Professor für Lightroom Bildbearbeitung: Intel Core i5-5300U vs i5-760

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
703
Hallo,

Ich möchte wieder anfangen, mit Lightroom ein paar Bilder zu bearbeiten.
Nun Frage ich mich, ob ich dafür meine alte Lightroom Maschine nehme (i5-760)
Oder mein ThinkPad (i5-5300U).

Wenn ich den Benchmark hier richtig lese, ist mein alter i5-760 tatsächlich noch das stärkere Pferd im Stall.http://www.cpu-world.com/Compare/87/Intel_Core_i5_Mobile_i5-5300U_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html - oder habe ich etwas im Zusammenhang mit Lightroom übersehen?

http://www.cpu-world.com/Compare/87/Intel_Core_i5_Mobile_i5-5300U_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html

Es fällt mir schwer zu beurteilen, wie groß der Unterschied in der Praxis wäre - liegen dazwischen Welten oder wird das bei der Bildbearbeitung eher unmerklich sein?

Danke
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe ein notebook mit einem i7 7500U und das Ding ist von der CPU-Leistung lange nicht bei dem, was man sich unter einem i7 versteht. Die U-Prozessoren sind einfach nur grottenlangsam für Mehraufgaben.
 
Das mit dem besseren Monitor/Display und der besseren RAM/SSD Ausstattung. Bildbearbeitung ist ja keine minutenlange Dauerlast wo die Turbotakte der U CPU einbrechen werden. D.h. bei kurzzeitigen Lasten sehe ich hier signifikanten Unterschied bezüglich der CPU.
 
Mein Vater hat ein Dell UItrabook mit einem i7 U Prozessor und man muss tatsächlich sagen: der ist super langsam, auf die U Prozessoren würde ich auch nichts setzen.
 
Für Lightroom ist gerade RAM und Festplattengeschwindigkeit wichtig. Die CPUs langweilen sich da tendenziell beide.
Du kannst LR sowieso auf mehreren Rechnern installieren, das würde ich dann auch machen.
 
Ich würde auch eher den 760 nehmen
 
Danke für die schnellen Antworten!

Es soll hier wirklich nur um die CPU gehen.
Bildschirm, RAM, SSD ist z.T. identisch, ansonsten aufrüstbar.

Für wie merkbar haltet ihr den Unterschied bei der Bildbearbeitung?

Edit: sehe ja jetzt erst, was autocorrect aus dem Titel gemacht hat 😂 lässt sich leider nicht mehr ändern wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben