Professionelle Datenrettung

westpoint2

Cadet 3rd Year
Hallo

Der USB Stick meines Vaters ist defekt. Man sagte mir von der Analyseabteilung, dass die elektronischen Bauteiler der Controllplatinen erhebliche defekte aufweisen. Man sagte mir, sofern die Speicherchips unbeschädigt sind, versucht man die Daten zu retten. Aber das kostet 900 Euro. Ist so ein Preis bei sowas normal? Es handelt sich lediglich um Word Dokumente mit ggf. ein paar MB.

Der Preis kommt hin. Die Speicherchips werden vermutlich rausgelötet und in ein baugleiches Modell eingebaut oder so ähnlich.
Sind die Daten denn so wichtig, dass sich das lohnt? Normalerweise hat man wichtige Sachen doppelt gespeichert bzw. anderweitig ein Backup. Wurde Dir das Angebot zufällig von der Firma Ontrack gemacht?

Die Frage ist, ob dir "die paar Worddokumente" 900€ wert sind.

Falls nicht, ist dein Thread hier ohnehin bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und M4ttX
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit allen Bildern von einer externen HDD. Die defekt seid 2013 im Schrank lag.(an PC angesteckt und es hat sich nichts mehr bewegt)

per Zufall habe ich dann auf YouTubeein Video gesehen wie jemand aus defekten USB Sticks Daten wieder rettet.
da dachte ich mir wenn er so fuchsig ist, dann kann er bestimmt auch meine alte HDD mit Bildern ans Leben bringen.
Kurz das Profil gecheckt, Webseite gecheckt.
ist ein Mann aus meiner Heimatstadt (Polen) mit eingetragener Firma etc.
Per Mail habe ich ihn dann angeschrieben und alles geklärt. Sollte 900-1000zl kosten (220-250€) perfekt da ich in 3 Wochen sowieso in die Heimat wollte.
War für mich akzeptabel, nach dem ich in Deutschland angefragt hatte zusätzlich um Preise zu vergleichen.
verblieben sind wir so: ich schicke ihm die Festplatte, er macht kostenlos ein Vorabcheck , und nennt mir ein Preiswas es endgültig kosten würde, danach kann ich entscheiden ob ich die Datenrettung starte oder er sie mir kostenlos zurück sendet.
Habe dann per Post die Festplatte nachPolen gesendet.

Long story short: ich habe dann 300zl (75€) bezahlt und habe alle meine Bilder wieder.
hier mal die seite; (englisch geht auch)
https://sgdata.eu/

zusätzlich könnt ihr euch noch seine Videos auf Youtube anschauen (die sind sehr interessant)

• Gefällt mir
Reaktionen: westpoint2
d0xs schrieb:
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit allen Bildern von einer externen HDD. Die defekt seid 2013 im Schrank lag.(an PC angesteckt und es hat sich nichts mehr bewegt)

per Zufall habe ich dann auf YouTubeein Video gesehen wie jemand aus defekten USB Sticks Daten wieder rettet.
da dachte ich mir wenn er so fuchsig ist, dann kann er bestimmt auch meine alte HDD mit Bildern ans Leben bringen.
Kurz das Profil gecheckt, Webseite gecheckt.
ist ein Mann aus meiner Heimatstadt (Polen) mit eingetragener Firma etc.
Per Mail habe ich ihn dann angeschrieben und alles geklärt. Sollte 900-1000zl kosten (220-250€) perfekt da ich in 3 Wochen sowieso in die Heimat wollte.
War für mich akzeptabel, nach dem ich in Deutschland angefragt hatte zusätzlich um Preise zu vergleichen.
verblieben sind wir so: ich schicke ihm die Festplatte, er macht kostenlos ein Vorabcheck , und nennt mir ein Preiswas es endgültig kosten würde, danach kann ich entscheiden ob ich die Datenrettung starte oder er sie mir kostenlos zurück sendet.
Habe dann per Post die Festplatte nachPolen gesendet.

Long story short: ich habe dann 300zl (75€) bezahlt und habe alle meine Bilder wieder.
hier mal die seite; (englisch geht auch)
https://sgdata.eu/

zusätzlich könnt ihr euch noch seine Videos auf Youtube anschauen (die sind sehr interessant)

Das klingt ja ganz gut, ich versuch es mal bei ihm. Weil 900 Euro sind einfach zu teuer, auch wenn es wohl ein nicht unüblicher Preis ist.

Die Fehlerbeschreibungen hier im Thread driften maximal auseinander.
Fehlerhafte Elektronik auf nem Stick und aus- bzw. umlöten der Speicherchips erfordert ganz anderes Equipment und Fähigkeiten als bei klassischen HDDs. Auch da ist hier für mich nicht ersichtlich ob es nur am Netzteil lag oder die Platine der HDD mit einer vergleichbaren getauscht wurde. Ohne konkrete Benennung der Ursache und der umgesetzten Lösungsschritte ist das ein typischer Fall von Apfel-Birne.

Ansonsten sind 900€ realistischer Preis. Du hast Materialkosten, Personalkosten und Allgemeinkosten wie Unterhalt/Wartung der verwendeten Werkzeuge etc. Die Datenmenge ist dabei unerheblich da ja nicht von außen ersichtlich ist auf welchen Speicherbausteinen die Daten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und JAIRBS
Zurück
Oben