Programm hat falsche Auflösung auf 2. Monitor

Marius1998

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Programm Mirillis Action hat auf dem Hauptmonitor (4k) eine normale Auflösung. Wenn ich es aber auf den 2. Monitor verschiebe (Full HD) ist das Programm riesig. Alles ist viel größer. Ich weiß leider nicht wo ich das umstellen kann. Ich verweden das Programm nur auf dem 2. Monitor.

Dann hält sich das Programm nicht an den Windows Skalierungseinstellungen. Den 4K Monitor wirst Du wohl nicht auf 100% stehen haben. Den FullHD Monitor aber doch. Und auf dem 4K Monitor wird es dann skaliert, auf dem FullHD Monitor behält es die Skalierung und es wird so groß.

Mal den FullHD als primären Monitor einrichten. Das Programm auf ihm starten und den 4K wieder primär machen. Vielleicht merkt sich das Programm, auf welchen Monitor es gestartet wurde und wird beim nächsten öffnen wieder mit 100% auf dem FullHD Monitor gestartet.

Starte mal das Programm, packe es an der oberen Leiste und docke es oben am Bildschirmrand des zweiten Monitores an. So das es dann im zweiten Monitor maximiert ist. Anschließend das Programm schließen und wieder starten, mit etwas Glück ist es dann richtig skaliert auf dem zweiten Monitor.

Stell mal die Skalierung für beide Monitore auf 100%, dann sollte das kein Problem mehr sein.
Windows kommt nicht besonders gut damit klar, wenn verschiedene Monitore unterschiedliche Skalierungsoptionen haben.

Ebrithil schrieb:
Stell mal die Skalierung für beide Monitore auf 100%, dann sollte das kein Problem mehr sein.
Windows kommt nicht besonders gut damit klar, wenn verschiedene Monitore unterschiedliche Skalierungsoptionen haben.
Kann ich das dann aber wieder umstellen. Denn auf dem 4k muss auf jedenfall 150% eingestellt sein. Sonst ist alles viel zu klein.

Ne du müsstest dann beide auf 150% stellen. Manche Programme kommen mit dem Übergang zwischen den einzelnen Skalierungsstufen nicht klar.
Ich hab bei mir auch einen 4K und einen 1440p Monitor und hab die beide auf 100% weil es sonst zu solchen Fehlern kommt. Ich finde allerdings nicht, dass auf dem 4K Monitor alles zu klein ist, aber das kommt wohl auf die Größe vom Monitor und Sitzabstand an.

Zurück
Oben