Prog. zum bauen von Stromkreisen am PC

Maik1

Lt. Junior Grade
Hy,
ich suche ein Prog., mit dem man am PC Stromkreise zusammenbauen kann und auch testen kann ob sie funktionieren. Kennt jemand son Prog.?

Es gibt auch noch andere kostenpflichtige, mir fällt da z.b. Electronics Workbench ein.
Oder Eagle Layout aber damit kann man soweit ich weis keine Schaltkreise testen.

Da gibt es was ganz einfaches:

1.) Papier
2.) Bleistift
3.) die nötigen Kenntnisse, z. B. das Knotenpotentialverfahren, Vierpoltheorie, usw. Ist eigentlich ganz einfach. Ganz simple Mathematik

Natürlich gibt es auch Programme. Hinter PSpice und eigentlich allen anderen steckt Spice, nicht die Droge vom Wüstenplaneten, sondern der ultimative Schaltungssimulator. Der ist auch frei verfügbar. Nur die grafischen Oberflächen und manch ausgefeilte Bauteile-Modelle, die kosten etwas.

Es gibt aber von einigen Halbleiter-Herstellern eigene Spice-Versionen, in denen sind dann nur eigene Modelle (plus Standardtypen) integriert. Eines der ausgereiftesten ist LTspice von Linear Technologies. Das richtet sich vor allem an Entwickler von SMPS-Schaltungen, die eingebaute Transientenanalyse ist dementsprechend sehr gut. Zu kriegen über die Webseite www.linear.com. Nicht reinfallen, man muss sich nicht registrieren.

Bei all diesen Programmen gilt: man sollte wenigstens Grundkenntnisse der Elektrotechnik besitzen. Man sollte also schon wissen, wobei es bei der Transientenanalyse geht.

Gruß
Morgoth

hallo
Ich hab als Elektroniker in der Fachschule das sehr gute Prgramm "Tina pro" von DesignSoft erhalten.
www.tina.com
ich kann es dir sehr empfehlen, da kannst du sämtliche steuerungen zusammenbauen und testen ob sie funktionieren.
mfg NB

Hallo,

zur Simulation von digitalen Schaltungen hat mir die Freeware DigitalSimulator schon öfters gute Dienste geleistet. Auf der Link-Seite der Webseite findest du auch noch ein paar Links zu anderen Programmen.

Aber ansonsten sehe ich es wie Morgoth - mit etwas Papier und einem Bleistift ist man meist besser Bedient. ;)
Wenn es dir mehr um das Entwerfen von Schaltplänen geht kann ich dir noch die Freeware PCBExpress empfehlen.

MfG mh1001

Besten Dank für eure Antworten. ;)
Bis jetzt finde ich das "Tina pro" das beste Prog. für mich ist.

DANKE

Multisim !! sehr nettes programm, aber ich glaub kstenpflichtig, damit kannste stromkreise bauen , spulen einsetzen kondensatoren benutzen usw, einfach ic's für verstärkerschaltungen gibts auch und mann kann so "virtuelle" messgeräte zur wiederstands / ampere und volt messung einbauen

edit: baust den erst zu sammen und gehst dann auf "simulieren" und dann siehste wo wieviel strom ankommt usw

Zurück
Oben