ProgramData Ordner auf HDD verschieben

BECKGRAPHIC

Newbie
Hey zusammen,
ich habe eine 240GB SSD und eine 3TB HDD. Ich möchte aber das auf der SDD nur das Betriebssystem (Win10) und die Treiber für Grafikkarte, Maus/Tastatur usw. drauf sind und die HDD nur mit Games, Bilder und Filme.
Allerdings befindet sich bei Origin der ProgramData Ordner auf der SSD und nimmt (nur) 400MB weg. Zwar ist das keine große Menge, aber ich möchte eben das alles getrennt haben! Ist es möglich diesen Ordner (nur Origin) auf die HDD zu verschieben oder gibt es eine andere Möglichkeit? Das es die Spiele auf der HDD speichert habe ich bereits gemacht - habe einfach einen Programme" und "Programme (x86)" Ordner erstellt.

Gruß,
Simon

Das geht alles mit symbolischen Links. Wenn du es einfacher haben willst, sieh dir mal dirlinker an.

1. Bei mir beinhalten der Origin-Ordner keinen ProgramData Ordner
2. Durch die erweiterte/benutzerdefinierte Installation von Programmen und Spielen kannst du den Ort selber bestimmen. Die Ordner müssen nicht "Programme" und "Programme (x86)" heißen, zudem erst recht nicht 2 getrennte Ordner für Programme auf der HDD. Einfach Ordner wie "Spiele", "Programme", "xyz" erstellen und eben diesen Ordner bei der erweiterten/benutzerdefinierten Installation auswählen, fertig.

Ebenso kannst du die Ordner Bilder, Musik, Videos, Downloads, etc. verschieben. Rechtsklick auf den Ordner, im Tab "Pfad" unten auf "verschieben" klicken. Einach den entsprechenden Ordner (Musik, Bilder, Dokumente,...) auf der HDD auswählen und alles verschieben lassen. Die Ordner auf der HDD sind dann die Standardordner und alles wird dann dort abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 240er SSD praktisch leer laufen lassen - das ist Perlen vor die Säue.

Ich schließe mich der Warnung an, diese Art Operationen besser zu unterlassen.

Stattdessen könnten Games gern auf die SSD was sie Sache nur befeuern würde. Ich empfehle daher die Substanz die du hast auch auszuwerten.

CN8

Danke für die schnellen Antworten. Klar wäre es dumm die SSD leer zulassen, aber es kommen nochalle Anwendungen drauf wie z.B. Photoshop, Premiere usw.

Zurück
Oben