Hallo, ich würde gerne relativ schnell und einfach ein paar Urlaubsvideos am PC in guter Qualität schneiden und mit Titeln und etwas Musik unterlegen. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm.
Anforderungen:
Einfacher Videoschnitt
Verarbeitung von AVCHD und 4k Videos
Stabilisierung
Coole Intros / Outros (da sehen viele Programme echt altbacken aus)
Smartrendering wäre toll, da das ggf viel Zeit spart
Support für neue Formate wie H265
Quellen:
Panasonic HDC SD1 (1440x1080 AVCHD mit 5.1 Sound)
Panasonic LX15 (bis zu 4K)
iphone7 (bis zu 4K / H265 mov)
Vorhandene Hardware:
AMD FX8320
16 GB RAM
250 GB SSD
4 TB HDD
Diverse externe Platten
AMD HD 5850
Hier denke ich drüber nach, ggf die Grafikkarte zu ersetzen, da sie z.B. keinen H265 Support hat und die alten Legacy Treiber bei einigen Schnittprogrammen Probleme machen. Was wäre da sinnvoll? Eine 1060? Oder 480/580? Auf jeden Fall eine neue Architektur. CPU etc. sollen so bleiben.
Ich habe diverse Testversionen von Schnittprogrammen mal installiert. Von der Handhabung gefiel mir der Movavi Video Editor am besten. Allerdings konnte ich in der Testversion keinen 5.1 Ton ausgeben. Angeblich soll das gehen? Aber der Support meldet sich nicht. Ich bin da also eher skeptisch.
Freue mich auf Eure Empfehlungen zu Programm und ggf Grafikkarte.
Anforderungen:
Einfacher Videoschnitt
Verarbeitung von AVCHD und 4k Videos
Stabilisierung
Coole Intros / Outros (da sehen viele Programme echt altbacken aus)
Smartrendering wäre toll, da das ggf viel Zeit spart
Support für neue Formate wie H265
Quellen:
Panasonic HDC SD1 (1440x1080 AVCHD mit 5.1 Sound)
Panasonic LX15 (bis zu 4K)
iphone7 (bis zu 4K / H265 mov)
Vorhandene Hardware:
AMD FX8320
16 GB RAM
250 GB SSD
4 TB HDD
Diverse externe Platten
AMD HD 5850
Hier denke ich drüber nach, ggf die Grafikkarte zu ersetzen, da sie z.B. keinen H265 Support hat und die alten Legacy Treiber bei einigen Schnittprogrammen Probleme machen. Was wäre da sinnvoll? Eine 1060? Oder 480/580? Auf jeden Fall eine neue Architektur. CPU etc. sollen so bleiben.
Ich habe diverse Testversionen von Schnittprogrammen mal installiert. Von der Handhabung gefiel mir der Movavi Video Editor am besten. Allerdings konnte ich in der Testversion keinen 5.1 Ton ausgeben. Angeblich soll das gehen? Aber der Support meldet sich nicht. Ich bin da also eher skeptisch.
Freue mich auf Eure Empfehlungen zu Programm und ggf Grafikkarte.