Programdownloads via Chip.de Gute Möglichkeit oder besser nach Alternativen suchen?

Herobast

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu Programmdowloads via Chip.de.

Dort habe ich mir vorhin einmal GPU-Z zum auslesen der Daten meiner Grafikkarte heruntergeladen, soweit so normal nur das ich am ende des Downloads vollgespammt wurde mit Optionen weitere Programme zur PC-Optimierung herunterzuladen und obwohl ich alles Ablehnte hatte ich auf einmal auch Win-Riser und Quickdriver-Updater auf dem Desktop( eins von beiden wurde direkt als Mallware vom Antivierenprogramm erkannt) daher meine Frage ist Chip.de noch eine gute Wahl wenn es um Programmdownloads geht oder sollte ich Alternativen in Betracht ziehen und muss ich wegen der Unerwünschten Programme Maßnahmen ergreifen (Quarantäne ,löschen und Deinstallieren habe ich schon gemacht)

mit freundlichen Grüßen:

Herobast

Man hat dort doch immer noch die Möglichkeit den unmodifizierten Installer zu nutzen, oder?

Ansonsten: Direkt beim Hersteller oder hier bei Computerbase runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, kolege, Aduasen und 6 andere
Die Seite war noch nie eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, maxpayne80, iSight2TheBlind und 11 andere
Software direkt beim Hersteller laden, oder hier bei Computerbase. Ach und Finger weg von Chip.de

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, kolege, Spiczek und 9 andere
gaym0r schrieb:
Vor 20 Jahren war das ziemlicher Standard
also damals hab ich immer von winfuture runtergeladen, chip war eigentlich immer schon zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, kolege, Aduasen und 3 andere
Erstmal vielen Dank für eure Schnellen Antworten, muss ich noch irgendwas an Maßnahmen ergreifen um sicherzugehen das kein Schadhaftes Programm/ Installer oder App mehr vorhanden ist=

Herobast schrieb:
ist Chip.de noch eine gute Wahl wenn es um Programmdownloads geht

Du darfst da halt nicht auf das fette blaue Feld klicken, denn dann läd man den Chip Download Manager runter, der dir das ganze andere Zeug runter läd.
Wenn musst du rechts daneben auf Manuelle Installation klicken, dann läd es dir nur das Programm runter ,was du auch wirklich willst.

1741642862051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, wrglsgrft, Incanus und 3 andere
gut zu Wissen, danke :-)

Ich installiere die meisten Sachen eigentlich nur via WinGet (Windows Package Manager) .. wobei ich das UniGetUI nutze. Hat halt den schönen Vorteil, dass man darüber dann auch ne zentrale Stelle für SW-Updates hat.

Ist immer mehr Software drin.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und OSx86
Finde chip jetzt nicht verkehrt. Manuelle Installation verwenden oder verlinkte Herstellerseite aufrufen. Zumindest kann man dann, wie auch hier auf CB, zu 98% sicher sein keinen Viren verseuchten Installer zu erwischen.

Von Chip.de hab ich mir vor 15 Jahren oder so mal nen Virus-verseuchten Installer gezogen, direkt nachm Aufsetzen des neuen Systems nochmal neu aufsetzen. Tja, Geschichten die das Leben schreibt.

Ich persönlich bevorzuge bei den meisten Programmen die portable Version, da man diese ohne Installation und somit auch systemübergreifend nutzen kann, ohne sie jedes mal neu einrichten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Akhenabi schrieb:
Von Chip.de hab ich mir vor 15 Jahren oder so mal nen Virus-verseuchten Installer gezogen
Sorry, aber das kann nicht sein. Viren sind dort definitiv nicht enthalten. Werbekram durch den CHIP-Installer ja, aber keine Viren. Bemängelt wurde der Installer im Forum damals auch ständig, aber man behauptete immer ohne die Einnahmen die Server nicht betreiben zu können.
Die Alternativen über die ‚Manuelle Installation‘ oder den Herstellerlink wurden ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Aduasen
Also ich lade schon seit praktisch 17 Jahren nichts mehr bei Chip.de runter.
Wenn, dann direkt hier oder vom Hersteller der Software.

Wenn man auf diesen Adware Crap steht... 🤷‍♂️

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mir diesen Eiertanz antun sollte, solange es die Software auch aus vertrauenswürdigeren Quellen gibt.

der Download Bereich von Heise.de ist auch noch sehr empfehlenswert, da viele Tools in Kategorien gelistet sind und durch ein paar Filteroptionen (OS, Preismodell / Lizensierungstyp).
Imo auf jeden Fall immer eine gute Anlaufstelle, wenn man mal nach alternativen sucht