Programm/Funktion um (Unter-)Ordner aus mehren Ordnern anzuzeigen/aufzulisten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einige Hörbücher angesammelt.
Diese sind auf über 20 Ordner verteilt.
Ich würde mir gerne den (gesamten) Inhalt dieser Ordner, also die Unterordner bspw. alphabetisch sortiert anzeigen lassen.
Zum Beispiel dann wenn ich ein bestimmtes Hörbuch suche und nicht alle 20 Ordner durchsuchen möchte.
Hat jemand einen Tip für mich?
Grüße
Ralf

Shell öffnen. Zu dem Ordner gehen wo die Unterordner abzweigen:

windows( cmd): tree /f > tree.txt
linux: tree -a > tree.txt

Schau dir das mal an.

Dann hast du alle dateien sortiert in ner Textdatei aufgelistet.

Oder du nimmst den Dateimanager lasst dir Liste anzeigen und klappst alle Unterordner auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Shell kenne ich mich erstmal nicht mit aus.

Zu Vorschlag 2:
Wie meinst du das mit "klappst alle Unterordner auf"?
Wenn ich auf den Oberordner namens "Hörbücher" gehe und den öffne bekomme ich lediglich alle 20 Unterordner namentlich angezeigt (nicht die sich in den Unterordnern befindenen Hörbuchordner)...

Meine Dateistruktur (Windows) ist so:
Oberordner "Hörbücher" -> Unterordner (1 von 20) "Hörbücher Kinder" -> Unterordner "Ottfried Preussler - Der Räuber Hotzenplotz"

Ich versuche nun das mit Shell auch mal

Du musst dich nicht mit der Shell auskennen, um einen dir vorgefertigten Befehl auszuführen ;)
Geh einfach in den besagten Ordner, drücke oben im Menüband auf Datei, dort PowerShell öffnen und gib nun den Befehl ein.

In dem Explorer musst du im Verzeichnisbaum den Ordner auswählen und nun auf deinem Ziffernblock der Tastatur den Multiplikations Operator ("Mal") [x] drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bestimmtes Hörbuch und somit dessen Namen kennst. Der Explorer hat eine Suchfunktion.

SpeedCommander kann das, neben vielen weitern nützlichen Funktionen. Nutze den schon seit Jahren.

Kann man auch ganz simpel lösen. Verknüpfungen zu allen Hörbüchern erstellen und in einen eigenen Ordner kopieren. Mit Rechtsklick "sortieren nach Name" einstellen. Schon sind alle zusammen. Ich gehe davon aus, dass die Unterordner aus irgendeinem Grund (z. B. Ziel für Anwendung etc.) gebraucht werden.
Hat den Vorteil, dass man auch umbenennen kann, um die Suche zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Ich würde mir gerne den (gesamten) Inhalt dieser Ordner, also die Unterordner bspw. alphabetisch sortiert anzeigen lassen.
Lupex schrieb:
Shell kenne ich mich erstmal nicht mit aus.
Windows Explorer öffnen, links das Laufwerk oder Ordner wählen, und dann auf dem Num Block * oder x wählen, mit - wirds wieder eingeklappt. Kann aber bei großen Ordnern eine Weile dauern.

Wenn Du sowas speichern oder drucken willst, geht das über die oben genannte Verfahrensweise über Shell, oder leider bisher nur über einen alternativen Dateimanager oder Tools (z.B. Treesize Pro, DirPrintOK).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
So:
Das mit dem Shell habe ich leider nicht hinbekommen obwohl ich im Explorer Menüband zum ersten Mal die Powershell-Funktion entdeckt habe...

Mit dem Ausklappen: Funktioniert, aber die Hörbücher bleiben in ihren jeweiligen Unterordnern (bspw. "Hörbücher gehört") angeordnet. Ich benötige aber eine Liste mit allen Hörbüchern, alphabetisch sortiert, aus allen Unterordnern.

Ich werde jetzt mal den Speedcommander testen

Zurück
Oben