Programm immer auf 2 Bildschirm anzeigen

Thomsentommy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

mir stellt sich gerade folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen Anzeige Fernseher in einem Feuerwehrhaus.

Ich habe an einem PC den PC-Monitor per VGA und einen Fernseher per HDMI angeschlossen. Auf diesem Fernseher soll ein Programm angezeigt werden. Im System (Win10) ist der Fernseher Bildschirm Nr. 1 der PC-Monitor Bildschirm Nr.2.

Da der Fernseher nicht 24/7 laufen soll, soll dieser stromlos geschaltet werden können. Im Falle eines Falles wollen wir per Knopfdruck/Schalterdruck den Fernseher starten und das Programm soll angezeigt werden.

Ist jedoch der Fernseher stromlos, springt das Programm vom Fernseher auf den PC-Monitor. Auch beim Starten des Fernsehers, bleibt das Programm auf dem PC-Monitor bestehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass das Programm beim Starten das Fernsehers automatisch sich wieder verschiebt?

Ist der Fernseher im Standby-Modus ist das kein Problem und mit dem Starten über die Fernbedinung wird das Programm auf dem Fernseher angezeigt. Wir würden es allerdings gerne über unsere "Alarmsteuerung" aktivieren können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Thomsen

Nein geht meines wissens nach nicht. Da Windows den Bildschirm nicht mehr sieht wird er rausgeworfen.
Im standby ist das kein Problem da er noch erkannt wird.

Es gibt Programme die sich um sowas kümmern, wie gut die sind weiß vllt jemand anderes hier.

Wäre hier nicht Windows-Taste + P eine Lösung?
Sobald der zweite Fernseher/Monitor wieder Strom hat, kann man damit das Duplizieren erzwingen.
Hoffe, dass dir das vielleicht irgendwie hilft.

EDIT:
Es gibt doch in der Gerätesteuerung die inaktiven Geräte zum Einblenden.
Also wirft Windows sie ja nicht wirklich aus dem System sondern deaktiviert sie nur, bis man mal
wieder das Gerät anschließt oder anschaltet.
Oder liege ich hier total falsch. Falls ja, Schande über mich. 🙁

Ja, ans Duplizieren habe ich auch schon dran gedacht und es versucht. Es klappte da nur nicht mit der Auflösung. Wollte dennoch einmal nachfragen ob es da Möglichkeiten/Lösungen/Zusatzprogramme gibt.

Ultramon

Aber auch da müsste man noch mit Scripten arbeiten ...

Wenn sich jemand gut auskennt könnte der das wohl sogar rein mit Scripten abarbeiten ... wie wenn Monitor an geht starte Programm und stelle es auf dem Monitor dar.

Ansonsten natürlich Bildschirm Duplizieren ... aber man sollte dann bei beiden Geräten die gleiche Auflösung wählen...

TL;DR - if the windows are moving to a VGA connected monitor, it looks like there are three options, in order of "fixed" to "workaround":

• Change the connection to that monitor to something other that VGA (changing to DisplayPort connection fixed it for me)
  • Make the VGA monitor the Primary Monitor.
  • Unplug the VGA monitor, then plug it back on each resume.
I had this problem - all the windows shifted to one monitor on resume from sleep / hibernate. The LCD monitor the windows shifted to was connected by VGA cable - my primary monitor is connected by DisplayPort, plus the laptop display.

Turning off the VGA monitor didn't force the windows to shift back to the primary monitor, but unplugging the VGA monitor did force the windows back.

I guess that the VGA connection does not report that the monitor is actually off, just that there is a monitor present, and Windows detects it before the DisplayPort connected monitor or even the internal laptop display, so moves the Windows to the VGA monitor.

Fortunately, the VGA connected monitor also has DisplayPort connection, so I changed the monitor to DisplayPort, and the problem was resolved.
https://superuser.com/questions/129...tor-moves-to-primary-monitor-after-sleep-lock

Vielleicht hilft dir das.
Wenn technisch möglich würde ich probeweise den TV via VGA anschließen.

Ich denke es müsste über einen "Virtuellen Desktop" gehen.
Diesen dann am Fernseher anzeigen lassen.
Ein virtuller Desktop müsste weiterleben, auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Okay, das hat uns schon mal weitergeholfen!
Vielen Dank!
Und wenn ihr mal Hilfe braucht, die Nummer sollte bekannt sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben