Programm, mit dem PDFs automatisch gemailt werden...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einer Softwarelösung für folgendes Problem:
Ein Programm erstellt PDF-Dokumente, bspw. Rechnungen. Hier sind die Empfängeradressen direkt mit eingetragen.

Jetzt benötige ich ein Programm, welches entweder in der Lage ist, das PDF zu scannen und an einen EMail-Client zu übergeben (Outlook wäre Standard, jedes andere möglich). Hier soll dann das PDF als Anhang hinzugefügt werden, die Email-Adresse als Empfänger, ebenso der Betreff aus dem Dokument heraus und natürlich ein vorgefertigter Text.

Alternative Lösung wäre Erstellung der Email nach den gleichen Kriterien wie oben, aber Auswahl des geeigneten Empfängers über ein vorher befülltes Auswahlmenü.

Die Kür des Ganzen wäre es, wenn man das Programm im Netzwerk bspw. über einen freigegebenen Share oder als eingerichteten Netzwerkdrucker laufen lassen kann.

Benötigt wird diese Software auf mehreren Rechnern, von daher wäre eine zentrale Konfiguration besser zu benutzen als die lokale Einstellung an jedem einzelnen Client.

Ich hoffe, Ihr habt gute Ideen!^^

Hi,

Ein Programm erstellt PDF-Dokumente, bspw. Rechnungen. Hier sind die Empfängeradressen direkt mit eingetragen.

wäre es dann nicht sinnvoller, gleich in diesem Programm auch den Mailversand anzustoßen? Oder ist das nicht möglich?

Mit OCR rumzudoktern, obwohl man die Daten schon im WaWi-System hat, finde ich dann doch ein wenig ungeschickt.

VG,
Mad

wie scannt man ein pdf?

du meinst pdf öffnen und oberste zeile als betreff der mail übernehmen..
ich hasse es wirklich wenn leute sich nicht klar ausdrücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,...

wäre es dann nicht sinnvoller, gleich in diesem Programm auch den Mailversand anzustoßen? Oder ist das nicht möglich?
Mit OCR rumzudoktern, obwohl man die Daten schon im WaWi-System hat, finde ich dann doch ein wenig ungeschickt.
VG,
Mad

Hätte ich jetzt auch gesagt.
Ich denke aber das ist reichlich kompliziert gedacht, aber ich kenne ja eure Abläufe auch nicht.

Nein, das Programm kann leider keine direkte Übergabe der erstellten PDF-Dateien an Mail-Clients, das war auch mein erster Gedanke, daher ist leider ein Umweg nötig.

Entschuldigung, das ich das Wort scannen benutzt habe und nicht das vielleicht weniger missverständliche Wort durchsuchen...

Und bitte nicht an dem Wort "Rechnung" aufhalten, das war nur als Beispiel gewählt.

Es geht hier nicht um den Druck/Versand aus einem ausgewachsenen WaWi-System, sondern leider um veraltete, propietäre Software, die nicht mehr verändert werden kann, aber dank ihrer Funktionen auch nicht ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wenn das eine Anforderung für eure Prozesse ist, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, ob man hierfür nicht ein anderes Programm verwendet. Es würde mich sehr wundern wenn es nicht irgendwas gibt, dass eine PDF erstellt und diese direkt per Mail verschickt.

Daher muss man einfach fragen, ob die Dokumentenerstellung so speziell ist, dass das alte Programm zwingend weiter verwendet werden muss?

Na ja, es geht hier nicht um unsere eigenen Unternehmensprozesse, die funktionieren besser und "neuzeitlicher". Es geht hier um einen Kunden, den wir betreuen.
Dieser ist aufgrund seines Partnervertrages mit einer anderen Firma leider genau dieser Software hilflos ausgeliefert, daran lässt sich halt nichts ändern. Die Software ist leider auch zu speziell, um sie durch etwas anderes ersetzen zu können.
Der zugrundeliegende Unterbau kann also nicht verändert werden.

Mir wäre eine andere Lösung auch lieber, aber da diese nicht machbar ist, muss halt irgendetwas anderes her...

Schau dir mal Nuance Power PDF (Standard oder Advanced) an, kann genauso viel wie Adobe Acrobat, kostet aber wesentlich weniger.

Das Nuance ist ja schon ein ausgewachsener Editor wie Acrobat, das ist für den Einsatzzweck doch etwas zu viel Möglichkeiten ;)

Ich hab gerade nochmal mit dem Kunden und auch der Firma, die die Software programmiert hat, gesprochen.

Die PDFs aus dem Programm werden mithilfe eines PDF-Druckers ala FreePDF erzeugt.
Es ist möglich, diesen Druck auch über jeden anderen Drucker durchzuführen. Dies eröffnet mir natürlich neue Wege im Bezug auf die Softwareauswahl.

Nach kurzem Googlen hab ich den Gotomaxx PDF-Mailer gefunden (http://www.gotomaxx.com/), jemand damit Erfahrungen oder ein ähnliches Programm?

Gotomaxx ist Klasse und auch super vielseitig. Ich hatte vor kurzem mit der PDF Payment Lösung zu tun und fande das schickt gelöst.

Also wenn du das völlig losgelöst von anderen Dingen betrachtest, würde ich
als Referenz den erzeugten PDF Dateinamen nehmen, Dieser muss dann eindeutig dem
Kunden zugeordnet sein, also die Kundennummer mit rein.
Dann eine Excel Abfrage aus dem Verzeichnis:
http://www.office-hilfe.com/support...Verzeichnis-auslesen-und-in-Tabelle-schreiben
Ein anderes Blatt sollte den Kundenstamm enthalten. Vergleichen und sortieren, dann aus Excel auch versenden:
http://www.office-loesung.de/ftopic217566_0_0_asc.php

Wäre das vielleicht ein Ansatz?

Edit:
https://www.tutorials.de/threads/ex...ividuelle-anhaenge-link-in-excelzelle.396012/

Zuletzt bearbeitet:
Wow inzpekta,
das ist mal ne kreative Lösung des Problems, Respekt.
Auf so eine Idee bin ich mal so überhaupt noch nicht gekommen, aber ich schaus mir auf jeden Fall mal näher an!

Zurück
Oben