Programm lässt sich nicht deinstallieren

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo,

ich habe versucht Acronis zu deinstallieren. Ich habe mich dazu sklavisch an die vom Hersteller gegebene Anleitung gehalten und deren cleanup tool verwendet, was auch absolut problemlos durchlief.

ABER: sobald ich Acronis neu installlieren will zeigt er mir die Auswahl im Anhang:

acronis.PNG


Das BEDEUTET das bei Installation erkannt wird das die Software "auf dem REchner ist" - was sie nicht ist - es sind auch alle Ordner unter C:\Programdata etc. gelöscht.

Konkret hat das die unangenehme Folge für mich, dass ich nicht in das Auswahlfeld für "für alle Benutzer" oder nur für "aktuellen Benutzer" installieren komme.

Fragestellung wie kann ich die letzten Reste dieses Porgramms auf der Platte finden und eliminieren? Wie würdert ihr vorgehen?
 
Möglicherweise einfach noch ein alter Registry Eintrag. Also Windows+R "regedit" und dann halt nach Acronis suchen.
 
Du solltest auch mal alle anderen Ordner durch gehen, die so auf deiner Platte liegen. Im "AppData" z.B. liegen auch gerne mal einige Programmdateien ;)
 
Also ich habe jetzt mal mit TuneUP mehrfach die Registry cleanen lassen, Neustart - same result.

Suche nach Ordnern bringt auch nicht zutage - wie gesagt das REmoval tool war ziemlich gründlich was das angeht.

Weitere Ideen :headshot: bin langsam ratlos..
 
Ist in "Programme und Funktionien" noch ein Eintrag?

CCleaner kann auch Registry Einträge löschen, vielleicht probierst du das mal.
Hat bei mir immer super funktioniert!
 
scrios schrieb:
CCleaner kann auch Registry Einträge löschen, vielleicht probierst du das mal.
Hat bei mir immer super funktioniert!

Hier dann bitte sehr vorsichtig sein! CCleaner löscht auch gerne mal Sachen die man nicht löschen sollte wenn man nicht weiß was man da tut!
 
Programm gekauft und beim Hersteller registriert?

Wenn ja - Acronis hat einen Super Support - einfach diesen kontaktieren!
 
Einfach von Hand jeden Ordner (auch die versteckten) nach Acronis durchsuchen und betreffendes löschen. Dann Registry aufrufen und über die Suche nach Acronis suchen, ebenfalls betreffendes löschen (aber bitte Vorsicht bei der Registry). Rechner neu starten und anschließend mit CCleaner drübergehen.
Es ist ein Versuch.
 
Gabbadome schrieb:
Hier dann bitte sehr vorsichtig sein! CCleaner löscht auch gerne mal Sachen die man nicht löschen sollte wenn man nicht weiß was man da tut!

Auf jedenfall ein Backup der Registry machen, schlägt CCleaner automatisch vor!
 
scrios schrieb:
CCleaner kann auch Registry Einträge löschen, vielleicht probierst du das mal.
Hat bei mir immer super funktioniert!

Schon mal CCleaner direkt nach aufgesetztem System suchen lassen, was der da shcon an Schlüssel findet die er verwerfen will?
Wer seine Registry entschlacken will, der sollte HKLM, HKCU und HKU exportieren und dann wieder importieren. Dadurch werden verweiste und alte nicht benötigte Schlüssel automatisch fallen gelassen. Irgendwelche Registry cleaner vorzuschlagen halte ich für keine gute Idee. Wenn man Probs mit nem bestimmten Programm hat, dann kann man das Händisch machen, wenn man weiss was man macht!
Ein Backup von CCleaner bringt dir da auch nix, da sich meist Probleme erst viel später zeigen. Was in der Zeit alles passiert/passieren kann....
 
Also ich habe jetzt die Lösung gefunden. Für alle die das Gleiche Problem. Es ist wieder das typische Acronis-Problem: schlampige Fehler und kein Update das das fixed. Acronis hat leider "vergessen" in seinem removal tool daran zu denken, das Acronis Pluspack zu deinstallieren (das ist ein extra modul das sich nahtlos in Acronis integriert und den restore auf unterschiedliche Hardware ermöglichen soll), obwohl dieses tool angeblich alle verschiedenen ACronis Produkte entfernen können soll...

VoodooMax
Wenn ja - Acronis hat einen Super Support - einfach diesen kontaktieren!

hast Du dich mal in der Community schlau gemacht was sie über Acronis denken? Hast Du Dir mal angeschaut wieviel Prozent der Amazon Bewertungen 1 oder 2 Sterne vergeben (die 50 5-Sterne Jubelarien von Acronis Mitarbeitern zählen da nicht)? Hast Du dir mal durchgelesen was für SAchen da bemängelt werden? Ich kann die ERfahrungen dort nur bestätitgen in den letzten 3 Jahren.

Meine Support-Anfrage vor 2 Monaten lief so ab (keine Ahnung warum ich ihnen noch geschrieben habe:

Fragen an Acronis Support:
Verändert das einspielen eines Images von C auch die Programmeinstellungen von Acronis?
Wo speichert Acronis seine eigenen Programmeinstellungen

nach 7 Tagen dann folgende Antwort von Acronis:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die Nutzung von Acronis Software.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Mein Name ist Adrian Coandă, ich bearbeite Ihre Anfrage unter der Nummer (01831487).

Bitte verzeihen Sie die lange Antwortzeit. Wegen des hohen E-Mail-Aufkommens dauerte die Bear-beitung hier etwas länger als üblich.

Wir sind stets bemüht unsere Antwortzeiten einzuhalten.

Soweit ich von Ihrer Meldung mitbekommen habe, das sie fragen ob die Einstellungen des Backups nach einer Wiederherstellungen geändert werden.

Ich helfe Ihnen gern, Ihren Support-Fall so schnell wie möglich zu lösen.

Sehr geehrter Herr , die Antwort ist ganz einfach, wenn es um einen Datei Backup handelt da wird nur der geändert. Aber wenn Sie ein Volllaufwerk Backup Wiederherstellen dann werden dann wird Ihr ganzes Windows zu diesen Zeitpunkt umgestellt. Es ist auch empfohlen das Sie den System im Ganzen zurück spielen wenn Sie zb ein Installiertes Programm und anschließend deinstalliert zurück haben möchten wegen der Register Einträge. Ansonsten können Sie Eigendateien durch das Öffnen des Backup durch Windows Explorer wie eine Normale Datei.

Bedauerlicherweise muss ich Sie noch auf folgendes hinweisen. Unter der E-Mail
xxx@hotmail.de kann ich kein Konto und somit Ihre registrierten Produkte finden. Wenn Sie Ihre Produkte unter anderem Konto mit anderer E-Mail Adresse registriert haben, bitte teilen Sie diese mir mit, damit ich Ihr Support-Programm überprüfen kann.

Ich denke die Antwort spricht für sich über die "Qualität" des Acronis Supports. Das ist so eine Antwort, da hätte er auch schreiben können: Autos, McDonalds, Diktator... Als ich ihm darauf antwortete, dass die FRage noch nicht beantwortet wäre kam nach ewig langer Zeit wieder eine Antwort, die genauso schlecht war und der Status des Tickets wurde einfach auf "geschlossen" gestellt.

Bei der Support-Anfrage war unter Priorität übrigens eingestellt: kritischer Zustand Produktion des Unternehmens steht still (!!)

Wenn das jetzt der Rechner eines Atomkraftwerkes gewesen wäre na dann...

Der bezahlte "Service" ist übrigens keine 2 cent besser (die Software ist und war natürlich registriert...) ich meine hier, wenn man pro Ticket nochmals extra bezahlt um den "professional service" zu erhalten. Ich fragte vor einiger Zeit in einer restore Situation, dass die Laufwerksbuchstaben in der KOnsole merkwürdig aussehen und mir nicht zu stimmen scheinen... (was absolut wichtig ist, da das System hinterher nicht laufen kann)

Die Antwort in radebrechendem Englisch laberte etwas von Windows Preinstallation Environment installieren (1,4 Gb) und dann darauf hoffen dass die Buchstaben richtig wären. Das kam mir lächlerlich vor , also suchte ich im INternet (andere Machine) nach einer Antwort und sie kam dann auch: "Ja das mit den vertauschten Laufwerksbuchstaben ist so, da Acronis einen Linux-Kern beutzt, das ist schon seit langem so.. Acronis hat das nie gefixt.
Professionol Service eben...

Acronis schert sich auch überhautp nicht darum seit X Jahren, dass z. B. in der 2011 Version automa-tische Backup-Scripte nicht mehr laufen, wenn die Platte geklont wird. Noch käme irgendeine Warnung das die Scripte nach dem KLonen der Platte nicht mehr liefen. Acronis bringt auch keine Rückmeldung in die Variable %errorlevel% (was es eigentlich sonst tut) das heißt das läuft lautlos und tödllich in der Batch durch, wenn man nicht gerade den ACronis log andauernd auswerten lässt.

Acronis schert es auch nicht, dass es zu krassen und sehr verstörenden Fehlern kommt, wenn ich einen Job klone (nicht die Platte nur den sch... Job) auch wenn ichden Job sofort umbenne. Auf einmal werden die inkrementellen Images von beiden Jobs teilweise "gemixed" und damit sind alle weiteren Images dann im Ernstfall wertlos -davon kriegt man aber nichts mit erst dann wenn es zu spät ist...

Das Acronis jedes Jahr lieber eine neue Version rausbringt als bei alten gefährliche Fehler zu fixen, die schon lange bekannt sind, dass die Registrierung der Software schon nahezu unmöglich wird wenn eine US-Version in Deutschland genutzt werden soll, wie lange es dann dauert und welche Schwierigkeiten es dann bereitet aus einer US-Serial eine Deutsche zu machen und das Acronis andauernd neue Features rausbring in jeder Version obwohl die User in einer Kundeumfrage schon gesagt haben , dass sie keine "buggy new features" mehr wollen sondern lieber das die FEhler der bestehenden Versionen gefixt werden und und und das im Detail auszuwalzen habe ich jetzt keine Zeit und Lust mehr. Werde beim nächsten Wechsel des OS definitiv versuchen von Acronis wegzukommen, vielleicht O&O oder Paragon - lieber weniger unausgereifte Features, dafür aber Zuverlässigkeit auf die man sich im Notfall dann auch verlassen kann.

P.S. Am begeistertsen über Acronis redet immer ein Neuling der 1-5 restores gemacht hat die (aus seiner Sicht) problemlos geklappt haben ( das erklärt auch einige der 5 Star reviews sind nicht alle von Acronis-Mitarbeitern). Ich habe vor 4 Jahren da auch dazu gehört. Jemand der Acronis 3 Jahre + in Heavy Usage benutzt bei dem ist von dieser Begeisterung nichts mehr übrig, da kommen dann immer Sätze wie wir wollen jetzt definitiv davon wegkommen oder da sind Fehler aufgetreten das ging gar nicht, wir müssen kurzfristig wechseln..

P.S. Nein ich arbeite für kein Konkurrenzunternehmen - einfach ein Anfangs begeisterter User mit 4 Jahren Erfahrung...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben