Programm fokussieren und Text einfügen

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe ein c# Programm erstellt wo man in einer Textbox einen String von einem Barcode abscannt und dieser String dann zerlegt wird und ein Ergebnis ausgibt. Das Ergebnis setze ich im Moment in den Zwischenspeicher um es in einem anderen Programm einfügenzu können.

Jetzt möchte ich dem Benutzer aber diesen Schritt auch abnehmen.

Hat wer eine Idee wie ich das andere Programm fokussieren kann, dort in einer Textbox den Inhalt vom Zwischenspeicher einfügen und danach noch 2 Enter simulieren kann? Das ganze sollte natürlich von meinem c# Programm aus gehen.

Als Anfänger solltest du dich lieber direkt auf Internetseiten begeben, in denen solche Antworten von sehr viel mehr Leuten, vor allem von Profis und Fortgeschrittenen, geschrieben werden können.

Ich denke bei C# Microsoft und ansonsten allgemein GitHub & Co. sollte dir ein Begriff sein.

AutoIT ist sehr gut für sowas geeignet und bei uns auch im produktiven Einsatz.

per Autoit. Wenn es tatsächlich von dem C# Programm ausgehen soll, so muß das andere Programm (hier beispielhaft der Editor) & die kompilierte autoit.exe von dort gestartet werden. Oder das andere Programm auch von Autoit starten lassen.

Code:
;Programm starten
;Run("notepad.exe")
sleep(500)

;Zwischenablage auslesen
$sData = ClipGet()

if WinActivate("Unbenannt - Editor") Then
Opt("WinTitleMatchMode", 2)
WinActivate("Unbenannt - Editor")
send($sData)
Send("{ENTER}")
Send("{ENTER}")
EndIf
der bereits geöffnete Editor wird in den Vordergrund gebracht > Text, welcher sich in der Zwischenablage befindet eingefügt > zweimal Enter gedrückt

Wenn in dem anderen Programm in eine bestimmte Zeile der Text eingefügt werden soll, so muß mit der Au3Info.exe von AutoIT gearbeitet werden. Der Text kann so bei dem Programm genau in diese eine Zeile geschrieben werden (und nicht einfach blind eingefügt).

Im Augenblick finde ich das C# Programm überflüssig, da autoit ebenso Strings aufteilen kann.

Auch ist es denkbar, den Barcodeleser um einen Steuerungscode zu erweitern/programmieren. Damit wird Programmen signalisiert, wenn ein bestimmter Steuerungscode erscheint, daß sie gemeint sind und den vom Barcodeleser erzeugten Text zu übernehmen haben.

Zurück
Oben