Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 7

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9.754
Was ändert sich in der Ausführung eines Programms, wenn es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird (grobe Infos reichen mir, um wenigstens mal eine Vorstellung davon zu bekommen) und was ändert sich im speziellen, wenn unter Windows 7 selbst ein Programm im Modus für Windows 7 ausgeführt wird?

Gerade der zweite, spezielle Fall ist mir bisher nicht wirklich bewußt geworden und es interessiert mich jetzt umso mehr, was es damit auf sich hat!


Für erklärende Antworten und auch Links zu Beschreibungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!
 
Im Kompatibilitätsmodus zeigt das Betriebssystem Windows 2000, Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 gegenüber einer Anwendung (Exe-Datei) bestimmte Eigenschaften einer älteren Betriebssystemversion, um die Lauffähigkeit der Anwendung wiederherzustellen.

Wie würdest du es jetzt deuten/ dir vorstellen, wenn es im speziellen nicht um eine ältere Betriebssystemversion geht, sondern um Windows 7 selbst?
 
Deinem Programm wird unter Windows 7 SP1 ein Windows 7 ohne SP vorgegaukelt.

Beim Kompatibilitätsmodus wird unter anderem die Versionsnummer der entsprechenden Windowsversion zurückgegeben, wenn das Programm die anfordert. Außerdem werden Anfragen an bestimmte Pfade, die es in früheren Windowsversionen gab, nun aber nicht mehr, virtuell auf die neuen Speicherorte umgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben