Produktsuche: neuer Prozessor und neues Mainboard für meinen PC

Raighar

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich meinen PC aufrüsten, und zwar den Prozessor. Da ich im Moment einen i7-2600 verbaut habe, und mich wahrscheinlich für den i7-4790k entscheiden werde brauche ich somit auch ein neues Mainboard. Genau hierzu benötige ich guten Rat. Ich habe mir den Kaufberatungsartikel durchgelesen, wollte aber nochmal passende Hilfe für genau meinen PC haben.

Daher erst einmal zu meinem System:
- Board: Asus P8P67 Rev.3.1
- Prozessor: Intel Core i7-2600
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560, 2048 MB DDR5
- Arbeitsspeicher: G.Skill RipjawsX DDR3-1600 4x4096MB (waren damals im Angebot)
- primäre Festplatte: Crucial M4 (128GB)
- Betriebssystem: Win7 64-bit

Nach durchlesen einiger Beiträge habe möchte ich mir wahrscheinlich, außer eure Empfehlung geht in eine andere Richtung ein ASUS Mainboard holen. Weiß aber absolut nicht welches.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich durch das Prozessor+Mainboard-Upgrade auch noch weitere Hardware erneuern, muss, oder ob alles miteinander fungiert?

Vielen Dank im Vorraus,
mit freundlichen Grüßen,
Raighar (Mark)

Was willst du denn mit dem PC machen ?
Der 4790 K ist in Spielen gerade mal um die 10-15 % schneller. Da würde es mehr Sinn machen, die Grafikkarte zu ersetzen, etwa durch eine GTX 770 oder 970.

für was soll den das upgrade sein?

Benutze den PC größtenteils um aktuelle Spiele zu spielen. In seltenen Fällen auch zu Videobearbeitung. Vorrangig jedoch Ersteres.

Wenn du mehr Leistung beim Zocken haben willst, nimm eine neue Grafikkarte. Der 2600 ist noch relativ gut dabei, in den allermeisten Fällen wird er schon in deiner jetzigen Konfiguration von deiner Grafikkarte ausgebremst

Je nach Budget würde ich R9 280, GTX 770, R9 290, GTX 780 oder GTX 970 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ursprünglich auch eine neue Grafikkarte holen, bis ich dann auf den Gedanken gekommen bin, dass ich mit einem neuen Prozessor mehr Leistung rausholen könnte. Hatte mir schon viele Testberichte zur GTX970 durchgelesen. Also würdet ihr mir eher zu einem Grafikkartenupdate raten? Hätte dann dazu noch eine Frage.
Falls ich mich jetzt im falschen Forum befinde, weist mich bitte darauf hin, werde dann eine neue Anfrage im Bereich Grafikkarte schreiben.
Meine einzige Frage ist aber nur, ob ihr mir eher zu MSI red-Edition(bzw. anscheinend gibts ja jetzt auch eine gold-Edition) oder zu Gainward raten würdet? Nach meinen Nachforschungen über die letzten Tage sagen mir die Beiden Hersteller am meisten zu. Oder doch eher einen ganz anderen?

Vielen Danke für die nette und schnelle Hilfe

Von MSI gibt es die 970 in einer OC- und in einer Gamingversion.
Ich würde letztere empfehlen, kostet zwar 10 € mehr, hat aber ein paar MHz mehr Takt und wurde im Test hier auf cb für sehr gut befunden :)

spar dir das geld für cpu und board und kaufe ne grafikkarte.

deine cpu ist immer noch top und deine graka ist eher updatewürdig.
"runagrog" hat die üblichen verdächtigen schon genannt.

Zurück
Oben