Programm für FPS Anzeigen?

schau in steam nach vr und fps ... da findet man was^^
 
fraps? Ob es vr auch macht weiß ich aber leider nicht. Probier er aus am besten . Lg
 
Naja, Deine Frage wurde doch beantwortet.
Wenn Du spezielle Anforderungen an ein FPS-Anzeige-Tool hast, dann formuliere sie und Du bekommst bessere Ergebnisse ;)
 
Die Trollen nicht du fragst nur nicht gescheit!

Frage: Gibt es ein Programm das...
Antwort: Ja.
Ergebniss: Frage gelöst!

Da ich aber heute kein unmensch sein will:
https://communityforums.atmeta.com/t5/Talk-VR/Tutorial-How-to-check-fps-inside-Rift/td-p/270129

Das ist ähnlich wie:
Hatte schon mal jemand das problem ABC?!?
ODER
Gibt es jemanden der sich mit XYZ auskennt?

Das sind simple "Ja / Nein" fragen oder auch "meta fragen" speziell die untere, gescheite Fragestellung und dir wird geholfen.
Das hat NICHTS damit zu tun das man dir nicht helfen kann oder will, lediglich soll ein wenig eigeninitative gefördert werden...

P.S. Ich persönlich hab mit VR nix am hut, nach ca 10 sekunden google hatte ich ein ergebniss. War denke ich sogar schneller als es hier, undeutlich, als frage formuliert ins forum zu tippen.
 
2014 war das noch so. Heute sehe ich kein RTSS-Overlay mehr im VR.
Eventuell ist es zu weit außerhalb vom Screen. Gut möglich.
 
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CynaidexX schrieb:
Ich checke nicht was die Leute hier eigentlich machen. Entweder trollen die oder heulen einen voll, wenn so eine offensichtliche Frage nicht ,,genau genug'' sei. Ist das so n Spaßforum oder was genau ist das Ziel dieser Seite?
Deine Frage war, ob es das gibt. Ja, gibt es.

Wir haben so jedoch keine Ahnung welches Spiel auf welcher Plattform. Oculus Quest? Valve Index? Gear VR? Windows+Steam? Standalone VR Spiel? Android Handy in Pappmaske? Fast alle davon haben ihren eigenen Stack und unterschiedliche moeglichkeiten
So geht es bspw. in Beatsaber: https://github.com/DeadlyKitten/FPS-Counter
Ob dir das was bringt weiß man halt nicht
 
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Hi

Gibt genügend , nur ob für VR , musst du selbst rausfinden !

https://exkode.com/dxtory-features-en.html
https://fraps.com/
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
https://www.bandicam.com/de/
https://www.capframex.com/

CynaidexX schrieb:
Ich checke nicht was die Leute hier eigentlich machen. Entweder trollen die oder heulen einen voll, wenn so eine offensichtliche Frage nicht ,,genau genug'' sei. Ist das so n Spaßforum oder was genau ist das Ziel dieser Seite?

Evtl. möchten sie die Hardware wissen , wäre nähmlich jetzt gut zu wissen , falls du nähmlich ne AMD Graka hast , da gibt es schon im Treiber son OSD für FPS & mehr !

mfg.
 
Ich empfehle FPSVR für SteamVR. Kostet zwar 4€ ist aber ein sehr hilfreiches Programm. Man kann sich das Performancefenster an die virtuelle innere Handfläche pinnen und so jederzeit einen Blick darauf werfen.
Desweiteren zeigt es auch viele weitere Informationen an: FPS von GPU, FPS der CPU, FPS Verlauf, Speicherauslastung, Uhrzeit...
Man kann dort auch einstellen, dass man einen Pfeil auf dem Boden hat, der einen zeigt, wie oft man sich um seine eigene Achse gedreht hat. Dann kann man sich wieder zurückdrehen, um das Kabel nicht zu stark zu strapazieren.
 
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versteh nicht, warum - wenn die Frage so "ungeschickt" formuliert ist, sich dann soviele melden müssen, die sich offensichtlich mit VR gar nicht auskennen..
die Antwort von Schnetzel war bis jetzt wohl die hilfreichste, sofern es um Steam geht
 
Klassisches FPS messen gibt es bei VR nicht, die einzig "saubere" Methode war/ist FCAT, welches es auch als VR Version gab, als normales FCAT aber quasi in RTSS integriert ist (was aber nicht in VR funktioniert).
Schaut dann so aus https://babeltechreviews.com/rtx-4090-performance-45-games-vr-pro-apps-benchmarked/4/

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/fcat-vr-download-and-how-to-guide/
Das ist aber mega aufwendig, lohnt sich nur wenn man es wirklich wissenschaftlich machen möchte. Ob jetzt genau die alte Version mit allem funktioniert, k.A.

Das Steam Performance Overlay zeigt eigentlich alles was man wissen muss. Ist der Balken Grün? Über 90 FPS. Hab ich Spitzen? Schlecht. Ist er Gelb? Reprojection, schlecht. Ist er Rot? Ganz schlecht, sieht man auch ohne Balken. VD hat auch noch eins integriert. Und ja FPSVR kann man sich kaufen wenn man lustig ist, braucht man aber nicht. Wenn dein Spiel Frametimes von maximal 4ms hat wenn es Action gibt, weißt du dass das Supersampling noch ein wenig hochschrauben kannst, sobald du Frametimes über 11ms hast bei 90 FPS hast du Reprojection (1000/90=11,11). FPS Werte zwischen Setups vergleichen bringt bei VR nicht viel, zu viele Variablen.

CPU oder GPU Bottleneck? Ganz einfach, alles unter Zen 2 ist zu lahm für stabile 90 FPS, Zen 2 "passt schon", aber ein 5600X kostet nur 150€. Danach immer ein GPU Bottleneck, der 5600X sollte fast alles auf 90 FPS packen, 120 FPS schwieriger, und eine CPU die im FS2020 90 FPS packt existiert nicht.

Das Problem an Performance Overlays ist, dass sie selber Performance kosten können, als Anhaltspunkt aber trotzdem nützlich sind. Insbesondere FPSVR kann rumspacken mit Virtual Desktop und Airlink.
TP555 schrieb:
Gibt genügend , nur ob für VR , musst du selbst rausfinden !
Muss man nicht, alles was nicht explizit für VR ist funktioniert nicht, weil die Tools nicht in die VR Runtime eingreifen können um die Frames abzugreifen.
 
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