Programm für Handysicherung (Komplettimage) & App für Root/Unroot gesucht

Dered

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen und hoffe, dass mir jemand von euch bei einem oder beiden helfen kann.

1.)
Ich benutzte für Computer schon seit dem letzten Jahrtausend wechselnde Tools um ein Images der Systempartition zu erstellen.

Beim Handy hab ich bisher leider nie ein einfaches Tool gefunden, welches folgende Anforderungen erfüllt:
- Lauffähig auf dem PC (Linux Debian oder Ubuntu, Windows 7, 8.1 oder 10)
- Erstellt eine komplette Abbilddatei eines angeschlossenen Handys (Moto E1, G1 oder G3)
- Erlaubt es die Datei auf das gleiche Handy zurückzuspielen

Die Bootloader der Handys sind entsperrt und das System gerootet.

2.)
Edit: Dieser Punkt scheint erledigt, google war ertragreicher als gedacht.

Vielen Dank vorab,
Dered

Zuletzt bearbeitet:
Für Punkt 1 gibts afaik keine geräteunabhängige Softwarelösung. Das ganze geht nur mit entsprechenden Custom Recoveries wie TWRP auf den jeweiligen Smartphones. Damit kann man dann ein komplettes Image aller Partitionen des Geräts erstellen.

Die Custom Recovery muss nicht auf den Smartphone sein sondern kann auch per fastboot vom PC gestartet werden.

Hallo32 schrieb:
Die Custom Recovery muss nicht auf den Smartphone sein sondern kann auch per fastboot vom PC gestartet werden.
Mit fastboot alleine kommt man nicht weit. Man benötigt ein Custom Recovery, welches logischerweise zunächst auf das Gerät geflasht werden muss. Oder was meinst du?

Danke, ich hab jetzt eine Sicherung auf dem Gerät gemacht, ein schickes Tool scheint ea ja nicht zu geben.

Leider bin ich jetzt doch wieder auf der Suche nach einer schnellen Unroot-Möglichkeit. Neu rooten kann ich per zip File.
SuperSU deinstallieren scheitert leider mit einer wenig aussagekräftigen Fehlermeldung.

Im Store gibt es einige Unroot Apps, aber keine sieht vertrauenserweckend oder gut bewertet aus.

Alles was ich will, ist das OTA Update einspielen, ohne vorher das Stock Rom neu zu flashen.

Je nachdem wie der Hersteller es gesichert hat, geht es nicht.
Für so etwas müsstest du dein Smartphone Modell verraten. ;)

Steht oben,
primär Moto G3, interessant auch fürs G1 und E1

Also die aktuellste Version einfach über die bestehende, gerootete bügeln?
Apps, Launcher und so weiter würde ich nämlich ungern komplett neu einrichten.

Du musst dich schlau machen, ob die OTA 'dirty' flashen kannst.
Was hast du mit root alles geändert?

Bei dem Handy eigentlich nicht so viel, Firewall und Adblocker.
Nicht auszuschließen, dass ich einige Systemapps gekillt hab, aber eigentlich sollten die nur deaktiviert sein.

Ich hab kein Xposed Framework o.ä. aktiv. Kann aber sein, dass Reste von einem Installationsversuch vorhanden sind.

Ist der Bootloader offen oder hattest du root durch einen Exploit?
Falls der Bootloader offen ist, kann man es probieren es kann aber sein, dass Aufgrund der deaktivierten Apps nicht vollständig startet.

Der Bootloader ist auf, Root hab ich mir dann über ein SuperSU.zip geholt.

Mittlerweile hab ich mich entschieden alles zu lassen, wie es ist. Android hat eh überall Sicherheitslücken, da macht eine mehr oder weniger den Kohl nicht mehr fett ...

Danke trotzdem für eure Mühen.

Zurück
Oben