Programm für Lüftersteuerung?

CPrUben

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar suche ich eine Softwarelösung um meine Gehäuselüfter anzusteuern.
Die laufen nämlich auf 100% und sind extrem laut. Im Bios kann ich leider nichts einstellen und
extra so eine Lüftersteuerung kaufen, will ich nicht.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit das Programm automatisch starten zu lassen
oder verschiedenen Profile einzurichten, wenn man doch mal Commander Keen spielt.

Speedfan

Wie und wo sind denn die Gehäuselüfter angeschlossen?
Software kann nur auf die Lüfter zugreifen, die am Mainboard angeschlossen sind.
Die Frage ist allerdings immer, ob der Chipsatz des Mainboards unterstützt wird.
Sehr viel kann man schon im BIOS/UEFI einstellen, bei moderneren Mainboards sogar eine ordentlich Lüfterkurve.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS/UEFI nix einstellen kannst, kann es die Software auch nicht. Die greift ja auch nur auf die BIOS Funktionen zu.
Um welches Mainboard geht es? Sind die Lüfter auch daran angeschlossen, wenn ja an welchen Pins?

Hi

Falls du Corsair Produkte verbaut hast, könnte es sein das du mit der Corsair Link Suite einiges einstellen kannst. auch bei 3 Pin Lüftern.

Gruss

wie Baerchen60 schon sagte: Speedfan. am besten noch ein kurzes Tutorial auf YT dazu anschauen und schon kann man die Lüfter ohne Problem ansteuern

Ich rate mal ins blaue und sage, die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen und werden deswegen nicht gesteuert. Alternativ könnte es ein 3pin Lüfter an einem Anschluss sein, der nur pwm kann oder garnicht gesteuert wird.

Ich denke aber ehr ersteres, da Gehäuse Lüfter, die bereits mit dem geliefert werden, oft direkt mit dem Netzteil verbunden werden können.

Wenn die Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen sind, kannst Du sie wie schon mehrfachgesagt nicht steuern.

Ich vermute mal, dass Du dir die Front nicht durch eine Lüftersteuerung verschandeln willst, so ist es zumindest bei mir.
Eine Lösung wäre die NZXT Grid+ V2 Lüftersteuerung, kostet etwas über 30 € und wird unsochtbar im Gehäuse untergebracht. Die Steuerung von bis zu 6 Lüftern erfolgt dann über Software oder Smartphone-App. Kommt bei mir aber erst demnächst ins Gehäuse, deshalb habe ich keine Erfahrungswerte.

Speedfan ist doch der größte Müll...sorry.
Wenn man wirklich gut seine Lüfter einstellen will, dann würde ich Argus Monitor nutzen.
Gibt ne 30 Tage Trial zum testen. Ich habe es inzwischen aber auch gekauft.
Aber auch hierbei müssen die Lüfter natürlich direkt am Mainboard angeschlossen sein.

Zurück
Oben