Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programm deaktivieren bei Autostart Benutzer verhindern
Hallo!
Ich habe ein Programm im Autostart für einen Benutzer erstellt und möchte nicht dass dieser Benutzer über den Task-Manger im Register Autostart das Programm deaktivieren kann.
Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist?
Danke
Dann starte es als System per Geplanter Aufgabe bzw. als Service wenn moeglich.
In Theorie sollte dann der Nutzer das Program auch nicht beenden koennen falls er kein Admin ist.
Geht wohl immer noch um Deine "Sorgen" in der Schule?
Danke für die Antworten.
Die Aufgabenplanung ist eine Lösung.
Kann man die Aufgabe noch so schützen, dass der Benutzer diese nicht nochmals ausführen oder beenden kann. Die Aufgabe deaktivieren und löschen funktioniert nicht wenn ich sie als Administrator erstellt habe.
Schön wäre noch wenn das Beenden und nochmalige ausführen auch noch für den Benutzer deaktivieren könnte.
Danke
Wenn der Benutzer Zugriff auf die Kontrollinstrumentarien hat kann er alles.
Wenn du wiederum nur diese Kontrollinstrumente sperren kannst dann entziehst du ihm Zugriff auf auf alles wozu sie gedacht sind.
Wo ist das Grundproblem? Warum sollte oder wollte der Benutzer ein Prog im Autostart abschalten?
Was verspräche sich der Nutzer davon mit oder mit ohne dem Programm, genauer gesagt: dieses autogestartet, zu leben? Soll er das Programm nicht nutzen können, oder muss das Prog immer laufen und der Benutzer darf es nicht stoppen können?
Der Angriff über die Schnittstelle Autostart (per Taskmanager) scheint mir nicht plausibel. Erher müsste es der Zugriff auf das Programm selbst sein.
OK.
Aber in solchen Umgebungen müsste diese Problematik grundsätzlich ganz weit unten organisiert worden sein. Kiosk-Modus scheint mir verfehlt, aber durchaus denkbar (wie aber sieht die Hintertür aus?).
Ein Eingeschränkter User der richtig eingeschränkt ist kann da eigentlich kein Ding drehen; und wenn man ihm Rechte an Prog XY sperrt geht nix.
Ich stimme zu, dass Schulen da schlicht eine IT fehlt.
Aber so weit zu denken ist der ganze Kultusverein nicht in der Lage, die sind noch beim Rechenschieber samt dem Schränkchen wo die reinkommen, und erledigt…