Programm für mpg Schnitt ohne langes Rechnen

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen SAT Receiver, der mit mpg Endung aufzeichnet. Die Daten lassen sich einwandfrei auf der PS§ oder REchner anschaun. Ich hätte jetzt gerne ein Tool, das einfach den Anfang und das Ende wegschneidet ohne mich mit Ewigkeiten an Rechenzeit zu nerven. Wenn man dann auch noch die Werbung ohne Neuberechnung reausschneiden könnte, wäre das genial.

Bis dato habe ich nichts finden können und habe fast das Gefühl das mpg immer neu berechnet werden muss?

Gruß
mrsurprise

VirtualDub-Mpeg2
VirtualDubMod

Gruß
Samzyn

Zuletzt bearbeitet:
VirtualDub oder NanDub kann ich auch nur empfehlen. Ist auch kostenlos! Aber ein Tip: Im Menü "Video" (glaub ich, habs gerade nicht vor mir) auf DirectStreamCopy stellen, sonst wird die Zieldatei unglaublich groß ;)

MfG Tim

Danke für Eure Antworten, aber TMPEG habe ich schon, hat momentan nur eine Macke.
Cutterman scheine ich zu doof zu sein.

Und dub wird auch nichts anderes machen, als die oben genannten, oder?

Meine Frage ist aber, ob es ein Tool gibt, was schneidet, ohne später demuxen zu müssen.
Ich habe nur einen Centrino Duo 1,66 MHz und da dauert das demuxen solange wie der Film selbst. Unabhängig davon, das mein TMPEG im Moment nicht so will wie ich will, Neuinstallation ist wohl angesagt.

Also, gibt es ein Tool, dass ohne demuxen schnell schneidet und fertig, oder muss immer neu gerendert(demuxed) werden?

VDub und Vdub mod können kein MPEG2 schreiben, sondern konvertieren diese Files in avi
Am einfachsten kannst Du das mit AviDeMux schneiden, da werden nur die Stellen kurz neu gerendert , wo Du Werbung rausgeschnitten hast oder halt Ende / Anfang gestutzt.
AviDeMux Download
Hinweis zum bearbeiten, Video und Audio auf Copy stellen und Format auf Mepg TS(a+v)

Hi,

du scheinst nicht genau zu wissen, was demuxen (demulitiplexen) genau bedeutet.

Demuxen heißt das "auspacken" einer Videodatei.
In unserem Fall hier ist die MPEG-Datei der Container der eigentlichen Videostreams.
Diese Videostreams bestehen meist aus ein Bild- und Ton-Stream.

Der Vorgang des demuxen ist in ein paar Sekunden erledigt und als Ergebnis erhälst du eine *.mpv als Bildstream und eine *.mpa als Tonstream.

Diese beiden Dateien werden in das Schnittprogramm Cuttermaran geladen.
Mit Cuttermaran schneidest du das Video nach deinen Wünschen ohne das ganze Video neu zu kodieren. Dieser Vorgang dauert bestenfalls 10 Minuten.
Cuttermaran gibt dir das Video wahlweise entweder muxed als MPEG-Datei (also wieder eingepackt) oder als *.mpv und *.mpa zum Weiterbearbeiten aus.

Der ganze Vorgang dauert bestenfalls 15 Minuten, auch mit einen Centrino Duo 1,66 MHz.

Ich kann dir nur raten, wie Gastredner auch empfiehlt, das Tutorial Videoschnitt mit dem Cuttermaran zu lesen und danach deine MPEG zu schneiden.

Danke an alle.

Kann sein, dass ich demuxen und muxen verwechselt haben, Profi bin ich auf keinen Fall, habe mich nur wegen der SAT MPEG Geschichte kurz damit befasst und ein paar
Dinge aufgeschnappt.

Ich werde das mit Cutterman nochmal irgendwann probieren, nachdem ich das Tutorial gelesen habe.

Aber ich habe für meine Zwecke genau das gefunden, was ich brauche. Lässt sich nicht perfekt bedienen, aber für mich vollkommen ausreichen.

MPEG Streamclip.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

Hier findet man alle Downloads, die man benötigt und wenn ich z.B. 1 GB mpeg File von
meinem Receiver zum Schneiden einlese, dann kann ich mehr oder weniger genau, den Anfang und das Ende und die Werbung rauschneiden und danach benötigt das Programm ca. 2 Minuten um die 1 GB mit den Schnitten fertigzustellen. 1GB sind so ca. 25 Minuten, d.h. 3,5 solcher files sind eine normale Spielfilmlänge und ich brauche insgesamt ca. 10-15 Minuten, mit Schneiden, um mehrere geschnittene MPEG files zu erhalten.

Das beste Programm in meinen Augen ist Mpeg Video Wizard schneidet,berechnet neu ohne Framesausetzer.
Schneidet Enzelbildgenau,Tonspur bei Cut,(überlappend,erster Track Zweiter Track,mischen.)
Diverse Einblendmöglichkeiten.
Kannst dir ja mal die Demo runterlden.
http://www.computerbild.de/download/MPEG-Video-Wizard-8114.html

Bin Hobbycutter und möchte das Programm nicht mehr messen.

Zuletzt bearbeitet: