Profesionelle Lösung gesucht: Live CD/USB mit Virenscanner

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

kann jemand eine Quelle empfehlen, für (am besten kommerzielle) Antivirenlösungen mit bootfähigen Live CD/USB-Sticks, um Rechner mit verschiedenen AV-Engines zu scannen? Das einzige was mir derzeit bekannt ist das Heise Desinfec't - gibt es da noch andere ähnliche, vielleicht bessere Lösungen von anderen Anbietern?

Zum besseren Verständnis: Ich suche eine Möglichkeit, infizierte Rechner von CD/USB zu booten, um nach Viren zu scannen und Funde zu bereinigen für ein großen Unternehmen. Kosten spielen keine besondere Rolle und uns geht es um eine lizensierte, profesionelle Lösung, nach Möglichkeit mit Supportvertrag und Kundenhotline.

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Sowas fragt man bei den einschlägigen IT-Systemhäusern an und nicht in einem Forum.
Außerdem gehts bei sowas dann auch um Isolation für den Rechner damit sich Würmer o.Ä. nicht weiter im Netzwerk verbreiten.
Die Geräte setzt man dann immer komplett neu auf als nur mal nen Antivirus drüber zu schicken.
Wer würde dann außerdem auch bei Datenverlust und co. haften?

Wie gesagt, sowas lässt man in der Regel machen.
Mehrere Scan-Engines gibts lizenziert nicht (inkl. Software-Wartungsvertrag o.Ä.).
Da setzt man wohl eher auf komplette Endpoint-Kits (Mc-Afee, Kaspersky, Bitdefender und co.).

Was ist bei dir überhaupt ein großes Unternehmen?
Wenn ich bei meinem 7000-Mitarbeiter-Laden reingehe und mit so ner DVD rumwedle hätte ich den nächsten Tag die Kündigung auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
BrainLagg schrieb:
Sowas fragt man bei den einschlägigen IT-Systemhäusern an und nicht in einem Forum.
Außerdem gehts bei sowas dann auch um Isolation für den Rechner damit sich Würmer o.Ä. nicht weiter im Netzwerk verbreiten.
Die Geräte setzt man dann immer komplett neu auf als nur mal nen Antivirus drüber zu schicken.
Wer würde dann außerdem auch bei Datenverlust und co. haften?

Wie gesagt, sowas lässt man in der Regel machen.
Mehrere Scan-Engines gibts lizenziert nicht (inkl. Software-Wartungsvertrag o.Ä.).
Da setzt man wohl eher auf komplette Endpoint-Kits (Mc-Afee, Kaspersky, Bitdefender und co.).

Was ist bei dir überhaupt ein großes Unternehmen?
Wenn ich bei meinem 7000-Mitarbeiter-Laden reingehe und mit so ner DVD rumwedle hätte ich den nächsten Tag die Kündigung auf dem Tisch.

Erst einmal danke für deine Antwort.
Das ist schade, dass es mehrere Scan-Engines in einem Paket lizensiert nicht gibt :(
Dann hat mein ganzes Vorhaben keinen Sinn.

Ich möchte auf die Einzelheiten meines Falls nicht genauer eingehen - das gehört nicht zur Diskussion bzw. ich möchte keine Diskussion führen. Klare Frage - klare Antwort und die hab ich jetzt.

Zurück
Oben