Profile in Safari

Acrylium

Vice Admiral Pro
Safari kann ja jetzt Profile, angeblich um Browseraktivitäten zwischen "privat" und "Arbeit" unterscheiden zu können. Wofür genau ist diese Funktion eigentlich gedacht, da alle Profile immer auf dieselben Lesezeichen, Favoriten und den selben Browserverlauf zugreifen?

Im Profil "Arbeit" sehe ich meine privaten Lesezeichen und welche Seiten ich im Profil "privat" angesurft habe.

Ich meine, warum ein Profil "Arbeit" anlegen, wenn all meine privaten Lesezeichen da auch gespeichert sind? Als ich gelesen habe, es gibt jetzt Profile, fand ich die Idee toll, aber die Umsetzung ist so miserabel, da frage ich mich, ob ich an dem Konzept irgendwas nicht verstehe?

Ja, ich habe bei der Profileinrichtung angegeben, dass eigene Favoriten genutzt werden soll. Dennoch werden alle meine privaten Favoriten im Profil "Arbeit" angezeigt. Umgekehrt genauso. Es werden einfach immer die selben Favoriten angezeigt, egal welches Profil ich auswähle.

So machen meiner Meinung nach Profile doch überhaupt keinen Sinn. Oder versthe ich da etwas falsch?

Am Ende geht es um getrennte Cookies.

Ich habe z.b einen privaten Google Account und einen Google Business Account von ser Arbeit.

Wenn ich auf gmail.com gehe musste ich bisher immer oben rechts meinen Google Account hin und herwechseln.

Mit den Profilen habe ich nun ein Arbeitsprofil - und bin dort nur mit Arbeits-Google-Account angemeldet.

Und Privat nur mit dem privaten - so muss ich nun nicht ständig innerhalb den Google Diensten den Account ändern.

Incanus schrieb:
Irgendwas machst Du wohl falsch, denn in den oben verlinkten Hilfethemen steht ja eindeutig:
Ja das steht da, aber es funktioniert leider nicht. Ich habe jetzt mehrfach neue Profile angelegt, und immer haben alle Profile Zugriff auf meine privaten Lesezeichen. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, einzelnen Profilen nur bestimmte Lesezeichen zuzuweisen.

Einen eigenen Ordner für die Lesezeichen hast Du wirklich gewählt?
Was meinst Du genau mit Zugriff? Auswählen kann man auch aus dem allgemeinen Favoritenordner, aber die sind nicht direkt auf der Startseite vorhanden.

Zurück
Oben