Programm - Autostart als Erstes starten

comwolf

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
548
Hallo
Bei Windows Start werden verschiedene Programme automatisch gestartet. U.a. auch "Logitech Gaming Framework". Nun dauert es immer ca. 10 sek. bis das Programm startet (so lange lässt sich die Maus nur ganz langsam bewegen). Ist es möglich irgendwo den Start dieses Programm als Erstes ausführen zu lassen? Es steht nicht im Autostart-Ordner sondern man musste bei der Installation angeben "dieses Programm beim Windowsstart ausführen".


Danke schon mal comwolf
 
Es gibt unterschiedlichste Arten, wie & wo Autostarts eingetragen sein können: https://www.ghacks.net/2016/06/04/windows-automatic-startup-locations/

Aber eine konkrete Reihenfolge, wie das abgearbeitet wird, gibt es - soweit ich weiß - nicht.

Man könnte sich als Workaround ein Script bauen (welches dann über Autostart ausgeführt wird), wo alle Sachen, die gestartet werden sollen, in "korrekter" Reihenfolge drin stehen. Allerdings muss man dann die anderen Autostarts auch deaktivieren. Und spätestens bei irgendwelchen Programmupdates wird sich das ein oder andere Programm wahrscheinlich wieder in einen der normalen Autostarts eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
kartoffelpü schrieb:
Aber eine konkrete Reihenfolge, wie das abgearbeitet wird, gibt es - soweit ich weiß - nicht.
Danke "kartoffelpü" für deine Antwort. Hatte ich schon befürchtet das man da nicht ändern kann aber fragen kostet ja nichts (außer deiner Zeit zum Schreiben). Und die Sache mit dem Script wäre auch zu aufwendig glaube ich zumal ich davon keine Ahnung habe.

Schönes Wochenende wünscht comwolf
 
Habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Schade das es hier keine Lösung gibt. PC fährt grundlegend super schnell hoch, man muß aber noch ne halbe Ewigkeit warten bis GHub gestartet ist damit man die Maus vernünftig bedienen kann
 
Da es speziell um G HUB von Logitech geht, hier eine Idee von mir:

Man kann die Einstellungen für die u.a. DPI (um die es vermutlich geht, wegen dem verzögertem Start) via G HUB in den integrierten Hardwarespeicher der Maus speichern.
Damit wird die Standardeinstellung überschrieben und ist damit dann generell ohne G HUB aktiv (also auch wenn ihr die Maus an einen anderen PC ohne G HUB anschließt).


logitechGHUB.gif

Ich z.B. hab meine Einstellungen rein im Hardware-Speicher und G HUB aus dem Autostart entfernt.
Wenn ich was ändern will, dann:
  1. G HUB manuell öffnen
  2. den integrierten Speichermodus deaktivieren
  3. die Dinge ändern (bei mir im Standard-Profil)
  4. den integrierten Speichermodus wieder aktivieren
  5. Slot X überschreiben mit dem jeweiligen Profil
 

Anhänge

  • logitechGHUB.gif
    logitechGHUB.gif
    649,7 KB · Aufrufe: 150
savo84 schrieb:
Habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Schade das es hier keine Lösung gibt. PC fährt grundlegend super schnell hoch, man muß aber noch ne halbe Ewigkeit warten bis GHub gestartet ist damit man die Maus vernünftig bedienen kann
Was für ne Maus hast du denn :D
Meine Oldschool USB Maus lädt ultimativ schnell ^^
Kann ja nich sein, dass du dir eine neuartige Maus für zich Euros zulegst und dann warten musst bis du sie bedienen kannst, weil die Features der Maus nich schnell geladen werden können :D haha ich finde das durchaus amüsant und dennoch bedrückend, wenn ich an deine Situation denke. :)
 
Benutz einfach die Logitech Gaming Software und gut ist. Die bekommen es nicht hin mit GHub! Wenn deine Maus die memory Software unterstützt, = noch besser. Ich finds auch traurig von Logitech, dass man das volle Potenzial einer beispielsweise G502 nicht mit GHub nutzen kann, ohne hin- und her zu schalten, in einer völlig undurchsichtigen Menüführung. Das kann die Gaming Software viel besser! Wozu lege ich mir eine Maus mit integrierten Speicher zu, wenn ich Softwaregebunden bin, bei GHub.

Problem Autostart = erledigt. :-)
 
Zurück
Oben