Kostengünstig gibt es da, denke ich mal, keine wirklich guten Lösungen, da ist die Idee mit dem direkten Slbstbau wahrscheinlich besser.
Ansonsten kann ich dir nur ein Programm empfehlen: Autodesk Inventor 7
Ist eines der geilsten Programme, mit denen ich je konstruiert habe. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass du die Teile so konstruierst, wie du sie auch fertigen würdest.
Das bedeutet, du erstellst erstmal alle Einzelteile, wobei du Schrauben und andere Normteile direkt aus der Bilbliothek einfügen kannst, sparst dir da also schon mal das lästige Zeichnen, die Einzelteile werden dann später in eine Zeichnung zusammengefügt (Zusammenstellungszeichnung), bewegliche Teile kannst du durch das Vergeben von Abhängigkeiten und Bewegungsrichtungen sogar animieren.
Die Einzelteile werden wie gesagt so gezeichnet, wie du sie auch fertigen würdest, daber gehst du erstmal von einem Grundriss aus. Der Grundriss (Skizze) meinetwegen ein Rechteck dient zu Modellierung des 3D-Modells, welches aus der Skizze heraus gebildet wird (Extrusion). Rundungen, Fasen, Bohrungen usw. fügst du erst im Nachhinein ein.
Du kannst, wenn du schon einige Teile in die Zusammenstellungszeichnung eingefügt hast, dann auch Teile direkt in der Zusammenstellungszeichnung konstruieren und diese so den vorhandenen Gegebenheiten anpassen.
Aus der Zusammenstellungszeichnung heraus kannst du auch Explosionszeichnungen erstellen, die 2D-Ansichten ableiten, Schnittansichten erstellen und noch einige nette weitere Gimmicks erstellen..........
Darüberhinaus ist die Bedienung sehr einfach, zwei Tage intensive Beschäftigung mit dem Programm und du solltest aus dem gröbsten raus sein, eine gewisse Grundkenntnis vorausgesetzt.
Könnte jetzt pausenlos weiterschreiben, für mich eines der besten Programme, die es in diesem Bereich gibt.