Programm für handschriftliche Eingabe auf meinem Convertible gesucht ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.161
Ich hoffe mal, ich bin hier nicht komplett verkehrt unterwegs. Es geht um Folgendes: bislang habe ich in der Uni immer mitgetippt oder eben auch von Hand mitgeschrieben. Im Grunde langt mir das auch. Nun gebe ich aber nebenher noch Mathe - Nachhilfe.
Da wäre es toll, wenn ich ein Programm hätte, das meine Handschrift in eine digitale Schrift umwandelt (auf meinem Convertible) und auch so etwas wie Rechenzeichen lesen und umsetzen kann. Viel komplizierter als Wurzel oder Bruchstrich muss es dabei nicht können.
Gibt es sowas? Und was empfiehlt sich da? Danke!
Damit könnte ich dann auch mal ein Arbeitsblatt erstellen (was ich bislang mit LibreOffice immer recht kompliziert fand, was Mathe angeht).

P.S. bin gerade dabei ONE NOTE zu probieren ... funktioniert aber irgendwie nicht bei mir. Das Programm öffnet sich zwar und ich kann jede Menge "Notebooks" erstellen, aber ansonsten ist alles ausgegraut (trotz Anmeldung). hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, grundsätzlich zum Eingeben von Formeln gibts doch seit Win8 den Mathematikeingabebereich wo man handschrift in Formeln umwandeln kann :) ich hab das immer in kombination mit OneNote 2010 verwendet ... ob die neuen OneNotes eher verschlimmbessert wurden kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... danke! Wie ich oben gerade anfügte, funktioniert ONE NOTE bei mir bislang gar nicht :(
 
Eigentlich wäre onenote da schon richtig.
Welche Version hast du probiert?
Evtl die aus dem Store und dem Store oder anderen Win Funktionen den Saft abgedreht?
 
Ich hab auf meinem Convertible One Note in die Suche eingegeben und die erscheinende App dann einfach mal gestartet.
 
Bei OneNote gibts anscheinend diverse Versionen. Wenn du eine MS Office Suite besitzt ist es tlw. in einer besseren Version enthalten die man dann herunterladen kann. Ansonsten gibts glaube ich einmal die version von Office 365 die meines wissens nochmal eine andere ist, wie die die vom MS mit Win10 mitgeliefert wird :)

Aber schau mal obs den Mathematikeingabebereich (eigenes Programm) noch bei Win10 gibt, oder ob sie den nach win8 wieder ausgemustert haben :)

gruß
Pyrukar
 
Danke ... schau ich gleich nach. Inzwischen ist es mir gelungen, ONE NOTE zu starten (und zu benutzen), leider ist die Funktion "ink to text" ausgegraut ... und genau die war es ja, die ich suchte :rolleyes:
 
Es gibt zwei One Note Versionen.
Einmal die UWP-App, die haeufig vorinstalliert ist und einmal die Desktop-Anwendung (Link).
Prinzipiell wuerde ich die Desktop Anwengdung empfehlen, weil diese einen groeßeren Funktionsumfang hat, wenn auch die App einige nette Funktionen mit sich bringt (die App wurde in den letzten Jahren von MS gepusht ...).
Zusammen mit einer Office-Lizenz laesst sich die Desktop-Anwendung auch komplett offline nutzen oder mit einer Wolke seiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oki ... danke ... dann habe ich wohl die vorinstallierte Version (die für meine Zwecke leider unbrauchbar ist).
 
Zurück
Oben