Programm läuft nur mit Java - Sicherheitsproblem?

larska

Commander
Liebes Forum,
ich würde gerne dieses Programm zur Trainingsaufzeichnung nutzen. Es läuft allerdings nur mit Java...
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Java nicht so super für die Sicherheit des Betriebssystems ist, ist das richtig?
Besten Dank!

Nein, das ist absolut falsch! Was du gehört hast sind Java-Programme die in einem Browser gelaufen sind, sogenannte Java Applets. Die waren wirklich sehr unsicher.

Java-Programme die normal auf dem Desktop in einer Java Runtime laufen sind genauso sicher und unsicher wie es andere Programme, die auf anderen Programmiersprachen / Plattformen, basieren auch sind.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, xxMuahdibxx, Redirion und eine weitere Person
Und bei den Java Applets lag es auch nicht wirklich daran, dass Java unsicher wäre, sondern dass Java Applets extrem weitreichende Zugriffsberechtigungen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, larska und hroessler
Interessant wie sich negative Schlagzeilen, Jahre durch die IT-Szene und sogar abseits davon ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und larska
@hroessler Man konnte sicherlich auch bei ActiveX und Flash Schadensbegrenzung betreiben :D Aber wenn das Zeug mit schlechten Defaults ausgeliefert wird, dann sind ganz schnell 95% der User betroffen, weil die überhaupt nicht wissen was möglich ist.
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass manche Applets sich nicht starten ließen, wenn man die Berechtigungen eingeschränkt hat. Und wenn Oma dann nicht in's Onlinebanking kommt, wird's spätestens wieder auf die unsicherste Stufe zurückgestellt :D
Ich bin froh, dass wir den Kram los sind. So sehr ich Java mag, aber die Applets waren schon immer unschön.

larska schrieb:
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Java nicht so super für die Sicherheit des Betriebssystems ist, ist das richtig?
Ja, das ist richtig, gilt aber für jedes Programm. Nur was du gar nicht installierst, kann keine Probleme machen.

Zurück
Oben