Programm für Lüftersteuerung

Viper

Cadet 1st Year
Hallo!

Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm ausser Speedfan, mit dem ich den Lüfter an meinem Radiator noch weiter runterregeln kann?

Hintergrund: Auf meinem Mainboard kann ich die Lüfter nur max. bis 60% runterregeln. Wenn mein System nur unter geringer Last läuft, würde ich die Leistung aber gerne noch weiter verringern oder sogar die Lüfter ausschalten, da der zweite passive Kühler dann ausreichend ist. Dass es Hardwarelösungen gibt weiß ich - ich würde jedoch eine Softwarelösung vorziehen. Allerdings wird mein System durch Speedfan instabil und stürzt nach einiger Zeit ab.

du kannst die teile bei manchen mainboards auch übers BIOS steuern, jetz stellt sich aber die Frage welches mainboard du hast ;)

Fast jeder Hersteller gibt ein Programm dazu mit dem man das kann (Abit FanEQ, Asus ... weis ned wies heißt, Foxconn FOX ONE, etc)

Unter umständen könntest auch eine neuere/ältere version von speedfan benutzen (oder betas), vielleicht gehts ja dann?
Mfg

Ja. Hab ich ja geschrieben. Über das Bios kann ich halt nur bis 60% runterregeln. Und ich würde die Drehzahl ja auch gerne im Betrieb verändern können ohne den Rechner neu zu starten. Andere Versionen könnte ich natürlich mal ausprobieren. Die Programme von Asus werd ich auch noch mal absuchen. Ich dachte halt nur, dass es doch bestimmt auch noch andere Programme geben muss, die sowas können...

Habe ein Asus Striker 2 NSE mit Vista 64 Bit. (http://www.sysprofile.de/id67384)

Zuletzt bearbeitet:
Naja offensichtlich gibts keine echte Alternative zu SpeedFan von Drittanbietern ....

Zurück
Oben