob gebraucht oder neu oder warum Verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10€ Sofortkauf würde ich mir meinen Teil denken aber nicht bei 76€.
naja den Satz kannst dir aber auch schenken ... die waren schliesslich Startgebot 1 € und keine 76 € ...

Anzeige erstatten und NIKE informieren sollen die im den Anwalt auf den Hals hetzen haben mehr Kohle ;P
den einen Verkäufer in der Türkei veklagen ... viel Spass.

Könnte es aber auch sein, dass es einfach nur überteuerte B-Ware von der B-Ware ist, also wenns nur die Klebereste sind?
könnte auch sein, aber dann warens ned überteuert (Startgebot 1 €) sondern die Käufer zu blöd ... wofür eGay ja wiederum bekannt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
spraadhans schrieb:
Der Schuh auf dem Bild sieht mir aber nicht nach einer absolut offensichtlichen Fälschung aus, das solltest du vor irgendwelchen Schritte am besten so gut als möglich abklären.

Ähm, doch, es sieht nach einer offensichtlichen Fälschung aus, siehe mein Post mit den URL's! ;)

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja den Satz kannst dir aber auch schenken ... die waren schliesslich Startgebot 1 € und keine 76 € ...

Anzeige erstatten und NIKE informieren sollen die im den Anwalt auf den Hals hetzen haben mehr Kohle ;P
den einen Verkäufer in der Türkei veklagen ... viel Spass.

könnte auch sein, aber dann warens ned überteuert (Startgebot 1 €) sondern die Käufer zu blöd ... wofür eGay ja wiederum bekannt ist ...

Bei einem Startgebot von 1€ ist das was anderes als wenn die Schuhe von vornherein für 10€ angeboten werden!!
Daher kann ich mir diesen Satz nicht sparen!

naja also wenn man die Bilder vergleicht ... noch offentsichlicher gehts ja echt nimmer ;) ... wenn man da aber dann kauft ... naja impliziert ja schon was ich oben sagte ...

Zurück
Oben