Programm für Videoschnitt plus ggf Empfehlung Grafikkarte?

becksgold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
442
Hallo, ich würde gerne relativ schnell und einfach ein paar Urlaubsvideos am PC in guter Qualität schneiden und mit Titeln und etwas Musik unterlegen. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm.

Anforderungen:

Einfacher Videoschnitt
Verarbeitung von AVCHD und 4k Videos
Stabilisierung
Coole Intros / Outros (da sehen viele Programme echt altbacken aus)
Smartrendering wäre toll, da das ggf viel Zeit spart
Support für neue Formate wie H265

Quellen:

Panasonic HDC SD1 (1440x1080 AVCHD mit 5.1 Sound)
Panasonic LX15 (bis zu 4K)
iphone7 (bis zu 4K / H265 mov)

Vorhandene Hardware:

AMD FX8320
16 GB RAM
250 GB SSD
4 TB HDD
Diverse externe Platten
AMD HD 5850

Hier denke ich drüber nach, ggf die Grafikkarte zu ersetzen, da sie z.B. keinen H265 Support hat und die alten Legacy Treiber bei einigen Schnittprogrammen Probleme machen. Was wäre da sinnvoll? Eine 1060? Oder 480/580? Auf jeden Fall eine neue Architektur. CPU etc. sollen so bleiben.

Ich habe diverse Testversionen von Schnittprogrammen mal installiert. Von der Handhabung gefiel mir der Movavi Video Editor am besten. Allerdings konnte ich in der Testversion keinen 5.1 Ton ausgeben. Angeblich soll das gehen? Aber der Support meldet sich nicht. Ich bin da also eher skeptisch.

Freue mich auf Eure Empfehlungen zu Programm und ggf Grafikkarte.
 
ups... falscher thread.
 
Videodeluxe von magix. Kostet, dafür hast du viele Effekte und in-outros dabei.
 
Danke. Filmora sieht sehr gut aus, bis auf das fehlende Smartrendering. Ich habe es jetzt mal kurz auf meinem Surface getestet und es lief gut. Was ich noch toll fände, wäre ein automatisches Audio Ducking, d.h. wenn z.B. Kinder im Video sprechen, sollte sich die Hintergrundmusik automatisch senken. Das habe ich so nicht in Filmora gefunden. Kann das Videodeluxe?
 
Der Avid Media Composer kann Audio Ducking, aber das liegt wahrscheinlich weit über deinen Budget.

Wobei es gibt auch den Media Composer First (kostenlos) gibt - gerade nachgeschaut, kann Audio Ducking, aber dafür nur projekt bis 1920x1080.
Das Programm ist auf den ersten Blick nicht ganz so intuitiv und bedarf etwas Eingewöhnung und Tutorials.
Ich nutze seit ca 10 Jahren den Avid Media Composer und der ist in der Film- und Fernsehbranche immer noch das meist genutzte Schnittprogramm.

http://www.avid.com/media-composer-first/features

http://www.avid.com/media-composer-first/comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Avid sieht mir zu kompliziert aus und hat ja auch ein Abomodell. Bis jetzt ist Filmora mein Favorit. Komischerweise läuft es auf meinem Surface 4 Pro mit i5 / 4GB RAM besser als auf dem FX8320? Da ruckelt die Vorschau mehr. Doch mal die Grafikkarte tauschen?
 
Das Abomodel ist für die "grosse" Version. Auf dem ersten Blick etwas kompliziert, da gebe ich dir recht, dafür aber sehr umfangreich. Alternativ kann ich dir noch Davinci Resolve empfehlen.
 
Zurück
Oben