Profile für ATI 4870X2

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine ATI Sapphire 4870X2 und im neuen Catalyst 9.2 Treiber habe ich einen Profile-Manager gefunden. Leider sind dort keine fertigen Profile auswählbar.

Mein Kumpel hat einen NVIDIA GTX280er SLI und bekommt "ab Werk" etliche Profile für den Grafikkarten-Treiber mit, die man auswählen kann (z.B. Crysis, CoD5, etc.)

Ich habe mit meiner 4870X2 nämlich erhebliche Probleme (Flimmern, Bild nicht erkennbar, etc.) mit RoM (Runes of Magic) und teilweise auch mit älteren Spielen. Gibt es denn keine fertigen Profile, die man sich irgendwo runter laden kann?

Ich habe danach gegoogelt, aber es findet sich nix wirklich passendes. Es kann doch nicht sein, dass man selber so lange probieren muss, bis man die passenden Einstellungen für dieses oder jenes Game gefunden hat.

Danke für Feedback!

Im Profilmanager kannst du selbst Profile anlegen, insbesondere die Taktraten und Lüfter kannst DU einstellen (meinetwegen 2D/3d/OC o.ä.).
Ob auch die anderen EInstellungen wie AA oder AF oder so mit abgespeichert werden? Ich glaube Du kannst angebene, alles abspeichern. Letztlich hast Du aber nur diese Möglichkeit und hat nix weiter mit irgendwelchen best. Spielen zu tun...

Danke für Deine schnelle Antwort!

OK, schön, dass ich mir eigene Profile anlegen kann und es keine fertigen irgendwo gibt :(

Ich dachte, dass es so wie bei NVIDIA ist, dass es für "jedes" Spiel bereits fertige und optimierte Profile gibt, die man sich einfach nur runter laden kann und dann direkt nutzen kann ohne selber stundenlang zu fummeln und zu probieren.

Für RoM musste ich etliche Einstellungen testen bis es mit der 4870X2 läuft ohne Flimmern und ohne Grafikfehler auf 1920x1200 mit meinem Samsung 245B (24" TFT).

Ebenso bei CS Source war sehr viel Ausprobiererei nötig, bis das "alte" Game am Fliegen war.

Schade...

hm ok, evtl. gibts ja iwo Profile, aber wie gesagt, die sind halt am besten selbst zu optimieren...

Selbst habe ich zwar auch ne X2, aber so gut wie noch keine alten Spiele damit gespielt, daher hatte ich diese Erfahrung noch nicht. Aber so viele Einstellungen kann man ja mit dem ccc ehnicht machen, oder?

Wie hast Du das flimmern o.ä. wegbekommen?

Ich habe das Flimmern wegbekommen indem ich Anti-Aliasing auf 16x gestellt habe. Auf allen anderen Einstellungen hat geflimmert. Und glaube mir, ich habe alle Settings im CCC ausprobiert.

Das tolle an den 16x AA ist, dass ich dann nur noch ~25fps habe auf 1920x1200 anstelle 100 ohne AA :mad:

Wenn jemand eine Idee / Lösung hat, dann bitte raus damit! Danke!

Anhänge

• RoM_Anti-Aliasing.jpg
    RoM_Anti-Aliasing.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 237
dann haste aber auch crossfire deaktivier!
Kannste bei solchen spielen ja machen, ansonsten eher dumm ;)

Das wäre mir neu, dass man damit Crossfire deaktiviert...

....... ist aber wirklich so ;)
Damit schaltest du alle ATI-seitigen "Optimierungen" für Spiele aus, inkl. des 2. Kerns deiner Graka.

Das betrifft so auch nur die X2 Karten, im CF kann man cf einzeln aktivieren oder deaktivieren (wie es dann genau mit ai aussieht weiß ich nicht) bei der X2 geht das nur über ai...
Wie gesagt, wenn die Spiele besser so laufen kann man das machen, für grafisch sehr anspruchsvolle Programme keine Alternative, kannst ja crysis o.ä. mal ohne ai zocken... ;)

Kannst ja mal mit GPU-Z testen, wenn CAT AI Standard ist zeigt es Crossfire enabled und wenns CAT AI =OFF stehts auf disabled.
Oder auch mit den ATITrayTools OSD Funktion GPU Load 1/2 anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben