Profi Mulitfunktionsdrucker gesucht und viele Fragen

Backoffice3

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Servus,

ich suche für unsere Firma einen neuen Mulitfunktionslaserdrucker. Dieser Drucker sollte Drucken, Kopiern, Faxen sowie Scannen können.

Wichtig wäre da mit diesem Gerät sehr viel gedruckt und kopiert wird das der Toner relativ lange hält und auch nicht der teuerste Toner am Markt ist.

Weiterhin wären folgende Punkte sehr wichtig für uns.

Scan to Mail, sprich das er Scans auf vorher im Drucker hinterlegte Emailadressen schickt.
Das Gerät sollte Netzwerkfähig sein
Sollte Farbscanns können sprich wenn ich farbige Dokumente Scanne sollte er diese auch so ausgeben können.

Ebenfalls wünschenswert wäre, das er Vorder und Rückseite auf einmal scannen kann.

Ich habe leider keine Ahnung von dieser Materie und verstehe bei Testberichten und den Hersteller seiten nur Bahnhof.

Preislich hätte ich mir vorgestellt irgendwo zwischen 600 und 800 Euro.

Ich bedanke mich schon einmal vielmals.
 
Gib bitte einmal Schätzungen zum erwarteten Druck-, Kopier und wichtig Scanaufkommen!
Wird A3 benötigt?
Wieviel feste Papierfächer werden gebraucht?
Wie viele Mitarbeiter werden das Gerät benutzen (Kopieren/Scannen)?
Hättet Ihr noch ein Notfallgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Handyladen und schon ein sehr hohes Nutzungsaufkommen. Täglich können schon mehrere 100 Seiten zusammen kommen.

Das Gerät wird von zwei Mitarbeitern genutzt und mit den Papierfächern bin ich relativ flexibel.

Scanvorgänge kann ich jetzt schwer schätzen, aber pro Vertragsabschluss muss eben dieser Vertrag Duplex gescannt werden. Sprich an starken tagen gehen teils 30 Verträge.

Hinzu kommen noch Rechnungen und andere Dinge die jeweils an die Zentrale geschickt werden und dazu eingescannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg die Feststellung, das die Druck- und Scanergebnisse aller Geräte auf dem Markt in den letzten Jahren (so ab Bj. 2005) vergleichbar sind. Die wirklichen Unterschiede liegen in der Bedienungsführung und in den Softwaremöglichkeiten. Die Leasingkosten dieser Geräte liegen bei rd. 25-35 €/netto im Monat, vielleicht auch eine Überlegung wert.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


Canon bietet das A4 System IR1024iF für diesen Zweck für brutto ab rd. 1100 € als Neuware.
Vorteil: leises System, Nachteil: eingeschränkte EMail-Produktivität, nur Fixknöpfe am Gerät
Nicht abschrecken lassen, auf den Canon-Interentseiten wird oftmals noch der Vorgänger bei den Erklärungen aufgeführt. Toner 53 € für 8.400 Seiten.

von Toshiba
Grundmodell e-Studio 203sd mit den Erweiterungen: RADF, Faxkarte, Netzwerkkarte, Toner 50€ für 6.500 Seiten, Preis Gerät wohl um die 900-1100 € brutto, nur über den Fachhandel zu beziehen.

von brother
Modell MFC8880DN, Toner 70 € für 3.000 Seiten, Gerätepreis brutto ab rd. 530 €, unübersichtliche Knopfbedienung und schwache Produktivität der Softwareausstattung, sep. Server fürs Mailen notwendig, unbedingt Speicher erweitern!

von lexmark
Modell X364DN , Preis brutto rd. 430 €, Toner 9.000 Seiten für 175 €, Speicher erweitern!

Modell X464DE mit Touchscreenbedienung ab rd. 800 € brutto, Toner 225 € für 15.000 Seiten, Speicher erweitern!

nur zum Vergleich:
A4 Gerät ricoh aficio SP3410SF für rd. 570 € , leider nur mit Single-Scan-/Kopiereinzug zu haben und deswegen nicht zu empfehlen, wer einmal Duplex gescannt hat will nicht wieder zurück auf SingleScan

A4 Gerät von Hp auch nur mit einfachem ADF (kein Duplexscan) das M2727nfs mit sehr bescheidener ScanSoftware, Toner 100 € für 3.000 Seiten, technisch veraltet so ab 600 € brutto


Am besten wäre ein Gerät mit einem Servicepartner vor Ort, wo man zur Not auch schnell einmal ein Austauschgerät bekommen kann bzw. der bei Problemen auch wirklich schnell kommt. Ansonsten bei den versch. Herstellern nach den Servicekonditionen nachschauenh/gleich dazukaufen.
Da man nach dem Kauf 5/6 Tage an dem Gerät hantieren muss, wäre eine persönliche Begutachtung im Laden inkl. Beratung Gold, ähhm Geld wert. Lieber 100-150 € mehr beim Kaufpreis ausgeben, dafür aber ein Gerät was sich intuitiv bedienen lässt! Lasst Euch dabei die Scan- und Emailfunktionen vorführen!
Auch die neuen Geräte brauchen 1x Jahr Wartung.
Ich empfehle ein Gerät mit Touchscreenbedienung zu kaufen, da hat man viel bessere Bedienungsmöglichkeiten durch die flexiblen und manchmal auch konfigurierbaren Kontextmenüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss ThomasK_7 voll zustimmen, am besten suchst du dir einen Servicepartner in der Umgebung und begutachtest das Gerät, lässt es dir vorführen und redest mit dem verkäufer mal. Was ich dir nur noch empfehlen kann wären die neuen FS-C2126 ( für Farbe ) oder FS-3140 (S/W) von Kyocera. Du kannst dich ja mal informieren gibt bestimmt irgendwo bei dir auch nen Händler der sowas hat.;)

mfg sforce
 
Zurück
Oben