Programm für dauerhaften SSH-Tunnel

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Ich arbteite hier viel über SSH an einem unserer Hochschulserver. Das Problem:
Der Server macht nach 5min Inaktivität den Tunnel dicht. Bisher bin ich mit Putty zu Werke gegangen, aber das macht auch nicht wirklich Spass, wenn man sich andauernd neu einloggen muss.
Habe mittlerweile zwar ein Tool Namens 'pTunnel' (persistent tunnel) gefunden, was nicht schlecht ist, aber es scheint etwas fehlerhaft zu sein.

Kennt jmd. von euch ein Tool das sich automatisch zum SSH-Server verbinden kann, die Verbindung aufrecht erhält und falls trotzdem mal eine Trennung erfolgen sollte, sich automatisch wieder neu einloggt?

/* Nachtrag:
Und das Progrämmchen suche ich für Windows.
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht bei Putty mit der Einstellung 'Seconds between keepalives' (Unter 'Connection')?
 
ein tool zur quasi wiedereinwahl nach gestorbenem ssh kenne ich nicht, aber das ganze liesse sich mit einem script lösen.

begründet ist die trennung allerdings im sshd, auf den du dich connectest. hast du dort root-rechte, dann änder mal ein paar werte in der /etc/ssh/sshd2.conf oder ähnlich. denn wenn dieser die funktion keep_alive nicht aktiviert hat, naja...

ansonsten bei ständigem erneuten einloggen erstell dir doch einen key, so sparst du wenigstens die tipparbeit.

baFh
 
In der /etc/ssh/sshd_config eintragen:
KeepAlive yes
 
migl schrieb:
Geht das nicht bei Putty mit der Einstellung 'Seconds between keepalives' (Unter 'Connection')?

Ja da gibt es eine Option hab es mal angehangen. Wenn du allerdings Pech hast kann sowas vom Server aus Sicherheitsgründen sicherlich deaktiviert werden...sollte nicht viel anders als bei FTP sein...

mfg
 

Anhänge

  • putty.JPG
    putty.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 218
Okay, mein Fehler! Hätte erwähnen sollen, dass ich die Keepalive-Funktion von Putty schon vergebens versucht (nicht gesucht!) habe. Werde mich morgen mal erkundigen, ob unser Server evtl. dahin gehend 'abgesichert' ist, dass er keine persistenten Verbindungen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben