Programm kann nicht gestartet werden weil QtGui4.dll fehlt - Google ohne Ergebnis

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

gestern habe ich damit begonnen, mich mit Fortran auseinanderzusetzen (brauch das für die Arbeit). Anfangs hat auch alles wunderbar funktioniert und ich hab meine ersten Zeilen Code geschrieben und kompiliert. Als es dann allerdings ans Ausführen der kompilierten .exe-Datei gegangen ist hat mich der folgende Fehler begrüßt:

Windows schrieb:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da QtGui4.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Gut hab ich mir gedacht, macht entweder Windows oder aber Absoft Pro Fortran 2016 ärger. Also hab ich eine Virtual Machine mit einem jungfräulichen Windows 8.1 Professional geladen und dort nochmal alles installiert und kompiliert - nur um am Ende von derselben Fehlermeldung angelacht zu werden :(

Auch eine Google Suche hat nichts Verwertbares ergeben (die Lösungsvorschläge z.B. HIER haben mich auch nicht weitergebracht...)

Habt ihr noch eine Idee, wie man das zum Laufen bekommt? Ihr seid meine letzte Hoffnung!

lg autoshot

autoshot schrieb:
(die Lösungsvorschläge z.B. HIER haben mich auch nicht weitergebracht...)
PsychoPC schrieb:

Große Hilfe... Ich habe in der VM weder Photoshop Elements, noch TeamSpeak installiert und die einzige vorhandene QtGui4.dll ist im Ordner C:\Absoft16.0\bin. Wenn ich dann in der Eingabeaufforderung in diesen Ordner wechsle und "regsvr32 /u gtgui4.dll" eingeben, kommt die Meldung

Das Modul gtgui4.dll wurde geladen, aber der DllUnregisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.

Stellen Sie sicher, dass qtgui4.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Nachdem die VM auch sicher nicht von Viren befallen ist (wie gesagt, der Snapshot wurde unmittelbar nach der Installation von Windows + der damals aktuellsten Updates gemacht), kann man auch Malware bzw. ein Registry-Problem denke ich ausschließen.
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
.dll in den selben Ordner wie die .exe, Problem gelöst.

In der Tat, vielen vielen Dank!

Zurück
Oben