Europa schrieb:
Zuerst jammern alle das es zu wenig Chips gibt, jetzt drosseln alle ihre produktion, wir wissen doch alle warum, der gewinn muss hoch bleiben.
Wenn der Preis nur nachgibt, weil ich überproduziere, dann komme ich irgendwann an einen Punkt, wo meine Marge mein eigenes Geschäft schädigt, weil sie zu gering ist. Lagerkosten sind ja auch nicht zu unterschätzen. Ich habe also immer höhere Kosten und muss immer billiger verkaufen...
Die gesamte wirtschaftliche Situation in einigen Teilen der Welt sorgt halt dafür, dass die Nachfrage allgemein eher sinkt. Nicht nur in Europa - bzw. hat die Situation in Europa am Ende halt auch wieder globale Auswirkungen, weil europäische Unternehmen sich nun einmal an die aktuelle Situation anpassen müssen.
Ist ja letztlich nichts anderes, wie bspw. in Deutschland. Die hohen Energiekosten treffen hier ja nicht nur Privatpersonen (weniger Geld für andere Dinge), sondern auch die Produzenten von sämtlichen Gütern, was auch noch dazu führt, dass diese Güter teurer werden (müssen). Nicht nur, um Marge zu halten, sondern um sie überhaupt gewinnbringend bzw. sogar kostendeckend an den Mann zu bekommen. Das führt aber eben wieder dazu, dass der Verbraucher sich wieder weniger leisten kann...
Inflation halt...
Natürlich ist das als Kunde ja eigentlich was tolles, wenn alles billiger wird. Aber man muss den Unternehmen schon eine gewisse Marge zugestehen. Die braucht es, um Rücklagen zu bilden und letztlich auch, um in Forschung und Weiterentwicklung zu investieren. Ohne Rücklagen bleibt nur der Stillstand und Stillstand bedeutet eigentlich fast immer einen schleichenden Tod.
Insofern ist es einfach die logische Konsequenz: Produziere ich mehr, als mir gerade abgenommen wird, muss ich halt die Produktion herunterfahren. Das wird (hoffentlich) dazu führen, dass wieder das Verhältnis zwischen Produktion und Verkauf stimmt und im Endeffekt auch wieder mehr Marge entsteht... Oder auch nicht...
Ist halt doch alles was komplexer auf der Welt, wenn man nicht nur die eigene Bubble betrachtet.
Und wenn ich in dem Zusammenhang wieder Apple höre... Apple hat die Preise nicht angehoben. Die US-Preise sind identisch zum Vorjahr. Angehoben wurden die Euro-Preise und das ist ganz einfach zu erklären...