Prog. zum autom. Umbenennen

heike

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Digitalkamera. Wenn ich die Fotos runterlade kommen die immer in einen Ordner von der Camsoftware, image1.....usw. Ich will die Fotos dann aber auf verschiedene Ordner verteilen, wo ich die Fotos nach versch. Sachen sortiert habe. Wenn ich die jetzt dahin verschieben will ist natürlich in dem anderen Ordner schon ein z.B. image1jpg. und ich werde natürlich gefragt ob ich es ersetzen will. Gibt es ein Programm welches die Fotos automatisch weiternummeriert oder sowas in der Art? Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt das Ihr mein Prob versteht. Es darf oder sollte natürlich nach Möglichkeit Freeware sein und wenns geht auch noch deutsch.
Vielen Dank schonmal
heike

kannst du das nicht manual umbennen?:)

kann ich schon, ist aber bei 50 Fotos manchmal etwas aufwendig. Es soll sowas geben, weiß aber nicht wo und wie es heißt.

Hi Heike!

Ein derartiges Programm kenne ich nicht, aber ich würde das Problem über das gute alte DOS mit dem "rename"-Befehl lösen. :cool_alt:

Also: Wenn ein Ordner mit neuen Fotos entstanden ist, dann einfach in dem Ordner ein DOS-Fenster öffnen, und z.B. mit dem Befehl "ren image*.* hochzeit*.*" sämtliche Fotos von image1 in hochzeit1 usw. umbennen, der Dateityp bleibt natürlich erhalten.

Das würde nebenbei auch helfen, die Fotos besser sortieren zu können, als lediglich mit einer fortlaufenden Nummer. ;)

Viele Grüße, Tiguar

So ein Programm ist eine MARKTLÜCKE ..... da kann man sicher was dran verdienen. Ich weiss nicht obs schon sowas gibt, denn sämtliche Digitalkameras sind mit derselben oder ähnlicher Software ausgerüstet und dieses Problem mit dem §$%& umbenennen(weil immer dieselben Namen) sämtlicher Fotos und Videos haben noch Millionen anderer Leute :D ...

Am Ende gibts einen Fotoordner mit zig Unterordnern...eben damit nix überschrieben wird und ich einfach zu faul bin da xxx Bilder umzubenennen.

Danke für den Tip, geht super und spart eine Menge Arbeit.
:p
Grüsse heike

Damit benennst Du die Files um .... gut ....

Wenn ich von meiner Digicam die Bilder runterlade, benutze ich dafür ACDSee. In dem Prog kann man den Dateinamen festlegen und eine fortlaufende Nummerierung anhängen (Bsp.: Image##.jpg)

Wenn man jetzt die Bilder in einen Ordner laden lässt, wo schon solche Namen vorhanden sind, werden die ## einfach weiter raufgezählt. Kein Bild wird dabei überschrieben und Du brauchst im Nachhinein auch nichts umzubenennen.

Zurück
Oben