Programm für Layout von Abizeitung?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
hi,
ich suche ein Programm zum Erstellen des Layouts unserer Abi-Zeitung. Ich hab mal bei Adobe geschaut aber da gibts so viele verschiedene Programme und Programmpacks.
Welches Programm brauche ich dafür, habs ja noch nie gemacht?
Danke für eure Hilfe! :D
 
InDesign ist da wohl das richtige für dich. testversion sollt für maturazeitung reichen. haben wir auch geschafft...
 
Scribus ist eine OpenSource Software die du für sowas verwenden kannst. Finde ich persönlich besser als mit irgendwelchen Testversionen rumzuhampeln.
 
Also ich hab damals die Abi-Zeitung (vor ungef. 10 Jahren) mit Corel Draw 7 oder 8 gemacht. Zu diesen Zeiten war das völlig ausreichend. Ich glaube vom aktuellesten Corel Draw gibts sogar ne kostenlose Testversion (auf 15 Tage beschränkt). Einfach mal ausprobieren.
 
OpenOffice und Mirosoft Office sollten auch genug Spielraum für das Projekt ermöglichen.
 
Wenn du wirklich was professionelleres machen willst, empfehle ich Scribus.
Ist Open-Source und kostenlos.
 
Wenn's einigermaßen professionell aussehen soll, kommst du eine professionelles Layout-Programm wie InDesign oder Quark XPress nicht herum. Die kosten zwar eine Stange Geld (es gibt auch verhältnismäßig günstige Schülerversionen) können dafür aber auch druckreife Daten erstellen.

Daten aus "normalen" Office-Programmen wie Microsoft Word, Microsoft Publisher oder OpenOffice werden von vielen Druckerei abgelehnt (manche billige Online-Druckerei mal ausgenommen), weil sich nur mit viel Aufwand druckfähige Daten erstellen lassen (Google-Stichwort: RGB- und CMKY-Farbraum).

Effektiv wirst du folgendes benötigen:
Layout-Software: Adobe InDesign (alternativ Quark XPress)
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop
PDF-Software: Adobe Acrobat (falls die Druckerei Daten im PDF-Format verlangt)
Viel Zeit um die Handbücher zu lesen ;)
Fachbücher zum Layout-Programm und zum Thema Print-Design generell sind von Vorteil aber kein muss.

Wenn du alle Inhalte im Voraus sammelst, sollten die kostenlosen 30-Tage-Testversionen reichen. Vielleicht bekommst du auch über E-Bay ältere Versionen, die völlig ausreichend sind aber um einiges günstiger.

Noch ein Tipp: Sucht euch frühzeitig eine Druckerei die Zeitung drucken soll. Kleinere Druckereien aus der Region (Stichwort: Gelbe Seiten) sind in der Regel ein wenig teurer als Online-Druckereien, dafür aber meist sehr hilfsbereit wenn es um technische Fragen geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp hinzugefügt)
hey cool, danke für eure Hilfe! :D
ich werd das mal mit meinem AK absprechen
 
IIRC wirst bei anwendung von indesign keine acrobat brauchen, da indesign pdf auch ausspuckt.
 
Zurück
Oben