Profitiert HDD wenn SSD für BS und Prog. installiert wird?

ExBergmann

Ensign
Hallo Ihr und Grüsse!

Zu zeit habe ich eine HDD die in 2 teile Patitioniert ist.
Einmal für BS und Prog. und Priv. daten und Games.

Wollt mir jetzt diese SSD bestellen :
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

auf die dann NUR BS und Prog. kommen.
Die HDD wird dann für Priv. sachen und Games genutzt.

Meine Frage: Arbeitet das Paket dann schneller?
Auf der HDD ist dann ja nur noch einen Pat. und es wusellt kein BS neben bei rum.
oder
Grössere SSD und die Games (MW2, BO, BC2..) auch auf die SSD?

Dank Euch schon mal.

AW: Provitiert HDD wenn SSD für BS und Prog. installiert wird?

Nachdem ich vor einiger Zeit mein Betriebssystem auf eine SSD gezogen hatte, wurde in mir der Wunsch größer auch mit den anderen Programmen schneller arbeiten zu können.
Mein HD fällt nun häufiger in den Schlaf, wofür dann extra Zeit fürs Wecken drauf geht, daher habe ich mir für Spiele und Anwender-Programme eine zweite SSD gekauft.
Die HD ist jetzt nur noch Ablage für gesammelte Dokumente und Musik- u. Videofiles.

Alles wird durch eine SSD schneller, aber leider kommt einem alles dann im Ablauf langsamer vor, wenn man mal auf die HD zugreifen muß!

Wenn nächstes Jahr die SSDs günstiger werden, kommt bei mir dann noch eine 256er rein und die letzte HD raus!
Gut eine Grafikkarte bringt natürlich in Games den größen Schub, aber sonst habe ich keine Komponente ersetzt, die soviel gebracht hat als die SSDs!

Nebenbei, die Crucial würde ich erst ab 128 GB (mit SATA3) nehmen, darunter ne Sandforce - aber ist Deine Entscheidung!

Lars_SHG schrieb:
Mein HD fällt nun häufiger in den Schlaf, wofür dann extra Zeit fürs Wecken drauf geht, daher habe ich mir für Spiele und Anwender-Programme eine zweite SSD gekauft.

Ich kann dir nur raten, schalte den Energiesparmodus für die Festplatten ab! Der nervt total, und spart höchstens 2W Strom pro Festplatte.

Trotzdem würde ich natürlich auch dazu raten, am besten ein SSD für OS und Programme zu kaufen, dann profitiert man am meisten davon. Gerade schnelle Programmstarts bemerkt man beim Arbeiten besonders. Wenn nur das OS auf SSD ist, dann sind die bemerkbaren Vorteile fast schon vorbei, sobald der Windows Desktop steht.

Jeps, hab ich auch so gemacht, das war schon strange zu arbeiten, dann auf eine HD zugreifen und alles steht, Explorer hängt bis die Platte angelaufen ist. Das nervt tierisch. Aber seit ich den Stromparmodus für Platten abgeschaltet hab läufts tutti, alles super.

Auf der SSD ist Windows, Office und was sonst an Programmen häufig gebraucht wird. Software, die nur alle Jubeljahre mal gebraucht wird kommt ebenso auf die HDDs wie Spiele. Ich hab kein Spiel, bei dem mich die Ladezeiten groß stören. An aktiver Spielperformance tut sich da nicht so viel. Nur wenn bei einem Spiel Nachladeruckler entstehen, dann ab auf die SSD damit.

So, DANK EUCH für die Antworten...

Hab mich entschieden und Heute Inst. & neu aufgesetzt...Läuft wohl ganz gut...;-)

MUSS ich jetzt noch irgendwas kontrollieren?
Die meisten machen ja immer Bench-test....ansonsten bin ich wohl ganz zufrieden.

DANKE
und
Grüße!!

Ich würde einmal AS-SSD Benchmark öffnen, weil man da gleich sieht, ob das Alignment okay ist, und ob das SSD im AHCI Modus läuft.

Dann vielleicht einmal auch den Benchmark laufen lassen, und mit den Werten hier im Forum vergleichen - es gibt ungefähr 1000 Threads mit dem Titel "Hilfe, meine SSD ist zu langsam!" weil AS-SSD Benchmark einfach ziemlich niedrige Werte anzeigt - aber wenn die Werte ungefähr gleich sind, wie bei SSDs mit gleichem Controller, dann ist alles in Ordnung.

Um sich richtig gut zu fühlen, kann man dann nochmal ATTO Disk Benchmark laufen lassen - der zeigt nämlich die Höchstwerte an, mit denen der Hersteller auf der Packung wirbt :)

Ok, DANK Dir.

Also ich hab es mal durchlaufen lassen.

Ist das OK so??

Im BIOS hab ich ALLES auf AHCI gestellt.

Ich hab jetzt das Symbol für Hardware sicher entfernen in der Task-Leiste...
wie bekomm ich das wieder weg?

Dank Euch schon mal!!!!

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 205
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.12.2010 08-49-07.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.12.2010 08-49-07.png
    39,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ahci aktiv und alignment okay, darauf kommt's an.

MarkusWxxl schrieb:
Ich hab jetzt das Symbol für Hardware sicher entfernen in der Task-Leiste...
wie bekomm ich das wieder weg?

Stört dich das so sehr? Also man kann es irgendwie wegbekommen mit einem anderen ahci Treiber, habe ich gelesen.
Ich persönlich benutze aber zwei externe eSata Festplattten, und deshalb brauche ich das Symbol für meine Sata Geräte. Man muss halt ein bisschen aufpassen, nicht die falschen Laufwerke zu entfernen, wenn man darin rumklickt. Das Systemlaufwerk kannst du sowieso nicht entfernen, da Laufwerke, die aktiv in Benutzung sind nicht entfernt werden können.

Dank Dir...

OK, hab mich schon dran gewöhnt...
also wenn sonst keiner mehr was hat,
denke ich ist alles korrekt und ich bin zufrieden.

DANKE Euch!!

Grüsse

Zurück
Oben