Programm beim Beenden automatisch ausführen

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Hi allesamt,

ich habe unter meinem Win7 x64 Home Premium eine RAMDisk laufen, auf die ich die TEMP-Variablen umgeleitet habe.
Das funktioniert prima, macht aber hin-und-wieder ein paar Probleme beim Systemstart, weil die Disk wohl noch nicht zur Verfügung steht, wenn die erste Anwendung dorthinschreiben will.

Deswegen möchte ich bei jedem Herunterfahren die TEMP-Variablen auf C: zurücksetzen und bei (nach) jedem Start wieder auf H: (meine RAMDisk) umleiten.
Das Setzen der Variablen kann ich mit einer reg-Datei machen, das klappt sehr schön.

Aber:
Wie kann ich die jeweiligen Regdateien beim Beenden bzw. beim Starten automatisch ausführen, ohne Umwege über ein extra Beenden-Batch oder ähnliches zu gehen?

Der Aufgabenplaner zeigt zwar einen Punkt "Bei Anmeldung", aber keinen "Bei Abmeldung". Und nun?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Skipts (Start/Herunterfahren)

http://www.abload.de/img/scripta6g3.jpg

MfG
Thomas

/Edit: Seh gerade, ist das gleiche wie der Link von abcb12 :)

Die beiden Tipps werden Dir nicht helfen, brauchst nicht daran zu verzweifeln. Der Grund ist der, daß die Home Premium Version keine Gruppenrichtlinien unterstützt, zumindest nicht auf diesem Wege (wenn jemand einen kennt, immer her damit, ich kann die Info auch gebrauchen :) ).

Ich bräuchte auch die Möglichkeit beim beenden ein Programm zu starten (Löschen aller Temp Daten, provisorisch gelöst in dem ich clearprog mit dem Zusatz am Schluß den Rechner herunterzufahren starte und die dazu gehörende Verknüpfung liegt auf dem Desktop)
So ähnlich könntest Du es auch lösen. Wenn Du schon das Umbiegen per Reg beim Start schaffst, lege einfach eine Mini-regdatei an mit den Einträgen zum Umbiegen auf C und setze ans Ende den Shutdownbefehl. Auf diese Mini-Reg machst Du eine Verknüpfung und damit fährst Du dann immer den Rechner herunter.
Genauer mußt Du das nachlesen, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Danke, ich kann's grad nicht prüfen (bin an einem anderen Rechner), aber sowohl "GroupPolicy" als auch gpedit.msc hören sich nach Gruppenrichtlinien an. Habe ich denn sowas überhaupt unter der Home Premium Version?

Hmm das kann sein, hab den Screenshot hier auf Arbeit nur unter Vista x64 Ultimate erstellt.

@Forum-Fraggle danke, schade, dann geht das wohl nicht so einfach, wie ich es mir dachte.

Das mit der Verknüpfung hatte ich auch schon überlegt, aber als nicht-Mitbewohner-kompatibel verworfen (daher schrieb ich "ohne Umwege über ein extra Beenden-Batch oder ähnliches").

Also ist die finale Frage dann wohl "Wie Gruppenrichtlinien unter Home Premium ermöglichen?"
Das MS das immer so kompliziert machen muß, erinnert mich an XP Home vs XP Pro. :freak:
Ergänzung ()

Beim Googlen habe ich gefunden, daß einige manuell in der Registry eingetragenen Policies wohl auch bei Home greifen würden. Wäre ein Versuch wert.

Nur weiß ich natürlich nicht, was ich genau wo (vermutlich irgendwo unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies?) eintragen müßte, damit ein Programm beiom Herunterfahren ausgeführt wird.
Einfach in C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown ablegen dürfte nicht reichen, oder?

Zurück
Oben