Programm für einfache Skizzen

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
730
Guten Tag zusammen.
Ich hoffe ich habe hier das Forum nicht gänzlich verfehlt, allerdings erschien mir es als das passendste ;)

Ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich simple Skizzen am PC erstellen kann. Ich habe bis jetzt CorelDraw x7 und Incscape ausprobiert [und halt Paint :freak:], jedoch habe ich bei beiden nicht wirklich den durchblick gehabt. Entweder es fehlten Funktionen die ich aber zwingend benötige (zB ein Rechteck um 45° drehen) oder es war super kompliziert Pfeile zu erstellen.

Eigentlich muss ich nur ein par wenige Skizzen in diesem Umfang erstellen und möchte mich daher nicht noch erst 3 Tage in das Programm einarbeiten:
Unbenannt.jpg

Ich bedanke mich bereits einmal für jede Idee/Vorschlag im Voraus
Gruß ChavezD
 
Hi,

Google SketchUp für 3D, wenn es nur 2D Sachen sind - reicht dir Paint nicht? Oder Paint.NET, oder Gimp?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrische Skizzen etc. hab ich bisher mit Geogebra erledigt und fand das recht komfortabel. Alternativ LibreCAD wenn es etwas komplexer sein darf.
 
Ich sehe schon, Bagbag, dass das so oder auch mit paint geht, jedoch brauche ich auch genaue bemaßungen und das weiß ich nicht wie ich das bei Paint/Google/... hinbekomme...
 
Schau dir meine zwei Empfehlungen an, da zieht es die Bemaßungen gleich mit.
 
inkscape ist sehr gut, aber man muss sich wie in alle programme etwas einarbeiten, damit die arbeit schnell geht.
 
Dann ist riffs Vorschlag gut.

LibreCAD kann ich dir auch empfehlen, aber auch da musst du dich ein wenig einarbeiten.
 
Mal andersherum, was spricht denn gegen Papier und Bleistift? Im Endeffekt wärst du damit ganz sicher deutlich schneller unterwegs.
 
Also, das ging ja wirklich schneller als ich alles ausprobieren konnte, daher der Reihe nach:

Google SketchUp bzw Drawing würde zwar vom prinzip her funktionieren, allerdings ist es doch zu ungenau, da man die Maße nicht genau angeben kann..

Paint? Damit bekomme ich noch ein Rechteck, ein par Linien, 2 Punkte und einen Pfeil hin, ja; allerdings auch ohne Maße und wenn etwas schieß ist heißt es neu machen..

PaintNET und Gimp wüsste ich nich wie ich da etwas zeichnen soll, habe es nur mal bei Freunden während der Fotobearbeitung gesehen.

Mit Geogebra habe ich bis jetzt nur mathematische Formeln zeichnen lassen und kam da schon nicht immer mit zurecht. Beim Versuch eine gerade Linie zu ziehen war ich gerade ehrlich gesagt überfordert^^

LibreCAD erschien mir gerade nach der Installation als etwas zu komplex, ohne mich jetzt damit tiefer beschäftigt zu haben.

In Inkscape bin ich allesamt am weitesten gekommen, jedoch fehlte dann hier und da ein Teil oder ich habe nicht herausgefunden, wo das war, also habe ich das auch aufgegeben..


Letztendlich werde ich also Green Mamba's Vorschlag nehmen und mir eben "Papier und Bleistift" downloaden und installieren.. Damit werde ich wohl echt am einfachsten und vorallem schnellsten fahren ;)


Frage am Rande: gibt es ein Programm mit dem man per Hand gezeichnete und eingescannte Skizzen digitalisieren kann?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben