Programm als Benutzer mit Adminrechten starten, ohne weitere Passwortabfrage

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
ich weiß leider nicht wie und habe auch schon länger gesucht. bisher bin ich immer auf

runas /user:domäne\administrator /savecred c:\test.bat

gestoßen, das habe ich dann in das jeweilige verknüpfungsziel eingetragen. ich werd nach starten der verknüpfung auch nach dem adminpasswort gefragt, leider werden dann keine tastenanschläge angenommen.

ein haken bei eigenschaften/verknüpfung/erweitert -> als admin ausführen ist gesetzt.

einen admin mit beschnittenen rechten darf ich nicht erstellen, das ganze soll *möglichst* mit windows-bordmitteln klappen.

zu hülf! :)
 
Also bei win7 Dinge auf C:\ rumliegen haben würde ich schon mal vermeiden.
In den meisten Fällen ist eine kleine D:\ Partition sehr hilfreich um lokale Sachen zu friemeln.
Dann willst du den Domänen-Administrator missbrauchen um das Skript zu starten, das ist ganz schön wild. Mit dem Passwort kommste ja direkt auf den Domänen Controller. Glaub da würd ich dir als Admin auch auf die Pfoten hauen. :D

Macht das Skript überhaupt was im System? Das muss ja regjobs ausführen oder sonstwas, damit es überhaupt bemeckert wird.
Aber so richtig hab ich das mit den Rechten grad auch noch nicht durchdacht um zu sagen: So gehts!
 
@ miac: das sieht sehr nach einer temporären lösung aus, ich lasse mich aber gerne korrigieren.

@ morcego: klar ist D schöner, allerdings werde ich für eine "kleine" sache keine partition ändern. es gibt nur den domänenadmin und ich entscheide das nicht. es müssen dienste gestartet/gestoppt werden.
 
dann sag deinem domänen admin dass er normalen benutzern das recht geben soll diese dienste (und nur diese) zu starten/stoppen....entweder per gpo oder per subinacl
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte antwort meinerseits, das problem wurde längst gelöst:

über den taskplaner entsprechende aufgaben erstellen, die bei start von anwendung X mit rechten Y von benutzer Z ausgeführt werden. läuft :)
 
Und wie macht man das???
Ergänzung ()

Und wie macht man das mit gpo oder suspinacl??? Wie kommt man dahin und was muss man dann machen???
 
Zurück
Oben